Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Thalbadar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    470
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Thalbadar

  1. Zur Sicherheit das nächste Mal in einem Fachgeschäft vergleichen. Wenn es sich dort genau so verhält ist alles gut und du musst dich nicht immer Fragen, ob du nicht doch einschicken solltest.
  2. Thalbadar

    Mit dem Summilux

    Lass dich nicht abhalten von uns Meckerern. Es ist dein Thema und die Bilder sind sehenswert, sehr sogar. Bitte auf jeden Fall weiter deine Bilder zeigen. Muss ich mir für dein Thema eben mehr Zeit nehmen um mich durchzuarbeiten, ist doch kein Problem. Du lieferst super Arbeit und da muss ich mich anpassen, nicht du. Der Hund muss zum Knochen, nicht umgedreht. 🍻
  3. Thalbadar

    10 jähriges

    Freibier für alle? 🍻 Glückwunsch, auf die nächsten 10...
  4. Bin Purist. Grabbel aber für mein Leben gerne andere Kameras an. Schaue immer wieder nach anderen System. Zuletzt Nikon Z. Merke aber immer wieder, das ich eigentlich nichts anderes brauche und es nur teurer werden würde. Von daher Oly
  5. Thalbadar

    Mit dem Summilux

    Viel hilft viel, oder wie war das? Spaß beiseite, wenn du ein wenig reduzierter deine Bilder zeigst, macht es auch mehr Spaß, Kommentare dazu zu verfassen. Für ein einzelnes Bild lasse ich gerne mal einen Kommentar da, bei deiner Bilderflut finde ich da gar keinen Anfang, von daher lasse ich es, auch wenn einige schöne dabei sind. Da du noch nicht mal eine Nummerierung dazugegeben hast macht es keinen Spaß zu suchen und rauszufinden, welches Bild man nun kommentieren möchte, also so in der Art: "Beitrag 3 Bild 7 ist echt schön geworden...." Trotzdem danke fürs zeigen, es sind schöne Portraits dabei, von denen mir einige recht gut gefallen.
  6. Ich bin an dem Objektiv auch immer wieder dran, merke aber, das mir die 12mm hier zu knapp sind. So ein 10er oder noch besser 9er würde ich mir wünschen als FB. Leider gibt es in dem Bereich nichts mir bekanntes. Das einzige was in die Nähe kommt ist dann wieder das 9-18er Zoom. Fürs nächste Jahr sind ja ein paar Primes in der Gerüchteküche, vielleicht ist da ja dann was dabei.
  7. Ein sehr schönes Bild, Hammer!
  8. Ein tolles Bild, sehr stimmungvoll. Die Roten Blumen im Haar ergeben einen sehr schönen farblichen Tupfer.
  9. Ich habe nur ein paar Krümel von gestern zu bieten....
  10. Thalbadar

    Einfach zu blöd

    Hi Gotti, per Drag and Drop einfach reinziehen oder eben hochladen. Hattest du doch gestern schon mit dem Adventskranz, oder?
  11. Das Bild ist stark Manfred!
  12. Ich persönlich finde, das gerade das 1.8/17mm wie für die PEN F gemacht ist. Alleine schon die Haptik passt perfekt zur Kamera. Wenn ich ganz reduziert unterwegs bin ist das zu 90% Prozent das 17er. Ich mag die Perspektive der Brennweite und komme damit gut klar. Stell doch einfach mal dein 9-18er auf 17mm und schau, ob du damit klar kommst vom Bildwinkel. Wahrscheinlich kannst du das ja auch schon so beurteilen. Wenn ja hast du eben einen gewaltigen Gewinn an Lichtstärke mit der Festbrennweite. In Bezug auf BQ kann ich nichts sagen, da ich das 9-18er nicht besitze, ich gehe aber nicht davon aus, das du dich schlechter stellst, mein 17er liefert sehr gute Ergebnisse.
  13. Gut das Du es ansprichst, ich habe die Erfahrung gemacht, zumindest im bewaldeten Gebiet, dass die ISO Zahl schnell in die Höhe schießt bei f/4,0 weil man ja nur in den seltensten Fällen ein Tier in einer eingefrorenen Pose vor sich hat und somit komme ich wieder darauf, dass Olympus beim Rauschverhalten kräftig nachlegen muss. Da kann ich nix zu sagen mangels Erfahrung. Allerdings ist der Bildwinkel auf KB halt 800 mit F4 (jaja, eine Blende KB Vorteil im Rauschen und KB muss abblenden, um den selben Eindruck wie m4/3 zu erreichen). Aber trotzdem ist die Brennweite mit der Lichtstärke schon interessant, auch wenn der Sensor mehr Rauscht, denke das einige auch das Gewicht in Betracht ziehen. Und da könnte so ein Paket durchaus interessant sein. Und bezahlbar muss es halt bleiben irgendwie. Mal abgesehen davon: Finde deine Aufnahme nicht unangenehm verrauscht, bin da aber auch nicht empfindlich.
  14. Ich meine da wurden mehrere Bilder (8?) hintereinander gemacht und dann miteinander verrechnet.
  15. Thalbadar

    [Sammelthema] Flugzeuge

    Mal ein Thema für fliegendes Gerät
  16. Schick, was ihr alles aus dem livecomposite schon rausgeholt habe. Ich muss mir unbedingt mal Zeit nehmen....
  17. Zudem ist ja in der Gerüchteküche auch ein 4.0/100-400 im Umlauf, da wäre das für Wildlife schon durchaus verständlich. Auch wenn es unbezahlbar für den Normalverbraucher wird. Btw. ist Robin Wong grade auf Safari mit Olympus, den Rest kann man sich denken....
  18. Das Bild ist richtig cool. Musste sofort an ein Wunderland mit Lollies, die aus dem Boden kommen, denken. Das Lila in den Windrädern gefällt.
  19. Mir noch nie aufgefallen. Wenn ich dran rumwackel merke ich auch Spiel von ca. nem Millimeter (vorne). Nix worum ich mir Sorgen mache, an der Dichtung ist das dann vielleicht nen Zehntel und das kann eine Dichtung locker ab.
  20. Thalbadar

    Wildes Wasser

    Auf jeden Fall besser. 😉
  21. Thalbadar

    Wildes Wasser

    Ähnlich Wildes Wasser wie bei mir. Wobei mir die Perspektive fast zu eng ist, oben der Felsen ist so halb abgeschnitten. Sieht mir nach einem 16:9 Fernsehschnitt aus, ist im Original vielleicht der Felsen noch im RAW vorhanden?
  22. Thalbadar

    Eisvogel

    Sehr schönes Bild, die Farben von dem Vogel sind toll und der Blick gut eingefangen. Ich denke mal du meinst aber das 300er und nicht ein 30er Objektiv, ansonsten wärst du der Vogelflüsterer. 😎
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung