Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ATUR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

33 Ausgezeichnet

Über ATUR

  • Rang
    ATUR

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. ATUR

    MC-20

    bei 1200mm können auch kleine Erschütterungen zum Problem werden. Wie stabil ist und steht das Stativ? wie stabil ist die Kamera montiert? Vielleicht bewegt sich die Taube ja auch. Ich würde es mit 1/1000 oder kürzer versuchen. Oder verschiedene Zeiten mit einem statischen Motiv durchtesten. Ab wann wird es scharf? Bzw macht die kürzere Zeit überhaupt einen Unterschied? Und wenn die ISO dann zu hoch geht, ist das halt auch eine Erkenntnis: der 2xTK ist was für schönes Wetter. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn die Sonne nicht knallt, wird es schwierig.
  2. nee nee, Teilnahme ist nur hier und heute möglich! blind und ohne Info, aber zum Festpreis von EUR 200! so habe ich das jedenfalls verstanden 😋
  3. ich vermute, die Anreise ist der Dreh- und Angelpunkt. Könnt Ihr zwei Veranstaltungen machen? eine oben, eine unten? das würde die Teilnehmerzahl wahrscheinlich deutlich erhöhen.
  4. mir nicht, immer her damit. Ich würde es allerdings auch nicht an die EM5 hängen.
  5. für die Vogelfotografie sind in Europa 600 zu wenig, die Vögel sind hier zu scheu. 800 sind schon gut
  6. ok, bei Fahrrädern kann ich es nicht beurteilen, aber so ein Fahrrad ist ja ziemlich groß und eher langsam, da glaube ich die Trefferquoten unbesehen. ich gehe immer von BIF aus, das dürfte die höchsten Anforderungen an den AF stellen
  7. und warum nimmst Du die nicht? 90% machen die Olys einfach nicht, nicht mal annähernd (die EM1.2 habe ich, die EMX konnte ich nur mal ein Wochenende testen)
  8. ATUR

    MC-20

    ich habe nicht den ganzen thread gelesen, ich gebe einfach meine heutige Erfahrung zum besten, auf die Gefahr hin, dass das schon bekannt ist: BIF mit dem MC20 geht leidlich gut, wenn man den Stabi abschaltet. Mit Stabi habe ich nichts erwischt, ohne ist es gar nicht übel. die Idee mit dem Stabi hatte ich erst, als es schon dunkel wurde, daher ISO 6400, aber man sieht, dass der AF den Reiher erwischt hat, und darum gehts
  9. ATUR

    MC-20

    also bei 1/60 darf man wirklich nichts erwarten, da hilft auch die Erfahrung irgendwann nicht mehr. Nimm 1/320 und dann geht das (jedenfalls bei mir) ohne große Probleme, auch wenn's dann mehr rauscht bei schwachem Licht. Das ist halt eine Schönwetter-Lösung
  10. ich leite das nicht ab, ich kann lesen. Aber wenn Strauss hier der Maßstab sein soll, bitte ...
  11. woher kommt diese anlaßlose Grundaggressivität in Deinen Beiträgen?
  12. die Diskussion hatten wir damals auch, ob man anhand der SerienNr. sagen kann, ob das Objektiv was taugt oder nicht. Es gab die Meinung, dass alles OK ist, wenn die SerienNr. > XY war (die Zahl habe ich vergessen, müsste man im SKF suchen) Ich habe bei meinen Objektiven jedenfalls festgestellt, dass die guten eine höhere Serien-Nr. als die XY-Zahl hatten.
  13. dann vielleicht noch ein Detail: mir ist mein gutes Exemplar letztes Jahr runtergefallen und es wurde ausgetauscht (Reparatur ist offenbar schwierig bei den Dingern). das neue Objektiv war auch in Ordnung. Das ist jetzt statistisch nicht belastbar, aber es spricht dafür, dass mittlerweile die üblen Ausreißer selten sind oder vielleicht sogar ganz fehlen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, jetzt eins zu kaufen, würde es aber (wie fast immer) online machen, damit ich es zurückgeben kann. Ich nutze das P 100-400 auch viel häufiger als das Oly 300/4, weil es leichter und flexibler ist. Wenn ich das Oly mit dem Konverter auf 840 mm (KB) bringe ist das schön, aber die Motivverfolgung (idR Vogel) mit der Brennweite ist mühsam, es ist einfach schön, wenn man mal auf 300 mm zurückdrehen und sich orientieren kann. Aber beim Oly gibt es dafür halt immer wieder Fotos, bei denen ich über die Schärfe staune, das passiert mir beim P 100-400 eher nicht.
  14. ich habe es damals zwei- oder dreimal umgetauscht, bin jetzt aber zufrieden damit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung