Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

zackenschaf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    514
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über zackenschaf

  • Rang
    zackenschaf
  • Geburtstag 01.04.2014

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Zu den Geburtstagen möchte ich anmerken, dass diese zu den sensiblen persönlichen Daten gehören und nicht veröffentlicht werden sollten - auf gar keinen Fall ungefragt.
  2. "fällt aus" - die Photokina fand bisher alle zwei Jahre statt, dieser Zyklus wird (vorerst) einfach beibehalten. :-)
  3. zackenschaf

    Tag out

    Dein Lob ehrt mich, Pit, vielen Dank. :-) Gruß Georg
  4. zackenschaf

    Tag out

    Danke für eure Kommentare - die habe ich erst jetzt gesehen. Die Person rechts habe ich bewusst im Bild gelassen, da sie meiner Meinung nach einen guten Rahmen bildet und zusätzlich die Aufmerksamkeit (durch die Blickrichtung) auf das Geschehen lenkt. Allerdings wandert der Schwerpunkt dadurch ziemlich weit nach links - na ja, alles nicht so einfach. :-) Eine kleine Serie vom Spieltag habe ich hier: http://www.hamburg-heide-harz.de/fotoseiten/2016-dohren-wild-farmers-vs-bremen-dockers.shtml Dort habe ich das Bild übrigens etwas stärker beschnitten. :-)
  5. zackenschaf

    Baseball 2. Bundesliga

    Danke für die Blumen! Die E-M1 mit Serienbildmodus und AF-Tracking hat mich hervorragend unterstützt. :-)
  6. zackenschaf

    Platz da...

    Die ganze Serie gefällt mir gut, aber dieses Bild ist mir besonders aufgefallen. Das Bild hat viel Dynamik und viel Ausdruckskraft, das finde ich super!
  7. zackenschaf

    Baseball 2. Bundesliga

    Ein alter Baseballveteran, das ist cool. Ich habe diese geniale Sportart leider 30 Jahre zu spät entdeckt, aber fürs Wurftraining mit dem Sohn reichts immerhin noch. Bis man das Spiel einigermaßen kapiert hat - was fürs Fotografieren extrem wichtig ist - dauert es tatsächlich einige Zeit. :-)
  8. Danke für Eure Kommentare. :-) Einen Blitz habe ich nicht verwendet. Die Blautöne stammen von einer starken LED-Fahrradlampe, mit der ich während der Live Time Belichtung Teile der Wände ausgeleuchtet habe. Das Mischlicht ergibt hier interessante Effekte, wie ich finde. Der Rest fand dann in Capture One Express statt, wobei ich beim Weißabgleich etwas "kühler" geblieben bin gegenüber der Kameraautomatik.
  9. zackenschaf

    Rostiges Rohr

    Ja, EBV heißt einfach elektronische Bildverarbeitung. Mit einem zweiten auf den Himmel belichteten Bild lässt sich oft das Ergebnis deutlich aufwerten, wenn ansonsten der Himmel einfach weiß wäre. Ist aber manchmal etwas knifflig in der Umsetzung. Für meinen Geschmack hätte das Bild auch noch etwas mehr Kontrast vertragen. Und eine Schwarz-Weiß-Version ist auch oft eine bedenkenswerte Alternative :-)
  10. zackenschaf

    Hamburg Harley Days 2014

    Hallo Oli, das freut mich, vielen Dank für Dein Lob. :-) Gruß Georg
  11. zackenschaf

    Schloss Marienburg

    Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar.
  12. zackenschaf

    Rostiges Rohr

    Ein interessantes Motiv. Mir persönlich fehlt aber der Blickfang, denn das blaue Tau ist mir irgendwie nicht "fesselnd" genug. Störend finde ich die Höcker im Hintergrund, die das Rohr überlagern. Eine zweite Belichtung (per EBV zusammengeführt) hätte noch die Zeichnung im Himmel einfangen können. Hattest du verschiedene Blickwinkel ausprobiert? Gruß Georg
  13. Das mache ich seit Jahren ebenso. Das (aus Freihandaufnahmen erstellte und) mit wenigen Klicks fertig exportierte Panorama muss ich ohnehin noch final bearbeiten, neben dem Zuschneiden wird meist der Kopierstempel gebraucht. Diese Arbeit kann mir keine Automatik abnehmen und auch ein Smartphone wäre hierfür unpraktisch. Das Resultat ist nicht selten ein Panorama mit mehr als 50MP Auflösung, das braucht viel Speicher und Rechenpower.
  14. Da kann ich dir die Body Cap Lens 9mm Fisheye empfehlen. Das Teil ist billig und wird oft unterschätzt, bis man herausgefunden hat, was für tolle Möglichkeiten es einem eröffnet. Gerade für Lost Places ist das Teil super geeignet. Ansonsten sieh dir mal die aktuellen PENs an (E-PL 7 bis E-PL 9), die sind sehr kompakt, passen je nach Objektiv locker in die Jackentasche, bieten eine tolle Bildqualität und haben ein schwenkbares Display.
  15. Im Zweifelsfall vertraue ich einem Wikipedia Artikel mehr als einem mir unbekannten User. Die Nennung einer seriösen Quelle, welche die Aussagen nachvollziehbar bestätigt, wäre jetzt hilfreich. Ich lerne ja gerne dazu.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.