Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Hurvinek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

6 Neutral

Über Hurvinek

  • Rang
    Hurvinek

Letzte Besucher des Profils

77 Profilaufrufe
  1. Hurvinek

    P7080921_stitch.jpg

    © Frithjof Newiak

  2. Hurvinek

    Bild 078a.jpg

    Das Matternhorn hatte ich nicht erkannt und hatte es auch nicht erwartet. Jetzt sieht man es deutlich.
  3. Hurvinek

    Bild 078a.jpg

    Du scheinst ja ein "Dachdecker" zu sein. Du findest schöne Motive auch von Details. Die Gegenüberstellung der "Gipfel" finde ich gut gelungen.
  4. Hurvinek

    Hurvinek

  5. Du hast in Deiner Geschichte vergessen, daß er ja auch noch mit einer Eistüte zwei Türen weiter gelockt wird und sich aber blöde Taschen anschauen muß. Da kann man sauer sein.
  6. Hurvinek

    PC256970_AF.jpg

  7. Hurvinek

    PB166408_AF.jpg

  8. Hurvinek

    Das ist doch Sch...

    Hallo Ingo, da dachte ich doch, nur ich fotografiere Sch... Aber Du machst auch solche Sachen. Das Foto ist noch aus meiner Vorolympuszeit.
  9. Hurvinek

    Alpaka

    Im Affen-Zoo in Jocksdorf gibt es auch Alpakas. Durch die Lichtsituation fand ich dieses Portrait interessant.
  10. Hurvinek

    Im Rapsfeld

    In dem Rapsfeld gab es kaum Insekten. Nur dieser Käfer war auffällig. Vielleicht kennt jemand die Art? Da ich mir das M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro zugelegt habe, wollte ich es auch unterwegs testen.
  11. Habt vielen Dank für Eure schnellen und informativen Kommentare. Da werde ich auf der nächsten Tour mal etwas testen und üben. Aber so ganz ohne EBV wird es wohlnicht funktionieren, wenn ich Euch richtig verstanden habe. Nochmals vielen Dank! Frithjof
  12. Bei verschiedenen Aufnahmen ist mir aufgefallen, daß das Rot alles überstrahlt. Sicher kann man einiges davon per EBV korrigieren. Gibt es einen Tip, wie man das bereits bei Aufnahme vermeiden kann, daß das Rot alles überstrahlt?
  13. Danke für Eure ausführlichen und schnellen Antworten. Da werde ich mich wohl doch für einen Weißabgleich-Objektivdeckel entscheiden, als Ersatz, falls der Originale mal abhanden kommen sollte. Ist eben doch interessant zu wissen, was sich bei der einen oder anderen Funktion eigentlich abspielt. Deshalb ist für meine jetzigen Anwendungen wohl die Graukarte das vernünftigste.
  14. Es wird gewöhnlich empfohlen, den manuellen Weißabgleich mit Graukarten durchzuführen. Nun gibt es verschiedene Anbieter, die Objektivdeckel mit verschieden raffinierten Vorrichtungen anbieten, die für den Weißabgleich vorzüglich geeignet wären. Das klingt praktisch und verlockend. Wer hat damit Erfahrungen? Lohnt sich das?
  15. Danke für Eure schnellen und ausführliche Antworten. Es gibt sie also noch die Grenzsituationen, wo Technik nicht nur begeistert sondern auch seine Probleme hat. HDR ist sicher eine Möglichkeit, aber das Problem der Farbsättigung von Rot wird dadurch auch nicht gelöst. Da ich kein toller Bildbearbeiter bin, muß ich mit Kompromissen leben/können. Nochmals vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.