Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ww64

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

253 Ausgezeichnet

Über ww64

  • Rang
    ww64

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Unschön, ist aber per Feile schnell in Ordnung zu bringen.
  2. Die E-M1X kam erst Anfang 2019. Hab mir vor ein paar Wochen die Sucher der 'anderen Verdächtigen' mit L.... auf einer Messe angesehen, fand das aber nicht soviel besser als bei der M1X. Ein 150-400er mit vernünftigem Bokeh steht bei mir weiter oben auf der Prioritätenliste, ggfs. wäre auch ein diesbezüglich überarbeitetes 40-150/2.8 sehr schön.
  3. Beim 12-40 hält die JJC bislang ohne Probleme. Lediglich den Schieber für den Polfilter hab ich schon ein paar mal in der Tasche verloren. Heliopan Teleblenden hab ich bei folgenden Linsen im Einsatz: 75/1.8: 62mm Teleblende (und step-up ring 58-62 drunter); Die Original Oly-Blende mit der Fummelschraube konnte mich nicht überzeugen. 40-150/2.8: 77mm Teleblende (und step-up ring 72-77 drunter); Die Original Oly-Blende hats mehrmals zerlegt. 35-100/2.0: Kurze 82mm Blende (und step-up ring 77-82 drunter); Weniger Sperrig als Original Monster-Blende beim Transport und akzeptabler Schutz. Bislang keinerlei Probleme mit den Heliopan teilen, bezüglich dellen etc. Hab das beim 12-40 gerade noch mal mit nem Step-up-ring 62-77 und der kurzen Heliopan Alu-Blende 77mm (ca. 20mm lang) versucht und hatte bei 12mm noch gut sichtbare Abschattung der Ecken. Die 62er Blende von Heliopan sollte da nicht viel besser sein, da auch schon 15mm lang. Notlösung wäre eine Gummiblende, da find ich die JJC Version aber besser.
  4. Lt. dem Thread hat er nie was vom 7-14mm geschrieben, sondern nur von einem zu leihenden 12-100mm und normalen Graufiltern. Dafür langt dann ein gebrauchter ND Filter, wobei der 72mm Haida in ND64 beim großen Fluss auch unter 30 Euro ist, also alles bezahlbar. Wenn ich ND verwende hab ich meist einen ND64 (1.8) dabei, der ist am vielseitigsten einsetzbar. Bezüglich Iguazu: Filippo Pellegrini (ganz nach unten Scrollen, das letzte Bild unten ist meiner Meinung nach das Beste) lg Wolfgang
  5. Da du das Objektiv nur ausleihst würde ich mal in der Kleinanzeigen Bucht oder z.B. DSLR Forum Gebrauchtmarkt nach ND Filter 72mm Suchen. Da gibts genügend gute (gebrauchte) Filter für rel. kleines Geld. (B+W, Haida nur um mal Marken zu nennen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe). Hab meine Einschraub-Graufilter alle gebraucht gekauft. Lg Wolfgang
  6. Auf die 'Reserve' im Raw greife ich gerne zu. Macht noch mal einen mm Brennweite nach unten aus. Da hat das 150mm System deutliche Vorteile. (Neuseeland, auf Land gezogene Schiffe bei Ngawi, Cape Paliser, Nordinsel)
  7. Berlebach Speedy funktioniert gut. Das Auf und zuschrauben geht Fix und auch mit Handschuhen oder klammen / nassen Fingern. Nutze das auch am 300/4, allerdings hab ich am Objektiv eine RRS Platte montiert die hinten die Stoppschraube hat. Dann Rutscht da auch nix mehr durch. Das Arca Funzelchen an der Stativschelle des 4/300 find ich eher suboptimal. lg Wolfgang
  8. Hab mal ein 3 Bilder zu White Island hochgeladen, waren Anfang 2017 dort mit Heli ab Rotorua. Im Heli war meine Fotoweste Gold wert da Rucksäcke nicht erlaubt waren. Würde das trotz der Ereignisse vom Wochenende jederzeit wieder machen. (Das Risiko an Neuseelands Stränden oder Straßen umzukommen ist um ein vielfaches höher) lg Wolfgang
  9. Sowas nutze ich nur für Video, wenn ich das Teil auch vernünftig am Rig befestigen kann. (Atomos Shinobi). Sollte aber auch für Makro gut nutzbar sein. lg Wolfgang
  10. Heute mal etwas 'Wassersport'. War mit dem Paddelboard und wasserdichtem Koffer auf Tour. Bei leicht auffrischendem Wind und Wellengang hätte ich ohne Stabi keinen Pott geholt. E-M1X und 300/4
  11. Und auch Makro geht mit der Linse sehr gut
  12. Gleicher Ort, gleiches nettes Paar, gleiches Objektiv 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung