Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Alltagsradler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Alltagsradler's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. Alltagsradler

    Baumpilz

    Wie nennt man diesen Bildfehler mit den blauen Säumen zwischen den Ästen? Das hat man ja wohl das eine oder andere mal bei den E- Kameras. Sowas mag ich gar nicht. Mir stehen da immer die Haare zu Berge und bin verzweifelt, weil die Digitalkamera einfach kein richtiges Bild liefern kann.
  2. Alltagsradler

    oh tannenbaum

    Eine Macke der E-1 würde ich eben nicht vermuten, sondern eine unbarmherzige Genauigkeit.
  3. Rechts oben die Ecke ist für mein Empfinden zu deutlich klein oder zu groß, je nachdem. Farblich ist es sehr schön mit dem Rot als Komplimentärfarbe(?) zu grün. Die Grüntöne sind dabei so abgestuft und verfließen ins bläuliche. Gefällt mir 4 Sterne auch von mir
  4. Alltagsradler

    Muh

    Mir gefällt es ebenfalls. Es sind Wassergraben, Überlandleitung, und weitere Kühe alles dabei. Sehr passend ist zudem der Himmel und, dass sich kein Gehöft und Zaun sich aufdrängt. Vor noch 30 Jahren war die typische holländische Kuh allerdings schwarzbunt. Das hat sich wie hier auf dem Bild treffend zu sehen wohl geändert. (Die Kühe im Hintergrund sind noch schwarzbunt.) Als Foto sehr ich es als noch vorteilhafter, wenn die Überlandleitungen und vor allem die anderen Kühe etwas größer wären.
  5. Alltagsradler

    oh tannenbaum

    Wobei man natürlich sagen muss, dass man bei den Verkleinerungen sicher keine Rückschlüsse auf die Objektivleistung in Sachen Schärfe ziehen kann. Die Vignettierung ist auch nicht so dramatisch, wenn man die kurze EBV akzeptiert und natürlich auch durchführt. Also ich würde auch wegen des Bokehs, der Kontrastleistung und des Auflösungsvermögens jetzt nicht unbedingt sagen, dass man das Objektiv für diese Zwecke eher nicht verwenden sollte. Es ist natürlich auch so, dass die E-1 mit ihren 5MP von vornherein auch beschränkt. Grundsätzlich schön zu sehen ist dabei aber, wie nuaciert sie die Farben wiedergeben kann. Für das Bild passen tut es aber nicht, da stimme ich ganz zu. Da ich kein Freund von retuschieren bin, würfde ich hier vorschalgen, das was sich da verbirgt, als teil des bildes mit einzubeziehen oder den Aufnahmestandort zu wechseln.
  6. Alltagsradler

    Loch im Kaufhaus 2

    Ich würde es immer so halten, wie es dem tatsächlichen Eindruck vor ort am Nächsten kommt. Das ist natürlich schwierig im Nachhinein zu bestimmen. Und da (bei mir) eine gewisse Scheu vor den "farbstichigen Bildern" automatisch da ist, ist es dann umso schwieriger.
  7. Alltagsradler

    Kraterlandschaft

    Für die Aufnahmetechnik ist das ein beachtliches Ergebnis
  8. Alltagsradler

    Eule

    Die Fesseln sind das Problem. Abscheiden ist wohl genauso problematisch, wie die Einbeziehung.
  9. Alltagsradler

    Mops

    Beeindruckende Farben und Schärfe. Dann schaue ich auf die Meta-Daten und sehe E-1 ;-) Na ja soll wohl nicht viel heißen.
  10. Alltagsradler

    Auf der Jagt

    Tolles Foto! Sie jagd bestimmt Jungvögel!?
  11. Alltagsradler

    schnuckelig oder ???

    Es handelt sich um die Große Winkelspinne. Irgendwer hat sie zur Spinne des Jahres 2008 erkoren. Sie soll ein ganz nützliches Tierchen sein. Sie vertilgt z.B. Kellerasseln und soll recht häufig vorkommen. Aufgrund Ihrer langen Beine kann sie relativ schnell krabbeln, Das habe ich auch schon mal selbst erlebt. Also bei f2 aus der Hand, da kann man mit der Schärfeeinstellung zufrieden sein.
  12. Alltagsradler

    Vier Amigos

    Schönes Bild. Die 2:3ler werden sicher über die Wiese stolpern. ;-) Farblich Irritierend ist das durchschimmernde grün.
  13. Wart's ab ;-) – wenn ich eine Prognose abgeben müsste, würde ich schätzen, dass wir in zwei Jahren soweit sind. Dann würde ich bei Bedarf einer weiteren Kamera ganz sicher KB mit 40 MP kaufen. :grins: Die meisten Bilder würden weiter mit meinen vorhanden E-s gemacht. ;-)
  14. Du hast doch davon gesprochen, dass du nicht soviel Pixel brauchst. Sonst heißt das nichts. Diese Diskussion mit den Pixeln geht ja schon seit der E-1. Und da kann man auch trefflich argumentieren das man nicht mehr Pixel benötigt. Jahre sind vergangen und das gleiche Szenario wird auf etwas höheren Niveau genauso gepflegt wie eh und je. Also 10, 12 MP oder 15MP, den Unterschied sieht man nun wirklich kaum bis gar nicht. Richtige Auflösungsgewinne gibt es erst bei Verdoppelung der Pixelzahl. Die im KB-Format erreichten 20MP sind für FT nicht erreichbar. wer 70cmx50cm in höchster Detailauflösung ausbelichten will, nimmt nicht mehr FT. Mir scheint als wenn olympus mit FT, tatsächlich das analoge Kleinbild ins digitale akribisch übersetzt hat. Nur die Sucher, siehe jetzt auch E-620, hinken ganz schön. Aber Unsinn sind 20MP bei FT meiner Meinung nach nicht, sondern nur unter wenigen Bedingungen abrufbar und einfach nicht wirklich wirtschaftlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung