Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Nieweg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.958
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.519 Ausgezeichnet

8 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Nieweg

  • Rang
    Nieweg

Letzte Besucher des Profils

1.528 Profilaufrufe
  1. Eine weitere gute Nachricht: Hartz 4 Empfänger und Rentner, die in Mülltonnen rumwühlen und dabei weggeworfene E-M1 bis 1.2 finden, dürfen die gesammelten Alt-Kameras behalten. Die dürfen nicht von H4 abgezogen werden. Damit können Hartz 4 Empfänger und Rentner noch ein angemessenes Leben führen.
  2. Ja, ich kann mich auch dunkel daran erinnern. Ich habe auf meinem Android Smartphone eine Universal-Foto-App "Photographer's Companion" von Stef Software mit 16 verschiedenen Helferlein*), von allem was und (wie finde) nützlich, nützlich ... Dabei ist auch so was Ähnliches, "Sichtfeld berechnen": Aus Brennweite und Entfernung werden berechnet jeweils die 3 (D,B,H)-Bildwinkel und -Objektabmessungen. Wenn man nicht auf 'Häuser' steht, sondern Schafe akzeptiert, bekommt man auch gezeigt, wie ein Schaf als Ausschnitt aus einer Landschaftsszene bei den eingestellten Parametern abgebildet wird. Die Fragestellung kann natürlich auch hier nach 'welche Entfernung?' umgedreht werden. Der Entfernungsbereich ist bis 900 m einstellbar. Das Ding und die ganze App sind lustig und gut. *)= Die 16 Helferlein sind: Äquiv. Belichtung, Schärfentiefe, Sichtfeld, EV BeliWert, (Schärfe bei) Bewegung, Blitzberechnung, Makro, Blitz, Sonne, Mond, Sterne, Nordlicht, BeliMesser, Zeitraffer, Druckgröße, Planer (z.B. Eifelturm StandortKoordinaten, Datum, Sonnenstand etc.). Dazu noch: Werkzeuge: Countdown, Kompass, Notizblock, Filmentwicklung, 9 Hilfslinien zur Bildkomposition (Goldener Schnitt und so) - Tabellen: Filmempfindlichkeit, ND-Filter
  3. Nieweg

    Dauerregen

    Erster Versuch, EyeView nachzueifern
  4. Keine große Kunst, wenn es weniger Optionen und Potenziale gibt.
  5. Du hoffst, dass Prozessor und Software sich mit Hilfe des Menüsystems weiterentwickeln?
  6. O.k., Christian Ich hatte eher die Vision, dass Du von Flugzeugen im Flug sprichst. Gruß, Hermann
  7. Laßt uns die Missionare retten und damit die Kannibalen! Hoffentlich kriege auch ich jetzt von Gartenphilosophin ein 'Genau so!'
  8. Na, Du bist vielleicht ein Optimist! Das kommt doch erst nach 15 Monaten Nein, jetzt mal ganz im Ernst: Ich bin überzeugt das die Qualitätsstandards erheblich verbessert wurden denn bei der 1Mark II gab es so etwas nicht, Du wirst begeistert sein wenn Du Dich zur Mark III entscheidest denn das ist ein großer Sprung der Dich mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen belohnt. Gruß, Hermann
  9. Meine Verschlüsse vorn an der Kamera sind seit 70 Jahren aus Glas; heissen Objektive. Aus Kork hatte ich noch nie ein Objektiv drauf
  10. Vermutlich doch nicht ... denn: Hast Du es schon mal versucht? LG, H
  11. Übrigens: Auf meinem Android Smarthone habe ich Color Analysis (www.leizersoft.com) installiert; die App analysiert gespeicherte Fotos und was man dem Kamera-Objektiv so alles zeigt (und damit auch Lichtquellen). Die Ausgabe erfolgt als RGB-Liste für Gruppen und Einzelfarben (Farbfeld, Name, RGB, CMYK, HSL, HEX incl. Prozentangabe des Vorkommens) und als RGB-Histogramm.
  12. Hi. Der Link war eine direkte Kopie aus der Startzeile; keine Ahnung, wie so ein Dreher oly-e / olye zustande kommt. Ansonsten stimme ich Dir in allem zu. Und: Nicht nur werden in Fotoforen häufig falsche Empfehlungen gegeben, auch im Online-Fachhandel werden oft ungeeignete Produkte als Fotolampen angepreist. Ferner: Wenn man das Lichtspektrum selber gemessen hat, kennt man noch lange nicht den CRI-Wert. Aber das Spektrum selber erzählt, wenn richtig interpretiert, ganz klar sehr viel von der Qualität des Lichts.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung