Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

DSLRUser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

87 Ausgezeichnet

Über DSLRUser

  • Rang
    DSLRUser
  • Geburtstag 20.03.1965

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich habe in diesem Zusammenhang eine andere Fragen wo mich Google bis jetzt nicht weiter gebracht hat - ist das so richtig und gewollt (Windows 10), dass Kamera Update erst nach Administrator Account /PWD fragt? - ist das so richtig und gewollt, dass Sichern der Kamera Einstellungen über Kamera Update läuft auch auch hier nach Administrator Account /PWD fragt? Gruß Robert
  2. Festgestellt habe ich es auch, Grund - hätte ich gerne gewusst. Gruß Robert
  3. Das wird vermutlich auch der Grund sein. Üben bzw. an das neue System/ Kamera gewöhnen eine Sache, aber am Ende des Tages denke ich die s.g KI ist zwar ganz tolle Sache aber nur für ganz bestimmte Situationen und bei "anderen" sie eher schadet als hilft. Gruß Robert
  4. Warum soll das eine "nur" bei S-AF Sinn machen ist mir auch nicht klar. Na ja "ein paar Auslösungen" gibt es nicht, denn oft hat man keine "ein paar" und der Fokus muss ja sitzen alles andere ist ….. unbrauchbar. Damit wer die Kamera auf dem Niveau meiner 7D II die "auch mal scharfes Foto macht". Hier "erwarte" ich ggf. mit der Zeit mehr Blogs die sich auf die AF Einstellungen beziehen. Problematisch finde ich zumindest im Moment das Tracking und Tracking in Verbindung mit Objektidentifikation. Wie das bei Autos/ Zügen & Co aussieht kann ich nicht sagen, bei Vögeln die zwar auch mal nichts im Hintergrund haben, meistens aber doch Wald/ Berge/ Wasser ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Ob bzw. wie gut es mit entsprechenden Algorithmen nachgebessert/ eliminiert werden kann bleibt abzuwarten. Gruß Robert
  5. Kann mich bitte einer Aufklären worüber Ihr hier redet? Ich habe es gelernt und immer so gehalten, dass ein Kommentar immer in dem Thread geschrieben wird auf den ich mich beziehe und nicht auf irgendetwas was kurzfristig über/ unter oder daneben war. Ausnahme stellen Threads in den z.B nur Bilder eingestellt werden und Diskussion darüber in einem separatem Thread. So verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof :(. In Bezug auf genau was oder verglichen womit? Was ist "höheres ISO"? Gruß Robert
  6. An sich sehr schönes Objektiv, bis auf die nicht abnehmbare Gegenichtblende. Am Strand kommt feinster Sand zwischen Geli und Tubus und.... tja nicht so schön, wenn man es nicht wegbekommt und es bei jeder Bewegung "Geräusche" macht 😞 Gruß Robert
  7. OK, nach dem ich mich zum wiederholten Mal geärgert habe, dass die Kamera kein Fokus findet, sieht es so aus, dass es an dem "AF Scanner Mode2" liegt/ gelegen hat. Morgen werde ich schauen wie es mit Mode3 aussieht. Gruß Robert
  8. Nach weiteren Tagen mit der Kamera wäre bessere/ erweiterte Konfigurierbarkeit von den Abschaltmöglichkeiten Vorteilhaft. Schneller Ruhemodus ist meiner Meinung feine Sache aber für Wildlife "unbrauchbar". Für Wildlife hätte ich gerne die Möglichkeit Ruhemodus auf 10/20/30 Minuten setzen können. Der hohe Akkuverbrauch ist sicherlich nicht auf Olympus beschränkt, bei Wildlife braucht man nun Kamera die "sofort" Einsatzbereit ist und nicht erst nach ~3 Sec.
  9. Ja das war eine der ersten "Überraschungen" für mich. Und ja ich verwende fast ausschließlich diesen Modus. Gruß Robert
