Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

langer

Members
  • Content Count

    221
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by langer

  1. langer

    01.jpg

    Sehr schöne Inszenierung - der Drummer Himmel 😉?
  2. langer

    SylterEllenbogenSonnenuntergang.jpg

    Recht hast du - hatte ich übersehen. Danke für den Tip!
  3. An der Nordsee auf Sylt ist der Sommer ausgebrochen!
  4. Hallo Iamsiggi, jetzt haben es Deine tollen Astro-Fotos in den o.g. Olympus April Newsletter geschafft - Glückwunsch! Grüsse Andreas
  5. langer

    Frankfurt am Main - Messekreisel

    ... bei Nacht mit dem 12...60 SWD aus der Hand fotografiert.
  6. langer

    seven Up

    Sehr schönes Idee - ich brauchte etwas, um mich zu orientieren.
  7. Portrait oder Standard. Und dann manchmal noch etwas rot raus bei HSL.
  8. Ich habe rund 1,18€ pro Gramm bezahlt 😀. Aber wenn die FT Objektive wieder Spass machen, ist das fast noch mehr wert!
  9. Ich beziehe mich nur auf Hauttöne. Mir gefallen eindeutig die HueLight Profile am Besten! Auch die Adobe Hauttöne sind mir zu rot!
  10. Ich möchte kurz meine Erfahrungen teilen. Ich habe an der E-M1m2 das Oly 12-60SWD & 14-54 II eingesetzt. Als Adapter hatte ich immer einen MMF2 zusammen mit dem Eindruck, das die Bilder mit den genannten Objektiven irgendwie nicht knackscharf waren. Laut R.Wagners Objektiv Buch ist aber speziell das 12-60SWD sehr scharf. Seit heute besitze ich den Panasonic DMW-MA1 Adapter - was für ein Unterschied! Nachgewogen habe ich auch noch: Der Panasonic Adapter bestätigt mit 84 Gramm versus 41 Gramm beim Olympus MMF2 den sehr soliden Eindruck. Das hätte ich eher tun sollen!
  11. "Anfang 2019: Olympus OM-D E-M1m2 zusammen mit dem 17mm 1.2, 25mm 1.2 und 75mm 1.8 gekauft. Endlich wieder klein und pfiffig unterwegs, was für eine Befreiung! Die fehlenden Kilos habe ich direkt in ein "mehr" an Kreativität gewandelt. Für die Momente, in denen ich mit MFT hadere, habe ich noch meine Canon 5D III zusammen mit dem 24-70 2.8 und dem 50mm 1.4 im Schrank. Mal sehen, ob sie noch einmal an's Tageslicht dürfen..." Kannst Du Dich mit dem oben Gesagten identifizieren? Grüße 😉, Andreas
  12. DxO Update für PhotoLab ist soeben erschienen - mit dem Fix für die Farben?
  13. Kostenlos: http://rawtherapee.com Olympus Workspace Mit 1x Kosten (meine aktuelle Lösung): DxO PhotoLab 2 (geniales entrauschen und entzerren, Letzteres leider mit zusätzlichen 1x Kosten). Hautfarben passen aktuell nicht out of the box, dazu gibt es einen eigenen Diskussionsstrang mit Lösungen. Probeversion laden und schauen, ob Dir das Interface und der Workflow zusagt. Grüße, Andreas
  14. Danke für den Hinweis - ich habe meinen Beitrag um diese Information ergänzt!
  15. Ich habe mir von einem Kollegen das Pana 100-400 ausgeborgt und an meiner E-M1m2 benutzt. Anbei zwei Bilder: der Mond mit 400mm und ein Pferd nimmt ein Sonnen- nach dem Schlammbad. Zum Mond: Gefällt mir gut. Prima scharf, formatfüllend. Wüsste nicht, was besser sein sollte. Zum Pferd: Super scharf. Das Bokeh gefällt mir gar nicht - sehr kratzig. Insgesamt habe ich vier Bilder in Modus S Focus geschossen - eins war komplett unscharf. In den Foren findet man Berichte zum Pumpen. Ich habe ein drittes Mond-Bild angehängt: Vor längerer Zeit mit der E-3, dem 50-200 und dem EC20 Telekonverter aufgenommen. Insgesamt bleibe ich etwas unentschlossen zurück. 400mm zu haben wäre natürlich super. Aber so recht will sich der Haben-Wunsch nicht einstellen. Das alte 50-200 hat geniale Portraits ermöglich und war entsprechend oft montiert und gefühlt universeller einsetzbar. Das sieht bei 400mm anders aus, hat aber nichts mit der Qualität des Pana zu tun. Das (für mich) unharmonische Bokeh des Pana würde mich bei Tierfotos am meisten stören. Wie immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg mit den Bildern und tolle Eindrücke beim Reisen! Grüße, Andreas
  16. langer

    Klavierspieler in Leipzig

    "Schiesst nicht auf den Mann am Klavier - er gibt sein Bestes!" Im Ernst - er hat sehr schön gespielt!
  17. langer

    Klavierspieler in Leipzig

    Danke - ich gehe davon aus, dass er da öfter spielt. Direkt an der Nikolaikirche - das war schon sehr atmosphärisch!
  18. Komisch, hier liegen meine gekauften HueLight Profile - sonst nix.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.