Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

wisausnk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über wisausnk

  • Rang
    wisausnk

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Das nach dem halb drücken des Auslösers ist der Fokus nicht der Stabi. Beim einschalten ist der Stabi zu hören.
  2. Diese Aussage ist so pauschal wie falsch. Gerade die vielen Möglichkeiten, wie LiveComposite, Color Creator oder Art Filter (um nur einige zu nennen), bieten genügned "Spielraum", den Spass an der Fotografie und die Freude an schönen Bildern zu entdecken. Der Weg Nr.1, so verstehe ich Reinhard, soll ja eben die Freude an der Fotografie bringen, ohne sich in die "Tiefen" der technischen Fotografie zu verstricken (Weg 2), und da hat uns Olympus schon ein paar Schmankerl mit auf den Weg gegeben, die eigene Kreativität zu entwickeln und eben mehr Spass am Fotografieren und am Werkzeug Kamera zu haben. Und dabei schließt es sich nicht aus über den Spass sich nach und nach tiefer in die Materie einzuarbeiten, um vielleicht einen Mittelweg (1,5) zu finden. Das "Werkzeug" um sich einzuarbeiten hat er schon in der Hand. so long Der Tom Das sehe ich auch so. Spaß mach die EM10 und es gibt immer wieder was, das ich "entdecke" und dann verstehen und anwenden will. Insofern ist hin zu 1,5 der Weg :-) Das ist ja schön zu hören dann hast du die Wahl auf eine sehr gute Kamera getroffen, klang halt davor eher nach ich Fotografiere überwiegend im Automatik Modus, darauf war mein Aussage dann bezogen ;) Auch ist PintAndShoot nicht gleich PointAndShoot aber davon mal weg da du ja schon eine Kamera hast. Was du wirklich unbedingt machen solltest ist dir das kaufen: M10 Buch Und die Bedienungsanleitung studieren, dann wird aus unzähligem ausprobieren auch mehr gezieltes testen ;)
  3. Diese Aussage ist so pauschal wie falsch. Gerade die vielen Möglichkeiten, wie LiveComposite, Color Creator oder Art Filter (um nur einige zu nennen), bieten genügned "Spielraum", den Spass an der Fotografie und die Freude an schönen Bildern zu entdecken. Der Weg Nr.1, so verstehe ich Reinhard, soll ja eben die Freude an der Fotografie bringen, ohne sich in die "Tiefen" der technischen Fotografie zu verstricken (Weg 2), und da hat uns Olympus schon ein paar Schmankerl mit auf den Weg gegeben, die eigene Kreativität zu entwickeln und eben mehr Spass am Fotografieren und am Werkzeug Kamera zu haben. Und dabei schließt es sich nicht aus über den Spass sich nach und nach tiefer in die Materie einzuarbeiten, um vielleicht einen Mittelweg (1,5) zu finden. Das "Werkzeug" um sich einzuarbeiten hat er schon in der Hand. so long Der Tom Auch so nicht ganz richtig denn bis auf Live Composite haben die Edelkompakten oder Edelsuperzoom auch so gut wie alles an Board. Auch lassen sich diese Manuell betreiben. Nur nimmt eine RX100 Mark III nicht annähernd so viel Platz weg wie eine EM10. Klar die Kamera hat er schon, meine Anmerkung dienter in aller erster Linie dem das er sich vielleicht einfach vor dem Kauf hätte besser erkundigen sollen. Ich würde eine EM10 jederzeit einer Edelkompakten oder einem Superzoom bevorzugen. Aber jemandem der wirklich nur im Auto Modus knipsen möchte würde ich diese nie Empfehlen. Wie denn auch sei ich bleibe auch bei dem Rat, lies dir evtl den Fotolehrgang durch oder schau dir so einige Lehrvideos an und du wirst merken das man beim Fotografieren mit etwas Eigeninitiative viel Spaß haben kann.
  4. Und da du ja schreibst du tendierst mehr zu Punkt 1. Dann ist die EM10 das vielleicht etwas falsch gewählte Werkzeug. Da wärst du mit einer PointAndShoot ala Sony RX100 MarkIII etc wahrscheinlich besser bedient gewesen. Da du ja dann auch nicht vorhaben wirst groß in Objektive zu investieren oder?? Oder einer Panasonic FZ1000 wenn es mehr Zoom sein soll..
  5. CA= Chromatische Aberration http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration Ich würde dir als aller erstes mal empfehlen so schnell wie möglich vom iAuto in einen anderen Modus zu wechseln. Das geht allerdings auch nur wenn du dich mit der Materie Fotografier etwas auseinandersetzt. Zu empfehlen: www.fotolehrgang.de https://www.youtube.com/channel/UCd-3cAoPoDrw9LBJmXVB20g https://www.youtube.com/channel/UCPUnZJT1qzyFd-D3wlTDODA Wenn du die Basics der Fotografie verstehst merkst du das alles viel leichter fällt und den iAuto Modus wird deine Kamera nicht mehr sehen. Eine Kamera ist dumm und weiß nicht was sie da fotografiert dementsprechend funktioniert die Automatik. ps. Natürlich nicht die Bedienungsanleitung der Kamera vergessen und oder auch ein Buch zu der Kamera beschaffen. Dann wirst du auch sehen wenn du dir das SCP Menü freischaltest die Kamera entsprechend einrichtest und die Tasten belegst wird das schon.
  6. An die Kopflastigkeit gewöhnt man sich, auch wenn anfangs das Objektiv schön wackelt ;). Kompatibilität ist da 100% gewährleistet.
  7. wisausnk

    Diese Augen ^^

    Im Garten hat sich jemand lautstark bemerkbar gemacht ;)
  8. wisausnk

    Gemischte Mandarine

    Heute beim Zoo besuch diese tollen Enten abgelichtet.
  9. Habe im Blauen Forum das Oly 17mm 2.8 für 100€ incl bekommen. Denke das ist euch durchaus fairer Preis. Danke für die Tipps ;)
  10. Ja darthwain ich bin eher auf der suche nach etwas gebrauchtem. drrado danke für den Tip schaue ich mir gleich mal an der Preis ist ja Super für Neuware.
  11. Hallo zusammen suche für Streetfotografie ein günstiges Festbrennweite Objektiv, sollte zwischen 17 und 25mm mFT liegen und Blende 2.8 oder niedriger haben. Vielleicht möchte ja jemand eins loswerden. Ovp etc ist nicht so wichtig.
  12. wisausnk

    Das blaue Haus

    Schönes blaues Häuschen
  13. Das weiß ich doch ;), deshalb würde mir der VF2 völlig reichen, sollte ich wirklich aufstocken wollen dann sowieso in die OM-D Klasse da ist der Sucher ja verbaut. Aber im mom schaffe ich es noch bei weitem nicht die PL5 auszureizen, stecke noch in den völligen Anfängen. Nächste Woche kommt erst mal das 45-150 Kit Objektiv und dann evtl nach dem Urlaub mal die ersten fest Brennweiten.
  14. wisausnk

    Wald am Abend 2

    Abendspaziergang gerne Kommentieren:
  15. wisausnk

    Wald am Abend

    Abendspaziergang gerne Kommentieren:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung