Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Karsten

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    853
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2.115 Ausgezeichnet

9 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Karsten

  • Rang
    Karsten

Letzte Besucher des Profils

1.836 Profilaufrufe
  1. Topaz Studio 2 enthält u.a. Clear AI, den Vorgänger von Denoise AI. Clear AI ist wohl nicht ganz so effektiv gerade in Problemfällen, dafür braucht es aber keinen Hochleistungs-PC um mit einem Mausklick innerhalb von wenigen Sekunden ein sehr gut entrauschtes und nachgeschärftes Bild zu produzieren. Das kriegt man mit LR Bordmitteln nicht annähernd so gut hin. Die Software kostet regulär 99 USD. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf bis zum Black Friday warten, aber mit der jetzigen -$30 Aktion zzgl 15% Promocode (einfach mal googlen) landet man bei knapp unter $60. Auf einen Preis von unter $50 hätte ich ohnehin nicht gehofft. Eigentlich war ich ja nur scharf auf die "Textures" und "Impression" Filter, aber wie es scheint habe ich jetzt eine neue Lieblingsentrauschsoftware für die Fälle bei denen mir LR nicht ausreicht (bisher war das Nik Dfine).
  2. 1799,- ist schon ein stolzer Preis für die Kombi mit dem 14-150. Vor 4 Jahren und 8 Monaten habe ich exakt das gleiche für die E-M5II mit 12-40 gezahlt. Ok, das läßt sich nicht direkt miteinander vergleichen, aber "gefühlt" wäre mir der Preis zu hoch, und vom Gehäuse zu nah an der E-M1II.
  3. Karsten

    MC-20

    Blümchenfotografie mit ganz engem Ausschnitt:
  4. Karsten

    Vorsicht, nicht anfassen - könnte beißen!

    :-)
  5. Das sind 8x3=24 Aufnahmen, zwischen denen 55 sec liegen. Klar bei viel Wind und viel Bewegung kann das ein Problem werden, aber ob das unabhängig von der Brennweite ist?
  6. bezieht sich Deine Frage auf die Bewegung in den Bäumen oder in den Wolken, Hans?
  7. Die allerwenigsten von uns brauchen neue und bessere Kameras um bessere Bilder zu machen. Aber und an juckt es einen doch, mal wieder ein neues Spielzeug in den Händen zu halten. So wie ich mit der EM1.2 nach 5 Jahren EM5.2. Ich bin bisher noch nicht mal ansatzweise dazu gekommen, die "neuen" Features wirklich zu nutzen. Und so läßt mich der Hype neue Kameras völlig kalt... Wie sagt David DuChemin doch so schön und treffend - Gear is good, vision is better!
  8. Mich auf einen Filter beschränken. Der eine 1mm ist mir nicht Hunderte von Euro mehr für noch größere Filter wert. Die 100x100 und 150x100 sind ohnehin schon teuer genug, und für "normale" Brennweiten überdimensioniert.
  9. Ja, wenn man nicht gerade auf 7mm festgenagelt ist, ist 8-18 auch im Hinblick auf Objektivwechsel ngenehmer als 7-14. Aber sicher doch: 8x3 frames HDR Panorama with polarizing and ND64 filters (both NiSi) to improve reflections; stitched and merged in PS CC.
  10. So einfach ist das nicht, Hans - los bist Du sie nicht , sie sind nur anders, und vielleicht ein bißchen weniger. Es gab mal einen Thread dazu, in dem die Bilder nach dem Umzug leider verschwunden sind. Hier zwei von mir; zugegeben krasse Beispiele, ich habe sie aber auch im Bild wenn ich nicht darauf "aus" bin, und sie sind nicht selten so groß daß sie sich nur sehr schwer weg retouchieren lassen: Das ist nicht zutreffend. Ich benutze das NiSi Filter System mit dem 7-14 Halter von Pil Norton. NiSI ND Filter 100x100 und GND 150x100. Funktioniert wunderbar, bei 8mm mit 2 Filtern sogar vignettierungsfrei, falls man den Halter perfekt ausgerichtet hat. Die Montage des Filterhalters an den Adapter ist allerdings fummelig und "im Feld" nicht unbedingt empfehlenswert. D.h. wenn Du Deine Filter flexibel zwischen 7-14 und 12-40 wechseln möchtest (ich will das!) dann bräuchtest Du am besten zwei Filterhalter. Ich habe einen zweiten günstig von jemand erworben, der mit dem Adapter nicht klargekommen ist. Wenn ich das 7-14 nicht schon hätte, und würde gerne und viel mit Filter arbeiten (ich bin erst am Anfang), dann wäre ich stark versucht mich mit dem Panasonic 2.8-4.0/8-18 auseinanderzusetzen. Wenn sich das Oly nur nicht so geil anfühlen würde... 😍
  11. Karsten

    Autumn Morning

    Wunderbar!
  12. Karsten

    unser Baum

    Starker Schärfeverlauf!
  13. Karsten

    Bibliothek in Bregenz

    Starke Innenaufnahme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung