Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

oweh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über oweh

  • Rang
    oweh

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Hatte mahrere Kabel an zwei Computern mit verschiedenen Betriebssystemen probiert. Weiteres Kabel genommen, jetzt geht es. Entschuldigung für die Störung.
  2. Hallo, Ich kann meine E-M5 III nicht als Massenspeicher am Computer anschließen. Wenn ich die Kamera über USB anschließe und anschalte meldet sie sich mit der Auswahl: Storage MTP PCM Recorder Exit Wähle ich dann "Storage" kommt die Meldung "One Moment", die dauerhaft bleibt ohne dass ich die Kamera am Computer sehe. Heißt auch, dass ich die Firmware nicht erneuern kann. "MTP" und "PCM Recorder" ähnlich, nur "Exit" funktioniert. Ist auch bei vollem Akku so. Aufladen über USB geht. Ein Fall für den Service? Lieben Gruß, Olaf
  3. oweh

    The Tree

    Hübsch!
  4. oweh

    der erste Schnee

    Zarte Farbe, aber Herbst/Winterstimmung satt. Sehr schön!
  5. Auf lensrentals.com wurde kürzlich über parfokale photo zooms geschrieben. link. Fazit ist: -So gut parfokal wie Video Objektive werden Photo Objektive nie sein. -Es gibt bezüglich der Parfokalität große Fertigungsstreuungen. Vor diesem Hintergrund ist "elektronisch parfokal" vielleicht nicht die schlechteste Lösung.
  6. Hi, Ich fände einen quadratischen Sensor, der die volle Bilddiagonale nutzt spannend, da ich oft quadratische Bilder mache. Derzeit muss ich zuschneiden. Allerdings sind die aktuellen mft-Kameras mit 4:3 recht nah am Quadrat verglichen mit dem 3:2 was die meisten anderen haben. Ist das Seitenverhältnis 4:3 eigentlich Teil des mft-Standards? Lieben Gruß, Olaf
  7. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe kein "+" und "-", die ich drücken kann. Den Blitz habe ich vor wenigen Monaten neu im Versandhandel gekauft. Nichts deutet darauf hin, dass es nicht der 44 AF-1, wie von Metz auf der Website beschrieben ist.
  8. Hallo, der 44 AF-1 hat einen Motorzoom-Hauptreflektor, der - laut Bedienungsanleitung - nur mitzoomt, wenn der Blitz aufgesteckt und nach vorne ausgerichtet ist. Augenscheinlich ist er sonst in Weitwinkelstellung, um den Bildwinkel von 12mm Brennweite auszuleuchten. Weiß jemand, ob das stimmt? Kann man den Reflektor auch enger einstellen? Der Blitz hat prinzipiell auch ein Einstelllicht (Modelling Light). Laut Bedienungsanleitung muss dieses über die Kamera aktiviert werden, falls die Kamera das unterstützt. An meinen Kameras (E-M1, E-P5) habe ich nicht gefunden, wo das geht. Geht das bei meinen Olys nicht, oder habe ich etwas übersehen? Lieben Gruß, Olaf
  9. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bis ich den Schutzfilter abgenommen habe. Seitdem ist es bei Gegenlicht unauffällig. Bei wenig Licht macht es schöne Bilder, aber der AF pumpt dann schon recht häufig.
  10. oweh

    Bhf mit Baustelle

    Die Baustellentreppe liefert mir viele Diagonalen.
  11. oweh

    Orion & Co

    Sternebild vom letzen WE. Pixelpeeper werden sehen, dass 40s auch bei 12mm zu lang sind, um die Sterne punktförmig abzubilden.
  12. oweh

    Usertreffen in Berlin

    Foto Leistenschneider in der Schlossstraße.
  13. oweh

    Usertreffen in Berlin

    Ich kann leider nicht, hoffentlich klappt es nächstes mal. Sieht man sich bei Pen F und 300er morgen 14 Uhr in Steglitz? Ich werde wohl hingehen. Gruß, Olaf
  14. oweh

    Botanik

    Botanik im Wasser und an Land.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung