Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

clamat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von clamat

  1. Habe das gleiche System, allerdings nur 16 GB Ram. Luminar läuft perfekt.
  2. Versuch es mal auf YouTube, zB. hier: https://www.youtube.com/watch?v=UsLhAQGCB-4 Oder auf dem Amazonas gibt es diverse Bücher
  3. Mein MacBook Pro war auch in die Jahre gekommen. Seit 4 Wochen nutze ich MacBookPro 16 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 Arbeits Speicher: 16 GB 1 TB SSD AMD Radeon Pro 5500M seitdem läuft alles flüssig. Ich nutze LR und DXO Ich bin mir sicher das auch ein i7, 2,6 GHz gereicht hätte. Die 8 Kerne sind bisher noch nicht gebraucht worden da durch die GPU noch zusätzliche Power zur Verfügung steht.
  4. OSX Mavericks ist 2013 erschienen. Ich meinte natürlich Mojave. Habe ich oben aber auch korrigiert
  5. Ich habe mein System mit OS Mavericks schon auf das APFS Dateisystem umgestellt. Da läuft alles, auch LR Classic. Muß natürlich Mojave heissen, nicht Mavericks
  6. Ich habe wahrheitsgemäß gesagt daß das Update schiefgegangen ist. Warum weiß ich allerdings bis heute nicht.
  7. Ich hatte das Problem mit meinem 12-100. Habe das Objektiv zu Olympus HH gebracht. Ist bei mir um die Ecke. Nach 8 Tagen war das gute Stück zurück. Kosten 0,00 €
  8. Da Du das 12/40 hast würde es nehmen. Ich habe damit im MWL gute Erfahrungen gemacht. Die Lichtverhältnisse in den verschiedenen Themenbereichen sind doch sehr unterschiedlich, bis hin zu Nachtsimulationen. Viel Spaß in der Speicherstadt
  9. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit rebuy gemacht. Habe da eigentlich immer gute und faire Preise erzielt. Versuchs mal. https://www.rebuy.de
  10. Hallo, ich war schon mutig. War im März für eine 10 tägige geführte reise im goldenen Dreieck unterwegs. Dabei lief mir im Sariska Nationalpark dieses Kätzchen mit seinem Frühstück über den Weg
  11. Entscheidend für mich ist das es funktioniert und nicht woher es kommt. Meine Objektive haben allesamt einen Migrationshintergrund.
  12. Es handelt sich um das 14-150 II
  13. Was meint ihr, soll ich das Objektiv zur Reparatur einschicken? Ein Angriff einer "heiligen" Kuh in Indien auf mich hatte diesen Crash zur Folge. Meine em-5 II ist ca 3-5 m durch die Luft geflogen. Das Objektiv ist am Bajonett abgebrochen und sieht jetzt so aus. Dem Body ist nichts passiert. Das 12-40 drauf und weiter ging es. Übrigens mir ist auch hur ein blauer Fleck in der Leiste geblieben. Einige cm weiter zur Mitte hin, da will ich garnicht weiter denken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung