Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

AK77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.413
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

177 Ausgezeichnet

Über AK77

  • Rang
    AK77

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Oder halt einfach den Kanal auf YouTube abonnieren … ich hab die Ankündigung + Benachrichtigung ganz normal bekommen. Hat mich aber jetzt nicht mehr weiter interessiert, alles Wesentliche wurde ja schon berichtet … André
  2. Wenn sie schlau sind, kannst Du doch auslösen aber aus dem RAW kannst Du nur niedrig aufgelöste JPEGs entwickeln bis Du dir für den Oly Viewer die BIRD PRO SUBSCRIPTION für monatlich nur 9,99€ geholt hast 😂 André
  3. Uff, das beeindruckt dann ja doch, hätte gedacht daß das neue schwerer ist! Aber damit ist klar, daß es wirklich "freihandtauglich" sein sollte. Ich hätte es ja gefeiert, wenn Nils zum Größen- und Gewichtsvergleich ein 35-100 im Stream dabei gehabt hätte. 😉 André
  4. Das macht mir (noch) nichts aus, zum Glück 😉 Ich bin auch schon auf zahlreichen Cosplay-Conventions und sonstigen Veranstaltungen quasi den ganzen Tag lang mit der Combo herum gelaufen, und gerade da ist ja die Flexibilität eines Zooms kombiniert mit der an eine Festbrennweite heranreichenden Qualität von besonderem Vorteil. Aber ja, ich gebe zu, es gab auch umgekehrt schon den Fall daß ich das 35-100 gar nicht erst aus dem Rucksack geholt habe und einfach alles mit dem 45er gemacht habe. Es ist aber auch einfach zu gut, ich kann es nur immer wieder sagen. 😉 André
  5. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf … nimm das 45er. Ich habe das 75er auch, aber es fristet (genau wie das 25er BTW) die meiste Zeit im Regal. Grund: Mit dem 35-100 habe ich sowieso immer auch ein annähernd gleich lichtstarkes 75er dabei, das zudem auch abgedichtet ist. Das 45er hingegen ist schon deutlich lichtstärker und insgesamt einfach eine Wucht für People/Portrait. Arbeitet bestens mit der Gesichts/Augenerkennung der Mk.II zusammen, super scharf bei Offenblende, also ich hätte nie gedacht daß ich das mal über eine MFT-Linse sagen würde, aber das 45er ist eigentlich in der Top Pro Liga. Also auf eine einsame Insel würde ich mitnehmen: 35-100 + 1.2/45. Und meine Muse, sonst ergibt das ja alles keinen Sinn 😅 André
  6. Geht so. Wenn das 75er "riesig" sein soll, was ist dann das FT 2.0/150? 😉 Für mich zählt in erster Linie die Abbildungsleistung. Wenn's dann noch leicht ist, okay, nehme ich gerne mit. Aber wegen der Leichtigkeit auf ne Blendenstufe verzichten? No way. André
  7. Es fehlt ein lichtstarkes Standard-Portraitzoom. Es gibt zwar das FT 2.0/35-100, das nach wie vor mein Lieblingsobjektiv ist, auch wenn das 1.2/45 ihm langsam den Rang abläuft. Aber man kann ja niemandem der sich jetzt in das System einkauft ernsthaft empfehlen, nach einer gebrauchten Linse die 2006 erschienen ist zu suchen um da was brauchbares zu haben. Ein schönes 1.8/50-100. Sowas in die Richtung. Das wär was. 😉 André
  8. Ich lasse das mal weitestgehend umkommentiert so stehen …weil … leider wahr. Meine letzte Investition war die Mk.II + die drei 1.2er. Danach kam einfach nix Interessantes, wofür ich Geld locker gemacht hätte. André
  9. Interessanter Punkt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht: Der Ton wird tatsächlich auch über die Kopfhörer ausgegeben, und dann nur dort? André
  10. Hach ja … Godwin's Law, auf's Oly-Forum übertragen, lautet übrigens: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving "DOF" or "full frame" approaches one.
  11. Doch das gilt eigentlich nur für den AF … Live View geht mit allen Objektiven, auch mit manuellen oder adaptiertem Zuikos aus der OM-Ära. Aber jeder der es noch nicht gemacht hat sollte sich mal den Spaß erlauben, zum Beispiel das 14-35 SWD oder 12-60 SWD an eine Oly mit nur Kontrast-AF zu betreiben. Also "Funktionieren" tut es sogar, also im Sinne von: man bekommt irgendwann den AF-Confirm, aber man muß sich ein paar Sekunden(!!) gedulden und das Geratter tut einem in der Seele weh 😂 André
  12. … ist übrigens nicht ganz korrekt, es gibt auch welche die beides können. Das neuere 40-150 z. B. soweit ich weiß, und das Summilux 25 auch. Nur als Einwurf von einem unbelehrbaren FT-Altglasfan 🙂 André
  13. Danke Niels, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte war ich tatsächlich auch auf dieses PDF noch gestoßen 😅 Das bringt mich eigentlich direkt zur nächsten Frage: Gibt es wirklich Menschen da draußen, die nicht als erste Amtshandlung einer neuen Kamera sowieso sämtliche Geräusche ausschalten — vor allem unter den Natur- und Tierfotografen? Den kleinen Fauxpas mit dem Banner hast Du doch lässig überspielt @Andreas J😉 André
  14. Guten Morgen allerseits! Da hat mich Andreas aber schön an der Nase herum geführt … ich hab den Stream gestern nur so "nebenbei" laufen lassen, und irgendwann sagt Andreas ja dann: "Die Lautsprechertaste haben wir ja jetzt auch geklärt". Und ich so: Huch? Hab ich wohl doch verpasst … Also heute morgen nochmal die Aufzeichnung des Streams etwas aufmerksamer geguckt, um festzustellen, daß das gar nicht stimmt 🤣 es wurde der Kensington-Lock erwähnt, nicht der Schalter. Und nachdem es selbst auf der Homepage nicht steht: Wozu ist denn dieser Schalter nun letztendlich gut? Lasst mich nicht dumm sterben 😂 Und PS: Nachdem das Ding ja jetzt endlich fertig ist, bitte auch mal an die Leute denken die sich nach einem modernen 35-100 sehnen. André
  15. Halleluja, das ist es! Genau so sah die verlorengegangene Schraube aus … DANKE! André
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung