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Fotojok

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  1. Hallo Waldemar, meiinst Du damit Lichthöfe um helle Bildbereiche? Treten diese "weißen Ränder" nur bei der Betrachung auf einem Monitor auf, oder sind sie auch auf Ausdrucken zu sehen? Viele Grüße Jochen
  2. Ich hatte letztens einen kuriosen Effekt bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses. Bei dem Storch im Flug fehlt der Kopf. Viele Grüße Jochen
  3. Hallo, anbei ein paar Fotos welche ich mit der Kombi "Metabones EF-M43 mount T" und "Sigma 150-600mm 1:5,6-6,3 DG Contemporary" gemacht habe. Leider kann ich nicht mit "Testfotos", Jpegs out of cam oder RAW-Dateien dienen. Ich war auf die Frage nach Beispielbildern nicht vorbereitet. Den Bildstabilisator im Objektiv habe ich generell immer ausgeschaltet und verwende nur den Bildstabilisator der EM1. Auch bei Aufnahmen vom Stativ. Außerdem verwende ich überwiegend den elektronischen Verschluss und oft 2 Sek. Vorauslösung über das Touchscreen, um die Verwacklungsgefahr durch Erschütterungen zu minimieren. Alle Fotos wurden von mir in Lightroom entwicket. Dabei habe ich den Kontrast erhöht, leicht geschärft und teilweise sehr stark beschnitten. Viele Grüße Jochen
  4. Hallo Michael, ich stelle morgen gern ein paar Bilder ein. Bin momentan mit dem Zug unterwegs. Die Geschwindigkeit des Autofokus würde ich mit dem des zuiko 50-200 vergleichen. Viele Grüße Jochen
  5. Hallo Michael, ich stelle morgen gern ein paar Bilder ein. Bin momentan mit dem Zug unterwegs. Die Geschwindigkeit des Autofokus würde ich mit dem des zuiko 50-200 vergleichen. Viele Grüße Jochen
  6. Ich benutze das Sigma 150-600 mit dem metanones gerne an meiner "alten" EM1 und bin mit den Ergebnissen gut zufrieden. Die Bilder sind schärfer als mit meiner vorherigen Kombi EM1 - Sigma 50-500. Viele Grüße Jochen
  7. Ich benutze das Sigma 150-600 mit dem metanones gerne an meiner "alten" EM1 und bin mit den Ergebnissen gut zufrieden. Die Bilder sind schärfer als mit meiner vorherigen Kombi EM1 - Sigma 50-500. Viele Grüße Jochen
  8. Hallo, nach nun knapp 2 Jahren Benutzung meiner EM-1, welche ich von Olympus als Ersatz erhalten habe nachdem sich die Riemenöse gelöst hatte, möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen. Ich benutze meine Kamera nahezu 1-2 Stunden täglich. Überwiegend verwende ich das 40-150 Pro, oft auch das 150 2,0 mit 2-fach Konverter oder das 50-200 SWD. Der Gurt und die Ösen müssen also regelmäßig einiges an Gewicht aushalten. Bisher ist alles Bombenfest und die Kamera funktioniert tadellos. Außer Lackabrieb kann ich keine Schäden feststellen. Ich bin also sehr zufrieden. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit dem Sun-Sniper Gurt, welche ich eingangs beschrieben hatte, habe ich mir nach dem Kameratausch einen anderen Gurt gekauft. Es handel sich um einen Schultergurt von OP/TECH USA im Stil des Sun-Snipers. Er wird diagonal über der Schulter getragen und sitzt durch das verwendete Neopren sehr angenehm und trägt nicht auf. Der entscheidende Pluspunkt jedoch ist für mich die Befestigung an 2 Punkten. Der Gurt wird an einer Öse und zusätzlich am Stativgewinde der Objektivs befestigt und trotzdem ist die Kamera am Gurt beweglich. Selbst wenn sich eine der beiden Verbindungen lösen sollte, ist die Kamera immer noch sicher an der anderen befestigt. Deshalb kann ich diesen Gurt sehr empfehlen. Viele Grüße Jochen
  9. Gestern ist mir wieder die Gegelichtblende des 40-150 pro auseinander gefallen. Die Erste hat ca. ein Jahr gehalten, die Zweite nur ein paar Wochen. Hat jemand Erfahrung mit einer alternativen Gegenlichtbelnde, die gut zum 40-150 Pro passt und zuverlässig funktioniert? Viele Grüße Jochen
  10. Hallo, mir war das Gleiche passiert. Ich hatte das Objektiv zu Ringfoto geschickt. Wenn ich mich recht erinnere, kostete die Reparatur um die 250,- Euro. Es dauert ein paar Wochen, weil die Reparatur in Japan ausgeführt wird. Das tolle Objekt funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Viele Grüße Jochen
  11. Habe mal die Kombi 150/2.0+EC20+MMF1+MC14 in der Tierfotografie ausprobiert. Stativ, 4 Sek. Antischock, Blende 5,6 (real Blende 8). Die jpgs aus der Kamera erscheinen mir zu flau und etwas weich. Deshalb habe das RAW in Lightroom entwicklet und dabei den Kontrast und die Schärfe erhöht. Außerdem auch die chromatische Aberration entfernt. Für eine Teleaufnahme mit 2 Konvertern finde ich das Ergebnis nicht allzu schlecht. Ich freue mich auf das künftige 300/f4. Gruß Jochen Das erste Bild zeigt die in Lightroom aus der RAW-Datei entwickelte Aufnahme. Das zweite Bild war das Jpeg aus der Kamera mit zusätzlich eingeschaltetem digitalen Telekonverter. Auch hier habe ich anschließend den Kontrast und die Schärfe erhöht.
  12. Hat schon mal jemand versucht, einen Viltrox Adapter zusammen mit dem MC14 zu verwenden? Vielleicht ist das ja eine Alternative für den MMF-1. Viele Grüße Jochen
  13. Hallo Salvo, ich besitze eine "Canon Close-Up Lens 500 T", die ich sehr gerne an meinen Zooms (40-150, 50-200) oder dem 75er benutze. Die Qualiät der Nahaufnahmen ist damit wirklich sehr gut. Aufgrund Deiner Frage habe ich sie jetzt mal an dem 12-40 ausprobiert und kann sie dafür nicht empfehlen. Sie bringt keine nennenswerte Vergrößerung. Außerdem ist man mit der Frontlinse schon sehr dicht an dem Objekt. Mit einem stärkeren Achromaten käme man wahrscheinlich so nah an das Motiv, dass man Probleme durch Abschattung bekommt. Ich vermute, dass es mit Vorsatzchromaten anderer Hersteller auch nicht besser sein wird. Wahrscheinlich sind Achromaten optimal für längere Brennweiten geeignet. Viele Grüße Jochen
  14. Meine Kamera hatte ich zur Reparatur an Olympus geschickt. Zu meinem großen Erstaunen habe ich heute statt einer reparierten Kamera ein komplett neues Gehäuse zurückerhalten. Vielen Dank an Olympus.
  15. Zu 1: Das mit der besseren Schraube beim SunSniper kann ich leider nicht bestätigen. Ich Frühjahr ist mir schon mal die Kamera mit dem 150er vom SuSniper-Gurt gefallen. Schuld war damals der Karabiner mit dem die Schraube am Gurt befestigt wird. Der war durch die ständige Reibung am Schraubenbügel durchgescheuert und schließlich gebrochen. Daraufhin habe ich mir bei SunSniper eine neue Schraube anderer Bauart für 26.- Euro gekauft. Diese Schraube wird ohne Karabiner direkt am Gurt befestigt. Sie hat eine dicke Unterlegscheibe aus Gummi und lässt sich am Stativgewinde sehr festdrehen. Trotzdem habe ich im Laufe der Zeit immer wieder gemerkt, dass sich die Schraube lockert. Mir war es schon zur gewohnheit geworden, beim Tragen immer mal mit den Fingern zu prüfen, ob sie noch festsitzt. Nur beim Fahradfahren im Urlaub hatte ich diese "Zwischenprüfung" nicht gemacht. Nach dem 2. Unfall mit dem SunSniper habe ich den Gurt entsorgt. Zu 2: Bei schweren Objektiven habe ich immer die Stativschelle am Objektiv genutzt, um das Gewinde der Kamera oder das Bajonett nicht zu sehr zu belasten. Als sich heute die Riemenöse gelöst hatte, war kein schweres Objektiv dran. Nur das 50er Makro. Mich überraschte nur, dass sich die Öse so plötzlich gelöst hat. Ich habe regelmäßig die Riemenösen überprüft.Das letzte mal vor ein paar Tagen. Sie saßen immer fest.
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