Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Karsten

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    653
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.486 Ausgezeichnet

8 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Karsten

  • Rang
    Karsten

Letzte Besucher des Profils

1.377 Profilaufrufe
  1. Wenn Du Dich für solch eine (lichtstarke) Weitwinkel-Festbrennweite interesssierst, würde ich erwarten daß Du genaue Vorstellungen hast, welche Lücke in Deiner Objektivsammlung Du damit schließen willst. Ein Vergleich von 12 und 17mm ist ein bisschen so wie Pizza vs Döner. Oder Rinderfilet vs Wolfsbarsch. Je nach Anlass bzw Geschmack ist eines von beiden gerade besser 😄 Ich nehme an Du meinst 14-42. Dann fehlen Dir ggf 2mm nach unten. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Das 12-40 ist eine sehr gute Option, welche in Punkt BQ mit den kleinen Festbrennweiten im wesentlichen gleichauf liegt. Dafür hat es nur f2.8 und ist kein solches Leichtgewicht.
  2. Karsten

    Ansitz

    @jürgen1950 @iamsiggi @Heinz Michael @Klaus R. @Hyla a @romotto @wolkenfan Ganz lieben Dank für Eure motivierenden Kommentare, und die erkennungsdienstliche Mithilfe 🙂
  3. Karsten

    Ansitz

    Stimmt, eine wirkliche optische Übereinstimmung kann ich da nicht ausmachen. Aber die Seite ist klasse - Besten Dank Andreas, Link ist gespeichert!
  4. Klasse Szene, wie die scheinbar aus dem Gebüsch herausspringen! Und der Reiter hat schon fest den Pokal im Blick :-)
  5. Karsten

    Ansitz

    Wer kann bei der Bestimmung helfen?
  6. Karsten

    Let's talk about sex!

    Azurjungfern bei der Paarung
  7. Da wir ja anscheinend aus der gleichen Ecke kommen - sollen wir mal die Vergleichsbasis erweitern und einen Kreuzvergleich machen? Ich könnte 40-150, 300 sowie MC-14 mitbringen... 😊
  8. Das ist wirklich ein erstaunliches Ergebnis, Michael. Alles was ich bislang vom MC-20 gesehen habe (und ich meine nicht nur hier im Forum), war in der Kombination mit dem 40-150mm sichtbar besser als mit dem 300mm.
  9. Nein, das sind echte 100mm, sie hat mich ganz, ganz nah herangelassen. Den digitalen Zoom habe ich noch nie benutzt. Da müßte ich direkt mal ausprobieren was der kann und wieviel besser der ggü einem Crop ist wenn die Brennweite mal zu kurz ist.
  10. Mit der Super-Stabilisierung von 6,5 Stufen eröffnet dies Objektiv ganz neue Möglichkeiten, wenn es in Innenräumen um HDR aus der Hand geht. Alte Kapelle in Regensburg:
  11. Ist auch bei mir ziemlich neu. Ein tolles, sehr vielseitiges Objektiv welches zukünftig in vielen Fällen den Platz des 12-40 in meiner Fototasche einnehmen wird. Junge (furchtlose) Wacholderdrossel:
  12. Sieht so aus als ob ich Frage falsch verstanden habe 😉 @Hermy: Dein Problem ist daß der MF-Assistent nicht anspringt, und nicht daß Fokus Peaking überhaupt nicht funktioniert?
  13. Fokus Peaking funktioniert im Prinzip völlig unabhängig vom Objektiv. Die auf dem Sensor erkannten Kontrastkanten werden optisch hervorgehoben. Abhängig von Motiv (und auch Objektiv, zB bei nicht sehr kontraststark abbildendem Altglas) kann es jedoch vorkommen daß die Kontrastkanten nur wenig ausgeprägt sind. Dann ist das Focus Peaking kaum wahrnehmbar. Hast Du das mal an einem Motiv mit starken Kontrasten probiert, ggf. auch unter Zuhilfenahme der Fokuslupe?
  14. Karsten

    Tankstop, die 3.

    Malachitfalter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.