Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ajax

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    308
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

479 Ausgezeichnet

Über ajax

  • Rang
    ajax
  • Geburtstag 13.07.1960

Letzte Besucher des Profils

481 Profilaufrufe
  1. ajax

    Up, up and away ...

    Ja, was will er machen? Die Bruthöhle ist in Arbeit - seine Partnerin setzt ihn unter Druck ...
  2. ajax

    Dogtrails...

    Tolle Idee, gelungene Umsetzung und klasse Ergebnis. Ich möchte eine Vorhersage blind abgeben: die bergauf nach links verlaufende grüne Spur gehört (wenn der Hund nicht apportiert) einem Ridgeback, oder australian shepherd? Viele Grüße Axel
  3. ajax

    Up, up and away ...

    Danke an alle wohlwollenden Betrachter für die "Likes" - es werden noch ein paar Bilder kommen. Nutzt die Zeit, in der noch relativ freie Sicht auf die Vögel möglich ist ...
  4. ajax

    PfeifSignalAchten

    Im Physikunterricht (kurz vor der Dampfmaschine) " ... und wer sind Sie?" "... Ich heiße Pfeiffer - Pfeiffer mit drei 'f' !!" (Feuerzangenbowle, mit Heinz Rühmann)
  5. ajax

    Birds in Action

    Die tierischen Helden (Vögel) unserer Region in Aktion (Keine Portraits) in Ihrem Lebensraum.
  6. ajax

    LautRied-9-18

    Eine gelungene Aufnahme mit Hintergrundinformation. Das Objekt fordert eine detailliertere Beobachtung in den Jahreszeiten geradezu heraus. Ich fände es gut, wenn derartige Landschaftsaufnahmen (oder auch architektonische Motive) Einzug in eine von uns gepflegte Deutschlandkarte zusammen mit den eingetragenen Olympus-Forummitgliedern fände. Die "local Olympus champions" (die Bildersteller) liefern so ihren Beitrag als Germany-Olympus-Visionaries, für ein gelungenes Deutschland Bild. Bei den Bildinhalten würde ich nur genaue Angaben zu schützenswerten Tierbeständen gerne ausschließen. Die Verlinkung mit Bildern aus Alben oder der Galerie oder einem Thread sollte auch nicht punktgenau sein, sondern einer überschaubaren Region zugeordnet werden. Bei Gebäuden oder architektonischen Aufnahmen müßten evtl. rechtliche Aspekte vorab geklärt werden. Bedenken können aber alle immer und überall haben ... Ich finde, eine bessere Werbung für unser Hobby, die Olympus Kameras, unser Deutschland Bild (für Fremde) und unsere Fähigkeiten könnten wir eigentlich nicht liefern (und ein gutes Beispiel für lebendiges Internet auch). Ich habe einen solchen Beitrag schon einmal geschrieben - meines Wissens bis heute ohne jede Resonanz. Es hatte sich in meinem Gedächtnis fast schon dem Verfalldatum genähert. Sorry für OT posting. Danke für's Zeigen.
  7. ajax

    Hurry ... (1)

    Danke für's Anschauen und das Lob. Den Bokeh Vergleich kann ich selbst nicht beurteilen (mangels Vergleichsobjektiv) - hier in dem Fall ist das Bokeh hauptsächlich ein Ergebnis der Aufnahmetechnik, des Abbildungsmaßstabs, der BBA und des Lichts. Wenn ich schönes Bokeh will, fotografiere ich anders - ich wollte Flugaufnahmen von vorneherein und keine Standfotots oder Portraits. Da darf es (für mich) etwas drastischer sein.
  8. ajax

    Cannonball_3

    Danke für's Interesse und das Anschauen - die Dreierserie (Cannonball_1-3) ist ein Test: 1. Es sollte die Dynamik des extrem quirligen und schnellen Hundes (deshalb Cannonball) beim Spiel nicht nur durch einfrieren verzerrter Hundeanatomie sondern durch gezielte Bewegungsunschärfe untersucht werden. 2. Ich wollte wissen, ob das komplette AF-Feld effektiv nutzbar ist, um von der schnellen Focus Clusterung zu profitieren. Durch das Mitziehen sollte der Hintergrund so unscharf werden, dass die Clusterung nicht in die Irre geführt wird während die aktuelle Focusentscheidung der Kamera im Sucher angezeigt wird. 3, Durch das CapturePro sollte das zeitliche Entscheidungsfenster praktikabel werden. die schnelle Bewegung der Extremitäten und des Kopfes sollte den Focus auf den Korpus limitieren und im Gegenlicht eine akzeptable Kontrastkante bilden. Leider ist das kurze Fell im Schatten nicht Focus geeignet und die Procap Blenden Limitierung erfordet einen ND-Filter, um aus der Beugungsunschärfe herauszukommen (Blende geht ohne CapturePro auf ca f=20) - den hatte ich aber nicht dabei. Die Farbe des Hundefells würde ich nicht primär als Haupthindernis sehen - es wird sicher sehr hilfreich sein, wenn die Lichtführung (Auflicht ?) und die Belichtungsmessung optimal sind (bei möglichst kleiner ISO) oder das Fell lang ist und in der Bewegung fließend. Es ist für diese Aufnahmetechnik für mich von Vorteil, den AF vom Auslöser zu entkoppeln (back Button Focus) so dass ich selbst bei Procap unabhängig von der Speicherung im Ringspeicher/auf der Karte nachfokussieren kann, während ich kontinuierlich mitziehe. Das ist im Bewegungsablauf bei erratischer Hundebewegung im ersten Moment etwas tricky und herausfordernd - offen ist noch die Frage welche IS-Einstellung die besten Ergebnisse liefert. Viel Erfolg bei Deinen Versuchen! LG Axel
  9. ajax

    Freitags gibt es Fisch!

    Toll gemacht! Stimmt alles: Schärfe, Bildgestaltung, Freistellung und Räumlichkeit. Glückwunsch zum Bild und danke für's Zeigen. Das Männchen scheint noch ganz jung zu sein - ob er sich später noch an den Hochzeitstag erinnert? Sie war offenbar in vorauseilendem Eifer schon mit der Bruthöhle beschäftigt. Viele Grüße Axel
  10. ajax

    Vizsla in Action

    Bilder vom Training bzw. der Ausbildung
  11. ajax

    Putzteufel

    Eisvogelmännchen macht sich für seine Partnerin schön - steht aber im Sturm auf verlorenem Posten.
  12. Schreierei lockt leider auch Rivalen an ... Revierverteidigung ist angesagt.
  13. Schreihals. Eisvogelmännchen ruft nach seiner Partnerin.
  14. Hier ein Putzteufel (Eisvogelmännchen), der sich die Zeit vertreibt, während die Partnerin in der Bruthöhle werkelt ...
  15. ajax

    Vizsla in Action

    Hallo Heidi, es freut mich, daß Dir Hund und Bilder gefallen. Danke für's Anschauen. Ich vermute, Du hast die anderen Hundebilder in der Doku-Galerie und im Hunde-Thread schon gefunden. Viele Grüße Axel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.