Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ajax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    561
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.012 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über ajax

  • Rang
    ajax

Letzte Besucher des Profils

1.026 Profilaufrufe
  1. ajax

    Bodenturnen: Schraubensalto (1)

    Da hast Du Recht. Ich habe den kompletten Ablauf bis zum Stand, möchte aber nicht die Galerie fluten. Mir ging es hier speziell um das Gegenlicht und die Schatten. Ja, es wäre interessant, wie das bei dark LC ausgesehen hätte.
  2. ajax

    BMX Training and Contest (4)

    Da hast Du Recht, Pit. Das wäre eine interessante Anwendung geworden. Habe ich nicht im Sinn gehabt. Ich hätte dann aber keine erkennbaren Gesichter, und nur Silhouetten ohne Farbe. Und die Zuschauer wären hoffentlich unverändert geblieben. Momentan ist mir nicht bekannt: gibt es bei Dark-LC auch eine Mindestbelichtungszeit wie bei LC (0.5 sec)?
  3. ajax

    Evening Stroll ...

    Ja, CAF. Danke für's Lob und das Anschauen.
  4. ajax

    Vizsla in Action

    Bilder vom Training bzw. der Ausbildung
  5. ajax

    Ruhr Games II

    Europas größtes Sport Festival für Jugendliche im Landschaftspark Duisburg-Nord - ein einmaliger Mix aus: Sport-Wettkämpfen, Shows, Music Acts, Street-Art, Trendsport, Virtual Reality, Workshops, int. Jugendbegegnung u.v.m.
  6. ajax

    Pirates ...

    wenn das nicht schon HDR war, würde ich ein Pseudo-HDR versuchen. Auch eine Version in SW könnte ich mir gut vorstellen!
  7. ajax

    Rüsselkäfer 1 10. Juli 2019.jpg

    Ist mir 5* wert. Danke für's Zeigen.
  8. ajax

    hi!.jpg

    Ein sehenswerter "Exzentriker" im lang ersehnten Morgentau/Regen ...
  9. ajax

    BMX: Salto (1)

    Der Wettbewerb hieß "Best Trick". Man wußte weder was noch wo im Parcours es gezeigt wird - man mußte also auf alles vorbereitet sein. Das Hauptmotiv war für mich das Gesamtbild aus Umgebung (Industriepark), Radsportler, Zuschauer und Mitbewerbern um den Sieg und sollte die Dimensionen der Anlage und der Sprünge zeigen. Die Vorführungen endeten häufiger mit Sturz, weil besonders riskante Manöver gezeigt wurden. Großaufnahmen vom Sturz oder vom Radfahrer in der Luft haben mich nicht interessiert, ebensowenig Freistellung - wohl aber Bewegungsschärfe und low Iso für Detailgenauigkeit.
  10. Gilt nur für MMF-1 oder Panasonic Äquivalent. Zwei Konverter werden i.R. nicht von der Kamera erkannt (IS Brennweite, evtl. AF Probleme).
  11. Wäre vlt. als SW noch eindrucksvoller ...
  12. ajax

    Ruhr Games 2019 (Duisburg)

    Hallo Ernst wilhelm, danke für Deinen netten Kommentar und das Lob. Ich kann hier nur wiederholen, was ich zum album selbst geschrieben habe: "Worauf kam es mir an? Alle Fotos wurden bei starkem Gegenlicht mit dem 7-14mm/f2.8 in B&W mit Firmware V 3.0 aufgenommen. Neben dem Test der low Iso Dynamik (s. Hautfarbe, Gegenlicht, Schattenbildung und der Funktion des AF) kam es mir auf die Einbindung der Industrieumgebung, die Interaktion der Tänzer mit der Jury, dem Publikum und den Mitbewerbern der Tänzer*innen sowie die nicht vorhersehbaren Schattenbilder bei den Darbietungen an. Freistellung war hier also nicht das Thema. " Wenn ich Großaufnahmen der Tänzer mit dem Teleobjektiv gewollt hätte, hätte ich sie gemacht - ich hatte alles dabei. Das Gleiche gilt für das Album "Ruhr Games II"). Mir ging es um das Zeigen der Veranstaltungsbesonderheiten, den Ort und die Vielfalt der Darbietungen sowie die Reaktionen der Zuschauer. All das verträgt sich auch nicht mit "weniger wäre mehr". Für den Focus der Abbildung auf den Künstlern waren genug andere Fotografen da.
  13. Laut Manual wird Center-AF-Start automatisch deaktiviert im Konfliktfall. Das ist aber nur meine Erinnerung an das Handbuch - ich habe die Kamera nicht (und nie gehabt).
  14. ajax

    AAPOD

    Mit Respekt und Bewunderung; verdienter Lohn für fleißigen Einsatz und hervorragende Arbeit zu nachtschlafener Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.