Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Subhash

Members
  • Content Count

    871
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Subhash

  1. Ich halte das für eine Taubnessel. Solche Brennnesselblüten habe ich noch nie gesehen.
  2. @Ergo25 und @mannix63: Ich bitte darum bei Antworten die Bilder nicht drinzulassen, sondern aus dem Zitat zu löschen.
  3. Da habe ich ja auch gar nichts dagegen.
  4. „Selbstverjüngung #6414” – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 14 mm, f/4.5, 1/40 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom
  5. Ja, vielleicht könntest du einmal sagen, was dir nicht gepasst hat. Du schreibst nur, dass es oder die Bilder „scheiße” waren (der Ruf in den Wald). Ich sehe nur, dass sie unscharf sind. Warum sie unscharf sind, habe ich versucht zu sagen. Das neue Bild ist ebenfalls unscharf (wenn man es genau nimmt), und jetzt bist du zufrieden. Warum? Weil es „knalliger” ist (stärker gesättigte Farben)? – Ich verstehe es nicht. Ich jedenfalls kann aus dem gezeigten Bildmaterial nicht schließen, dass das erste Objektiv irgendein Problem hatte.
  6. Hast du keine spritzwassergeschützte Kamera?
  7. Die letzten 8 Bilder stammen von mir; was ist los mit euch Waldläufer*innen?
  8. „Goldrute #6408” – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 14 mm, f/5.6, 1/125 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom
  9. „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.” Wenn die Frage schon schwammig ist, wie können dann die Antworten besser sein? Ich z. B. weiß noch immer nicht, warum ihr das neue Objektiv besser gefällt als das alte. Das gezeigte neue Bild ist ähnlich scharf oder unscharf wie vorher.
  10. Das seh’ ich nicht. Aber wenn du jetzt zufrieden bist, passt es ja für dich.
  11. Subhash

    Granit #6225

    Im Oberen Kamptal:

    © Subhash, 2019

  12. Na ja, ich sehe keinen Stachel, aber einen Schnabel!
  13. Ich glaube, das ist eine Langschnabellibelle.
  14. Hast du auch wirklich „Focus Point Viewer” ausprobiert oder doch „Show Focus Points”? Ich habe die zwei in #5 verwechselt …
  15. Hm, ich hätte es eigentlich eher als „Kunst und Eigenart” aufgefasst …
  16. Da mag die „trennende gemeinsame Sprache“ zugeschlagen haben. In meinem sprachlichen Umfeld ist „Spielerei“ immer abwertend gemeint. Und Abwertung hat die Fotografie schon genug erfahren.
  17. Ich hab‘s gesehen und meinen Schnellschuss korrigiert. Bitte #4 und #5 lesen.
  18. Warum sagst du zu deiner Arbeit „Spielerei“? Findest du sie so lächerlich?
  19. @Merlino: Ich kann dir dieses PlugIn zukommen lassen, wenn du magst. Meine alte Version ist anders aufgebaut, als die „aktuelle”. Ich habe definitiv eine Datei für Olympus drin, und es funktioniert auch mit der E-M5II, wenn ich mich recht erinnere. Abgesehen davon kann man sie anpassen, wenn man ein bisschen was vom Programmieren versteht. Nachtrag: Nachdem ich mir das Ganze jetzt genauer angeschaut habe, muss ich sagen, dass es sein mag, dass FocusPointViewer 0.0.1.1 nicht auf Windows funktioniert (auf Mac schon).
  20. Das ist nicht wahr: Ich verwende ausschließlich Olympus-Kameras, und bei mir funktioniert es in der Version 0.0.1.1 mit Lightroom 6.12 (keine Abo-Version) zumindest mit der E-5.
  21. Das erste Foto mit dem Boot wurde mit einer Brennweite von 420 mm (mit MC-14) und einer Verschlusszeit von 1/250 gemacht! Das entspricht einem Bildwinkel eines 840 mm-Objektivs bei Kleinbild. Sprich, die alte Faustregel würde mindestens eine Verschlusszeit von 1/840 sec verlangen. (Die verwendete Blende kann ich nicht auslesen.) Ich meine, Bildstabilisator schön und gut, aber in so einem Fall würde ich ein Stativ verwenden. Du hast einfach verwackelt. Die erste Ente ist falsch fokusiert. Der Hund ist ganz gut, aber vermutlich nicht gerade nahe an der optimalen Blende aufgenommen. Da ich keine EXIFs der anderen Bilder auslesen kann, lasse ich da einmal die Einschätzung, aber ich glaube, man kann schon sagen, wenn hier wer spinnt, dann du, nicht die Technik. Du musst halt lernen mit deiner Ausrüstung so umzugehen, dass dir die Resultate gefallen. Das Umtauschen des Objektivs wird da vermutlich nicht helfen …
  22. Für Lightroom gib’s ein PlugIn namens „Focus Point Viewer”. Ob das mit Dateien der E-M1.2 funktioniert, musst du selbst herausfinden …
  23. „Schachtelhalm #6239” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 12 mm, f/5.6, 1/60 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom
  24. Nachdem das durch Augen Aufgenommene nie die (Zitat) „unnatürliche Schärfe“ der Kamera zeigt, sollte etwas wie Bewegungsunschärfe buchstäblich selbstverständlich sein. Anatomische, technokratische Detailbesessenheit behindert das Erfassen des Geistes einer Gegebenheit.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.