  10. Klar doch. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht gleich übel - ich bin neu bei Olympus aber Fotografieren tue ich schon einige Tage 😄 Weil Wasser sich auch bewegt oder was ist der Knackpunkt den Du hier ansprichst? Morgen werde ich mal schauen wie das mit C-AF aussieht. Gruß Robert
  11. C-AF-Tr. In der Situation also Vogel im Wasser habe ich damit fast 100% Ausschluss Ich habe auch deswegen geschrieben - alles auf die Kamera oder Fotografen zu schieben ist mir persönlich zu einfach und zu platt. Ja mit S-Af ging es nur auch wenn es damit ging so verständlich ist es mir nicht, warum funktioniert ist der Situation C-AF nicht oder nicht zuverlässig? mode2 Gruß Robert
  12. Hallo, nach ersten 2 Tagen an der Ostsee bin ich unentschlossen bzw. auf der Fehlersuche ;( - So bald Vogel im Wasser ist, funktioniert das Tracking überhaupt nicht, so bald ich versuche auf den Vogel zu fokussieren, geht kaum 1Sec später der grüne Viereck auf "Niemandsland", also weder Vogel noch Wasser. Vermute aber, dass es Wasser fokussiert werden soll. Es spielt keine Rolle wie AF-Empfíndlichkeit eingestellt ist (+2,+1,0,-1). In der Situation habe ich versucht AF Feld 3x3, 5x5 zu nutzen. - Bei BIF bin ich noch sehr unentschlossen. Muss dazu zuerst die gemachten Bilder analysieren. Auf jedem Fall habe ich hier auch sehr viel Ausschluss, da der AF total daneben lag. - Heute stand wieder mein Hund auf dem Plan. Auch hier sehr viel, zu viel Ausschluss. Trotz AF auf +2 und 1/1250s 1/1600s ist erst die Rute scharf. In beiden Situationen kann man sicherlich "einfach" auf den AF oder Fotografen schieben. Das ist mir persönlich zu einfach, selbst wenn im Moment der Ausschluss bei ca. 80% liegt. Ja ich weiß - erst wieder 2 Tage und so. Natürlich habe ich auch Bilder wo das scharf ist was auch scharf sein sollte. Dabei sind mir gestern wieder einige Bilder gelungen die ich mit meiner Canon Ausrüstung nicht machen können. In dem Fall nicht weil der Abstand zu gering war sondern weil mit einem 600/4 Freihand eher ein Märchen als Realität ist. Da war plötzlich an einem kleinem Teich eine Ratte. Wenn jemand gute Idee/ Hinweise hat wie ich den Ausschluss minimieren kann, wäre ich sehr dankbar. (Bis jetzt habe ich das 40-150/2.8 + 1.4 TC verwendet. Objektivwechsel am Strand bei starken Wind ist mir etwas bei neuen Ausrüstung zu "Risikoreich" gleich "halben Kilo Sand im Getriebe zu haben") Gruß Robert
  13. Wenn das Verhalten Konfigurierbar ist, ist es doch kein Problem da jeder Entscheiden kann wie er es gerade braucht. OK muss ich probieren. Gruß Robert
  14. Was ich gerne hätte, wären 2 Auschalt_Modi für GPS. 1. Komplett aus, 2 Selbst wenn Kamera aus, GPS Empfang bleibt eingeschaltet.
  15. Ja und ich habe es offensichtlich nicht verstanden. Und falls es Dich beruhigt - bin ich nicht der einzige der die Anleitung nicht verstanden hat. Und ich habe schon als Kind gelernt - wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann frage ich noch mal nach. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte ich ggf dass man es mit anderen Worten versuchen soll. Und nein ich werde das HB nicht auswendig lernen. Du hast sicherlich den einen oder anderen hilfreichen Tipp mir gegeben. Dafür danke sehr. Du kannst Dich aber auch gerne für immer aus meinen Fragen ausklinken - einfach "ignorieren" statt so ein Kommentar abgeben. Damit ich sie auf deren Fehler anschließend aufmerksam mache? Gruß Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.