Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

mindtrust

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

9 Neutral

Über mindtrust

  • Rang
    mindtrust
  • Geburtstag 22.06.1980

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. mindtrust

    Astronomie - Anfängerfragen: Darkframes notwendig?

    Bei meiner E-PL7 sehe ich keinen wirklichen Unterschied bei sagen wir mal 30 geditherten Lights, ob ich hier noch Darks abziehe oder nicht. Bei einer "richtigen" Astrokamera weiß ich es nicht, da ich keine besitze. Es kann natürlich daran liegen, daß bis ich die Darks zum Schluß mache, schon wieder ganz andere Temperaturen, wie direkt bei der Aufnahme herrschen können.
  2. mindtrust

    mindtrust

  3. mindtrust

    Haida 75 Filtersystem

    Hallo, fürs 9-18 klappt es meins wissen, fürs Laowa kann ich nicht sagen, glaub das wird aber sehr knapp. Fürs 7-14 2.8 bräuchtest auf jeden Fall die 100 mm das klappt ganz knapp ohne Vignettierung. Grüße
  4. mindtrust

    Astronomie - Anfängerfragen: Darkframes notwendig?

    Prinzipiell kannst Du Dir die Darks auch ganz sparen und Dithern, hier gehen die Meinungen aber auch auseinander. Ich persönlich mache bei geditherten Aufnahmen keine Darks mehr.
  5. mindtrust

    Raupe....

    Die sind immer wieder schön anzuschauen. Gut getroffen 🙂
  6. mindtrust

    Amrum Kniepsand

    Danke Euch für die netten Kommentare 🙂
  7. mindtrust

    Milchstraße

    Am Wochenende machten wir eine Fototour nach Berchtesgaden. Da das ganze Wochenende keine Wolke am Himmel zu sehen war, hat sich ein Berggipfel am Abend angeboten, um noch ein bisschen Sterne fotografieren zu können. Wir entschieden uns für den Ahornbüchsenkopf, da dieser relativ einfach zu erreichen ist und eine schöne 360° Sicht bietet.

    Hier seht ihr die Sicht in Richtung des Hohen Gölls, das Licht "im" Berg ist die Festtagsbeleuchtung des Purtschellerhauses auf dem Eckerfirst. Das größere Licht darüber ist der Mond auch wenn er nicht mehr so aussieht ;)

    E-M1 Mk II, 8 mm Fish @1.8, ISO 800, 30 Sekunden single shot

  8. mindtrust

    europäisches Ziesel

    Europäisches Ziesel

    E-M1 Mk II, 300 f4 @5,6

  9. mindtrust

    M45 - Die Plejaden

    Die Plejaden (auch Siebengestirn, sieben Schwestern oder am besten Gluckhenne ;) ) sind ein offener Sternhaufen in unser Galaxie, der Milchstraße. Im Messier Katalog haben die Plejaden die Bezeichnung M45. Im NGC-Katalog sind die Plejaden nicht aufgeführt, jedoch gibt es im Bereich der Plejaden mehrere Reflexionsnebel mit eigenen NGC-Nummern. Hierzu gehören der Maja-Nebel NGC 1432 und der Merope-Nebel NGC 1435.
    Der offene Sternhaufen erscheint mit einer Ausdehnung von ca. 2° etwa viermal so groß wie der Mond.
    Die Plejaden sind etwa von Anfang Juli bis Ende April am nördlichen Sternhimmel sichtbar.

    E-PL7 astromod.
    ISO800
    37x 8 Minuten
    TS 65 Quadruplet APO

    Bearbeitet mit Startools, dann noch mit Dfine entrauscht und dann verkleinert.

  10. mindtrust

    Amrum Kniepsand

    Das Foto entstand letztes Jahr im August auf Amrum am Nebeler Strand. Der ganze Tag war bewölkt, es regnete immer wieder und pünktlich zum Sonnenuntergang riß am Horizont der Himmel auf - was will man mehr bei annähernd 40 Grad in der Heimat ;) Natürlich recht kitschig, aber was solls :)
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.