Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Subhash

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.424
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.969 Ausgezeichnet

Über Subhash

Letzte Besucher des Profils

1.996 Profilaufrufe
  1. Die sind halt einfach wirklich hervorragend gut, so leid es mir tut.
  2. Nun ja, andrerseits war mein letzter Mac fast 13 (dreizehn) Jahre im produktiven Einsatz. Das war der erste MacPro, den ich im Laufe der Zeit gehörig mit Arbeitsspeicher, einer besseren Grafikkarte, einer SSD für System, Programme und den Lightroom-Katalog und drei weiteren Festplatten aufgerüstet hatte. Kurz nach Jahreswechsel ging er kaputt. Ich habe mir einen gebrauchten, etwas neueren MacPro von 2008 gekauft, meine Erweiterungen und Festplatten reingetan, habe jetzt 26 GB Arbeitsspeicher und per Erweiterungskarte jetzt auch USB 3.0. Das Ganze hat nicht viel gekostet und ich kann sehr schnell weiterarbeiten ohne Programminstallationen und -einrichtungen. Ich bin immer gut damit gefahren, Werkzeug in bester Qualität zu kaufen und es dann weitaus länger zu benutzen, als es Billigware erlauben würde. Ich schätze auch sehr die Vertrautheit mit dem Arbeitsgerät, die sich ergibt, wenn man es nicht alle zwei Jahre wechselt. Ökologisch gesehen, erzeugt so ein Vorgehen weniger Abfall, was ich auch schätze. Das Problem für Entwickler ist, dass sie für die neuesten Betriebssysteme programmieren müssen und die habe ich natürlich nicht.
  3. Womit ist dieses Bild denn entwickelt? Mir kommt nämlich vor, dass es für ISO 1000 ziemlich stark rauscht. Hast du unterbelichtet und dann in der Ausarbeitung die Helligkeit erhöht?
  4. Ich muss eine Erweiterung meiner Eindrücke anbringen und zwar eine sehr positive! Ich konnte mich nun in der Mailingliste anmelden. Entweder wurde da ein Bug korrigiert oder es lag daran, dass der 8. Versuch mit einem anderen eMail-Programm vorgenommen wurde als die sieben davor. Doch das nur nebenbei. Ich meldete, dass darktable (DT) seit der Version 2.6.3.1 auf Mac OS 10.7.5 beim Start abstürzt. Auf Aufforderung startete ich DT mittels Terminal und meldete die angezeigten Fehlermeldungen. Daraufhin wurde das Problem sofort entdeckt, ein Tipp zur Bereinigung gegeben, aber noch bevor ich diesen anwenden konnte, wurde mir eine DT-Version erstellt, die das Problem umgeht! DT 3.0.0 läuft nun auch auf meinem alten Mac OS X 10.7.5. Zumindest bis jetzt. Das nenne ich Service! Großes Lob an den DT-Entwickler Matt Maguire!
  5. „Ein trüber Wintertag #9520” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 60 mm, f/7.1, 1/30 sec (Stativ), ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom
  6. Ich habe nur durchwegs (gute) Erfahrung mit Wacom Tablets. Ich habe schlechte Erfahrungen von anderen Leuten gehört von Stiften mit Batterien, nicht nur weil die schwer sind. Für mich ist die Größe A5 völlig ausreichend, ja, ich möchte kein größeres Tablett, weil dann die Wege naturgemäß auch größer werden. (Meine Frau hat ein größeres, nämlich A4, ich kenne das also. Sie mag das.) Ich arbeite seit Jahrzehnten ausschließlich mit dem Tablett (auch beim Scripten), früher nicht selten 10 Stunden täglich, und hatte noch nie Probleme mit Handgelenken.
  7. Erlaubt ist sie, wenn sie gemocht wird. Du hast noch nie längere Zeit mit Grafiktablett gearbeitet, oder?
  8. Wenig Farbe, die aber umso schöner! „Eiche #9532” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 60 mm, f/4, 1/200 sec (Stativ), ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom
  9. „Neues Fenster #9526” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 30 mm, f/7.1, 1/30 sec (Stativ), ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom
  10. Subhash

    Im Ried an der Günz 01.jpg

    Man kann auch mit der Tiefenschärfe arbeiten …
  11. Das mag ja sein; im Video klingt es anders. Für Mac gibt es erst 3.0.0 (Stand gestern, nachmittag, 19.1.2020).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung