Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community

langer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von langer

  1. langer

    Kommt da noch was?

    Geändert 👍🏻!
  2. langer

    Kommt da noch was?

    Machen wir mal zwei Annahmen. Olympus Camera: hat endloses (Entwicklungs-)budget und behält das aktuelle Sensor-Format bei. Hier das Sony Line Up der Imager. Dann sehe ich folgende Innovation: Global Shutter, Backlight Illumination, mehr MegaPixel. Gleich keine Rolling Shutter Effekte, reduziertes Sensorrauschen, unendliche Bilderdetails 😂.
  3. langer

    Kommt da noch was?

    Welcher Typ Sony Imager ist in der X verbaut?
  4. langer

    Hallensport

    ... hier mal ein Bild vom Hallen Hockey. Ich habe das FT 14...54 II dem FT 12...60 SWD an der E-M1mII wegen dem klitzekleinen Vorteils bei der Lichtempfindlichkeit vorgezogen. Ich frage mich allerdings, ob es mit anderen Objektiven in der Halle noch schärfer geht. Für die FT Objektive spricht meiner Meinung nach der "Farbschmelz" (gibt es das Wort überhaupt?). Liebäugle immer noch mit dem MFT 40-150 2.8. Was nehmt Ihr? Ich habe ja gelernt, dass MFT und Hallensport sich eigentlich ausschliessen 🤣... Grüße, Andreas
  5. langer

    DXO PhotoLab 2 Erfahrung

    Bei mir legt DXO die exportierten Bilder in den Ursprungs-Ordner, aus dem es sich die RAW Files geholt hat. Ich weiß nicht mehr wo, aber man kann es einstellen. Bin leider gerade nicht am Rechner.
  6. langer

    Hallensport

    Super - danke! Ich werde am WE mal das 12...60 nehmen. Der SWD sollte ja schon schneller fokussieren (können). Danke!
  7. langer

    Hallensport

    Die Hallenausstattung ist mit ca.5-7 Jahren wahrscheinlich eher als neu = hell einzustufen. Die Einstellungen waren ISO800, f/3,5 und 1/320s. Ich habe am kommenden WE noch einmal die Chance dort zu fotografieren. Welche Verschlusszeiten würdet Ihr empfehlen? @Bluescreen Keine falsche Rücksicht, ich weiss, dass die Bilder nicht sehr scharf sind 😉
  8. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Hallo allerseits, ich benutze meine Kamera immer mit dem Schultergurt. Weil der daran befestigt ist. Manchmal stört er aber. Gibt es eine Lösung, wo er an der Kamera schnell befestigt und wieder gelöst werden kann? Oder läuft das auf eine Bastelei mit kleinen Karabinerhaken hinaus? Wie sind Eure Erfahrungen? Danke und Grüße, Andreas
  9. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Das Ding passt. Allerdings bin ich etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit. Lediglich die Öse unten ist aus Metall - alles andere ist Kunststoff. Somit scheuert Kunststoff auf Metall, das sollte kein Problem sein. Wenns hält finde ich es eine super Lösung! Danke noch einmal für den Tip! Grüße, Andreas
  10. langer

    :.. SIMPLIFY YOUR VISION ..:

    Das ist doch ein Batteriefahrzeug. Kurz bevor die Batterie reinkommt... oder? Cooles Bild! Gibt es auch eine Version, einsam positioniertes Auto auf trostloser Freifläche? Nur so ein Gedanke... Gruß, Andreas
  11. langer

    dxo und Oly-Farben

    Danke @Olyphant fürs Konvertieren der Presets von DCP in ICC. Das taugt so leider nichts (bei unseren Kinderportraits ausprobiert).
  12. langer

    Portrait.....

    Das wäre mir ohne Dein Kommentar gar nicht aufgefallen. Ist das am obersten Hemdenknopf wirklich...?
  13. Was hat den das Werkzeug - welche Kamera - mit dem nicht Ausmisten von Bilder Ordner zu tun? Der Workflow 1. Belichten von Silizium und 2. Speichern in Ordnern ist doch schon mal gleich... @blitz Danke für den Link zur Ausstellung. Unabhängig davon, dass man mit "echten" Kameras und Handys jeweils bestimmte Bilder nicht aufnehmen kann (weil nicht dabei und technisch limitiert), finde ich über kreuz Gegenbeweise großartig!
  14. langer

    dxo und Oly-Farben

    Dann verstehe ich den aktuellen Status so: DCP Profile funktionieren in DXO PhotoLab 2, könne aber Clipping verursachen -> auf DXO BugFix warten. DCP Profile funktinieren in DXO PhotoLab v1 nicht. DCP in ICC Profile konvertieren funktioniert unzureichend/ nicht - Nutzung von ICC Presets damit in DXO PhotoLab v1 nicht zielführend. Schade - jetzt habe ich Colins Presets und muss mir DXO PhotoLab v2 kaufen 😞
  15. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Ich werde berichten!
  16. langer

    dxo und Oly-Farben

    Ich habe mir die Colin Walker Presets bestellt, geliefert bekommen und brauch bitte noch einmal Hilfe. Ich nutze DXO PhotoLab 1 auf Mac. Umwandlung von dcp in icc: Geht dass auch auf dem Mac? Oder könnte mir jemand die Preset Files unter Windows umwandeln und wieder zurückschicken? Sind 4x 313kB Files... (Portrait, Landscape, Standard, Neutral) Kann ich in DXO mit einem Preset icc von 1. starten (z.B. Neutral)? Wenn ich DXO öffne, ist immer die generische Farbentwicklung eingestellt. Danke Euch im voraus, Andreas
  17. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Ich habe mir die Eddy-Karabiner bestellt, da ich dann den Oly Gurt erst einmal weiter benutzen kann. Danke Euch allen! Andreas
  18. langer

    Quartalszahlen von Sony, Nikon, Canon und Olympus

    Nur über den Fakt der Verlagerung selber. Unter folgendem Link noch die Sonderbelastung in Q1:
  19. Guck mal bei englischen EBay Anbietern. Das Pfund steht recht günstig, es ist (noch) Europa und per Paypal hat man kein Risiko sein Geld zu verlieren.
  20. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Gefällt mir auch gut - danke!
  21. langer

    Schultergurt an E-M1.2

    Sehr cool - bezieht sich der Preis auf EIN Karabiner?
  22. langer

    Pferdekopf Nebel im Orion

    Alles gesagt! Hammerfoto! Danke für's Mitgeniessen lassen.
  23. langer

    (Sammelthread) Altes Eisen

    Chicago im November. Lampensockel auf der Zugbrücke. Ich habe mich echt gefragt was passiert, wenn sie die Brücken hochziehen...
  24. langer

    Das grosse Sensorsterben

    Um die zukünftigen Aktivitäten der Marke Olympus zu verstehen, habe ich mal die Investor Relation Webseite besucht. Zwei Dingen fallen mir auf: Schon 2017 zeigen die Forecast Zahlen für 2021 einen super geringen Anteil der Imaging Sparte am Konzernumsatz als auch -gewinn. Olympus selber spricht von einem Transformationsplan für ganz Olympus. Das sind aus meiner Sicht keine leichten Rahmenbedingungen und erst recht nicht für die Kamerasparte. Anders herum leben tolle Produkte in großen Konzernen oft von einer Handvoll Verrückter. Schaun wir mal und gehen so lange fotografieren
  25. langer

    Das grosse Sensorsterben

    Ein guter Artikel - danke für den Link. Der Autor betrachtet das Thema Fotografie wirklich aus jedem mir bekannten Blickwinkel. Ich stimme seinen Schlussfolgerungen zu. Die Wichtigste (für mich): "Man konnte in den letzten 175 Jahren der Fotografie schon mit viel schlechterer Ausrüstung gute Fotos machen." PS: Was ein Zufall: Ich war heute im HOREX Museum (Motorrad) in Bad Homburg. Die Marke gibt es so auch nicht mehr (Wikipedia). Ich habe mit dem 14-54 II Objektiv fotografiert. Das wird auch nicht mehr hergestellt.
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.