Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

ioxx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über ioxx

  • Rang
    ioxx

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

253 Profilaufrufe
  1. ioxx

    Suche Olympus Pen F Body

    Hallo Community, ich suche einen Pen F Body, Farbe egal, in mindestens gutem Zustand, gegebenenfalls auch als „Set“. LG, Eric
  2. Aktuell gibt es ein (von mir lang erwartetes Update) auf Version 10.4.1; unter anderem funktioniert damit endlich die Interaktion zwischen LR 6 und DXO.
  3. Die E-PL 6 wird derzeit nur unwesentlich teurer (beim "Marktführer" der Internethandelsplattformen z.B. nur 7,-€ mehr) angeboten, als die E-PL 5; wie es in den Fotogeschäften vor Ort aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Da bei 500,- € die E-PL 7 mit 2 Objektiven eher aus dem Rahmen fällt, würde ich die E-PL 6 nehmen. Falls Du gebraucht kaufen willst, sieht das mit den Preisen sicherlich wieder ganz anders aus, das müsstest Du recherchieren. Was das "überfordern" anbelangt, gibt es von der Funktionsvielfalt her keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen 3 Kameras; da hilft dann nur
  4. Heliopan ist eine gute Alternative, preislich in der Mittelklasse und laut diverser Tests, bzw. Usermeinungen empfehlenswert. Ich nutze einen Heliopan HT Polfilter - cirkular SH-PMC und bin mit Verarbeitung und Handling sehr zufrieden. Einen Hoya Polfilter habe ich direkt umgetauscht, da er einen undefinierbaren Schmierfilm vom Rand bis fast zur Mitte hatte, der sich leider auch mit Mikrofasertuch und Linsenreiniger nicht vollständig entfernen ließ; das sagt sicherlich nichts über die allgemein als gut anerkannte Qualität von Hoya Produkten aus, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung.
  5. Ich finde PSE 13, bis auf die 64 bit Anbindung, insgesamt nicht so gelungen, besonders nervig ist der Bug, dass man im Organizer in "Einzelbildansicht" nur in eine Richtung blättern / scrollen kann (ein Fehler des Updates auf 13.1) und die Tatsache, dass bearbeitete Fotos, für mich nicht reproduzierbar, gelegentlich nicht importiert werden, wenn sie in einem externen Editor bearbeitet wurden. Das man das UI nicht skalieren kann ist eher ein Schönheitsfehler, aber auch Schade. Insgesamt läuft es aber stabil und die Funktionen, die "Elements XXL" zusätzlich bietet, sind perfekt integriert und
  6. Besonders "zunächst" geht es sicherlich ohne Sucher; die E PL7/ PL5 passt nunmal leichter in die Jackentasche (der Sucher ist ohne Nutzen, wenn die Kamera Zuhause bleibt, weil man eben mal ohne "Gepäck" rausgeht), als eine EM10; den wirklich empfehlenswerten Sucher kann man nachrüsten, ihn aber gegebenenfalls auch demontieren. Preislich liegt die Variante E PL7 + VF 4 eher über der EM 10, die allerdings den Vorteil des integrierten Blitzes bietet (den hat die PL5 auch, nur ist das Paket inkl. Sucher noch teurer). Mir war die bessere "Mobilität" der E PL7 gegenüber der EM 10 (die ja nun auch ke
  7. Ich nutze den VF-4 ebenfalls, wenn auch erst seit 3 Tagen, völlig problemlos an der E PL7. Die insgesamt positiven Erfahrungen teile ich voll und ganz. Das einzige Problem, von dem ich diesbezüglich je gehört, bzw. gelesen habe, ist in diesem Thread beschrieben: E-PL7: Warum ist die Wiedergabe einer Aufnahme im VF-4 zu dunkel?. Das mag wohl so sein, ist mir allerdings bislang nicht wirklich aufgefallen, vielleicht bemerke ich es aber auch nur nicht.
  8. Hallo, ich lese seit Anfang des Jahres hier mit und habe dadurch einige Erkenntnisse gewonnen, die ich als absoluter fotografischer Laie sehr erhellend und hilfreich finde - vielen Dank dafür. Anbei ein Bild, das ich vorhin gemacht habe; sicherlich nicht spektakulär, zumal das Motiv recht einseitig ist, aber so als Momentaufnahme des heutigen Ereignisses besser, als ich erwartet hatte, zumal das ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 für "astronomische" Aufnahmen ja eher etwas "kurz" bemessen ist. Viel mehr habe ich auch nicht gewagt, da ich Angst um meinen Sensor hatte, da nur ein Graufilter ND3 zum Schutz
  9. Zur Beruhigung: das ist ein "Sonnenfehler". Nein Spaß beiseite, ganz einfach nur Sonnenfleck. Gruß Pit Das hatte ich gehofft, aber die Bestätigung tut gut; danke ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung