Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

purexxl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über purexxl

  • Rang
    purexxl

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten, welche ich jetztberst mal verdauen muss, werde dann für mich als Semianfänger das Verständlichste herausziehen.....langen Arm habe ich bei 2,02 Meter, deswegen möchte ich auch nicht im Weg rumstehen, glaube die Kirche ( ist diesmal im Nachbarort) kenne sie nicht hat aber Säulen. Mein Vorteil wird wohl sein, ich kann devinitiv bei der Generalprobe die Platz und Blickwinkel testen...das mit dem Licht weiss ich noch nicht...Feier um 10.30 Uhr...Probe später Nachmittag. Macht es Sinn auch mal nach oben auf die Empróre zugehen...um Fotos von oben zumachen...oder ist die Perspektive eher schlecht ? Ich halte fest...ISO eher hoch...dafür kurze Verschlusszeit wegen Verwacklungs / Bewegungsgefahr. Viel rumlaufen wird nicht sein...da spielt der Pfarrer nicht mit......hier in der Eifel wird das ganze noch leider sehr sehr ernst genommen....mit den Fotos überlebe ich das Ganze auch besser ;-) Werde auf die EPL 7wohl das 30mm 1.4 draufschrauben....hatte es auf einer Goldhochzeitfeier drauf...keine gestellten Fotos.....kein Blitz.....ging super....nur es wusste ja Keiner wann er fotografiert wurde.......wie schaffe ich es das alle Kinder bei einem Gruppenfoto die Augen offen haben...nervös werden sie wohl alle sein!!! Hofffe das ich bei der Probe viele Fragen und unsicherheiten schon mal begraben kann.. Eisigen Gruss Thomas
  2. Hallo Gemeinde, ich soll / möchte bei und auf demDorf die Kommunion unseres Sohnes und die der anderen Kinder fotografieren. Ich habe als einziger die Erlaubnis vom Pfarrer während der ganzen Zeremonie zu fotografiern. Werde versuchen bei der Generalprobe mir geeignete Standorte zusuchen und in etwa die Lichtverhältnisse abzuschätzen. Meine Frage...welche Einstellung soll ich wählen Blenden oder Zeitautomatik...welche Lichtmessung ist am basten in der Kirche Matrix oder Spotmessung....Single oder Constant Autofokus....bin im Moment etwas überfordert....da ich überwiegend Landschaft und Kugelfotografie machen. Als Kamera habe ich die OMD EM1(die Erste)und die PEN 7 Aln Objektiven habe ich das tolle 40-150mm 2.8 das Sigma 30mm 1.4 das Sigma 19mm 2.8 und das Samyang 12mm 2.0 aber halt voll manuell. Mirgeht es hauptsächlich um die Aufnahmen in der Kirche....hatte mir überlegt eine feste Position für die gesammte Feier zu suchen und von da aus alle Fotos zu machen...die Familienfotos werden je nach Wetterlage draussen im Kirchengarten gemacht.Die Kirche hat nur Fenster. Wenn ich mich recht erinnere hat die Kirche hinter dem Altar Fenster...so das eventuell mit etwas Gegenlicht zu rechnen ist... Schon mal vielen Dank....hoffe auf eure Hilfe...möchte mich nicht blamieren. Eisugen Gruß (-18 Grad) aus der Eifel Thomas
  3. Hallo liebe Gemeinde, habe heute von meiner Frau für eine grosse Feier am Wochenende schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen...einen Blitz... Wer kann mir mal schnell schreiben...was ich in der Kamera einstellen muss..und vielleicht auch am Blitz..damit es funktiert. Mir fehlt leider absolut die Zeit mich bis Sonntag damit auseinander zu setzten...... Genau würde mich interessieren wie ich das mit dem..? entfesselt blitzen funktioniert...bzw wo man was ...wie einstellt? hoffe es so zu verstehen.... Es wäre echt super wenn mir Jemand helfen könnte...auf Youtube habe ich schon geschaut...leider nichts in deutsch...und leider auch nichts wie man was an der Kamera im Menue einstellt. Schon mal vielen lieben Dank von einem Blitzneuling !!!!
  4. Guten morgen.....ich brauche eure Hilfe, Erfahrungen oder Tips. Ich habe gestern unsere alte Kirche mit Langzeitbelichtung fotografiert....ich hätte gerne die Kiche mit dem schönen Sternenimmel auf einem Foto gehabt.....aber wie Ihr seht...Originalaufnahme...die angeleuchtete Kirche komplett überstrahlt.....klar..bei 30 Sek. Belichtung....nur wenn die Kirche richtig belichtet wird fehlen die Sterne.....gibt einen Trick....was mache ich falsch ?.....hatte schon die Idee die Kiche mit einem Grauverlaufsfilter abzudunkeln......wer kann mir weiterhelfen....so wie es aussieht könnte ich die Aufnahme heute wiederholen.PS das Foto ist nur von RAW in JPEG umgewandelt damit die Datei für das Forum nicht zu gross ist.....noch nichts bearbeitet.
  5. Danke ....wo finde ich im Menüe die Lupenfunktion...Fokus Peaking habe ich schon gefunden...LUpe finde ich nicht ... und wo die Brennweite einstellen...bin noch Neu..auch wenn ich die Cam schon langer habe...4 Kids lassen wenig Zeit Danke
  6. Hallo, ich habe gestern mein Walimex Fisheye 7,5 mm bekommen....nur bei drehen den Focusring am Objektiv wird Nichts vergrössert dargestellt...obwohl in MF menue so eingestellt...bei den Olympus Objektiv klappt es...Focus Peaking aud F2 gelegt funktioniert .....hab ich noch eine Einstellung übersehen....wo ist mein Fehler??? Oder geht es mit dem Objektiv nicht an der OMD EM1.... Schon mal vielen Dank endlich sonnigen Gruss Thomas
  7. purexxl

    Meine Heimat

    Eifel
  8. purexxl

    Meine Kugel

    Herbstwald
  9. purexxl

    Ohne Worte

    Stankt Martin
  10. purexxl

    Meine Kugel

    Renesse
  11. purexxl

    Mein Jüngster

    Farbenspielerei
  12. Genau, und mein Fotohändler wisst mich immer auf bald beginnende Aktionen hin. Dann gehöre ich wohl zu den ganz Naiven...habe nichts bekommen...und wurde von meinem Fotohändler...kein Blödmarkt...grosses Fotohaus in Köln..auf keine kommende Aktion hingewiesen... Das kommt davon wenn man den örtlichen Einzelhandel ünterstützt....beim grossen Fluss hätte ich etwas gespart ...damals... Gruss Thomas Das kann sein, aber mein Fotohändler hat mich vor kurzem auch angerufen und gefragt ob ich an einem gebrauchten 14-35 f2 intressiert sei. Ich war. Und einen solchen Service bietet der Grosse Fluss halt nicht. Meine Erfahrung ist, wenn du nicht nur einmal eine Kamera Kaufst, wenn du Service, auch mal Unterstützung, brauchst ist ein Gutes Fachgeschäft unschlagbar. Gruss Markus Ich habe meine Kamera im besagten köllner Fachgeschäft gekauft...habe eher langsam das Gefühl...alles was micht Canon und Nikon ist wird eher zähneknirschend verkauft. Gruss Thomas
  13. Genau, und mein Fotohändler wisst mich immer auf bald beginnende Aktionen hin. Dann gehöre ich wohl zu den ganz Naiven...habe nichts bekommen...und wurde von meinem Fotohändler...kein Blödmarkt...grosses Fotohaus in Köln..auf keine kommende Aktion hingewiesen... Das kommt davon wenn man den örtlichen Einzelhandel ünterstützt....beim grossen Fluss hätte ich etwas gespart ...damals... Gruss Thomas
  14. Hallo, diese Woche schaute ich mal wieder bei einem grossen Fotohaus in Köln vorbei... jetzt gibt es eine OMD EM1 Kit Aktion inkl. Batteriegriff und 200 Euro Gutschein für ein OLY Objektiv. Warum sind wir Erstkäufer und Produkttester eigentlich immer die Dummen? Meine EM1 musste auch schon zum Service..schätze mal aus unsren Retouren zwecks Service hat Olympus aus seinen Fehlern gelernt.....und sie in der Folgeproduktion gleich raus gelassen. Schön fände ich...wenn wir Erstkäufer...ohne die ...Olympus keine Erfahrungen machen kann...wenigstens auch mal mit Cashback Aktionen aller Nikon und Canon in regelmässiegen Abständen belohnt würden. Ja...ich weiss...ich hätte auch warten können....aber wie schon gesagt...wenn Alle warten würde...gäbs keine Erfahrungen. Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung