Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community

Nieweg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.998
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

236 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Nieweg

  • Rang
    Nieweg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Nieweg

    Frühlingserwachen 02/2019 - 1080p

    Ich schließe mich jürgen1950 an! Wirklich unterhaltsam, erweckt wieder das positive Lebensgefühl und verdammt gut gemacht. Danke und Gruß, Hermann
  2. Kurz zuvor war ich noch erregt aufgesprungen. Jetzt, nach Deinem Posting, Wolfgang, bin ich wieder ganz ruhig. Ich sitze und kann Dir noch ein herzlichen "Danke!" zup(r)osten, Hermann Ich habe jetzt 2.997 Beiträge beisammen. Ich werde die fehlenden 3 doch noch hinbringen! P.S. Und besser paranoid als polaroid
  3. Nieweg

    Welche Stative nutzt ihr ?

    Faszinierend! Ich wünschte, Gotti könnte Deinen Link sehen. Gruß, Hermann
  4. Olaf, weiss ich doch! Ich verstehe auch, dass manche Beiträge sehr, sehr speziell sind. Gruß, Hermann
  5. Nieweg

    Welche Stative nutzt ihr ?

    Jein. Chrom-Stahl ist ferritisch/magnetisch, rostet aber nicht, wenn genügend Chrom da ist (16%). Beipiele: Kochgeschirr, Essbesteck. CrNi-Stahl ist austenitisch im Gefüge und rostfrei und nicht magnetisch, wenn genügend Nickel da ist (1616, V2A, V4A e.a.). Den hattest Du gemeint.
  6. Nieweg

    Welche Stative nutzt ihr ?

    Auch Alu und Süßwasser ist keine gute Kombination; Alu "blüht".
  7. Du hast Recht, selbstverständlich ist es eine Konvention und kein Gesetz. Und mit 'Beugung' ist hier selbstverständlich auch nicht der Effekt der allgemein bekannten Beugung an einer kleinen Blende gemeint.
  8. --> Rob. S. und imago somnium haben angefangen!
  9. Kein Wunder, dass DxO bankrott gemacht hat.
  10. Ich zitiere aus imatest "Sharpness: What is it and how is it measured?" und kopiere aus dem Kasten "Summary of spatial frequency units" Note that 1 Cycle = 1 Line Pair (LP) = 2 Line Widths (LW).
  11. Ich weiss momentan nicht, worauf Du Dich bei Deinem Kommentar beziehst. Denn 2 l/mm ist streng gleich 1 lp/mm. Der Faktor 2,3 kommt vom Beugungsverhalten. Der Kuriosität halber: Statt l/mm heisst es bei manchen Testern auch lw/mm (line width) . Aber Trost: 1 l/mm = 1 lw/mm
  12. Da kommt dann die Feststellung/der Vorschlag von Nyquist: "Für den kleinsten optisch darstellbaren Abstand sind 2,3 Pixel erforderlich". Nicht 2 Pixel.
  13. Ich wäre mir da nicht so sicher. 98 lp/mm (bzw. Lenstip's "polnische" 98 lpmm) wären lt. unserem Rob.S. Kommentar #6 ca. 53 lp/mm (KB-äquivalent), was zu https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_17_mm_1_2_ED_Pro/10744.aspx passen würde, die max. 58 lp/mm (KB-äquivalent) gemessen haben. Wir sagen ja auch gelegentlich "stundenkilometer" für km/h
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.