Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Peter2016

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral

Über Peter2016

  • Rang
    Peter2016

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. @wolfcgn Danke dir! Sehe ich auch so! Es ist manchmal verwirrend - aber dümmer wird man nicht...und das freut mich auch so an Olympus! Gruß Peter
  2. Hallo mitch! Meine Mark III hat es überlebt...☺️ Ich fast nicht... Habe versucht, deine Spur aufzunehmen und bin nach viel Zeit auf folgendes gestoßen: 1. Dein "Info Panel" gibt es nicht - es heißt "Aufnahmeinfo" (Handbuch S. 38-40). Da konnte ich natürlich lange suchen... (Vielleicht solltest du doch einen Blick ins Handbuch wagen🤨...) 2. Das Anzeigen der "Aufnahmeinfo" hatte ich grundsätzlich deaktiviert (Zahnradmenü/D1/Info-Einstellungen/LV OFF-Info). Naja. 3. Nach Aktivierung wollte ich sie mir dann gem. Handbuch S. 38-40 über die INFO Taste anzeigen lassen.
  3. Danke an @wteichler und @wolfcgn für eure Hinweise. Als deutschsprachiger User präferiere ich, wie wahrscheinlich die meisten deutschsprachigen User, deutschsprachige Anleitungen. Für mich war und ist das deutschsprachige Handbuch meiner jeweiligen E-M1 Kamera das "Original-Handbuch". Vielleicht lesen manche (deutschsprachigen) Neulinge eben nicht die Anleitung in Englisch oder nutzen nicht die japanische Originalanleitung. Und das ist das Dilemma...da taucht dann die Bezeichnung "SCP" oder Vergleichbares auf, und man sucht diese Abkürzung vergeblich in den deutschen Anleitungen.
  4. Hallo Wolfgang! Schön zu lesen, dass mich einer versteht...🙂. Du bist mir sympathisch...🙂 So wie du schreibst, ist es richtig und genauso hatte ich es @monicathiel und @mitch , incl. der entsprechenden Handbuchseiten, auch beschrieben... Schade auch, dass sich die TE'in nicht mehr meldet - da hätte sie sich besser präzisieren können. Mal was zu den Begrifflichkeiten: ich bin seit Jahren Olympus Fan. OT an: Incl. Olympus Medizingeräte für meine Magenspiegelungen...😄 OT aus. Ich hatte die E-M1, E-M1 MII und jetzt die E-M1 MIII. Ich glaube, in allen Original-Handbü
  5. Hallo mitch! Danke für die Info. Um es gleich zu sagen - da verwirrt mich was total bzw. da stimmt so was nicht...und das lässt mir keine Ruhe. Ich möchte aber nicht als Besserwisser oder "Oberlehrer" auftreten - also, sollte das passieren oder ich dir zu Nahe treten, bitte entschuldige. Du schreibst: Wieso meinte monicathiel das Umschalten zwischen SCP und INFO-Panel? Und was ist ein INFOPanel? In ihrem Text schreibt sie anders, nämlich "kommt den SUPER CONTROL PANEL in Bildschirm, dann drücke ich INFO Taste und sollte doch der neue INFO KONTROLPANEL im Bildschirm ko
  6. Nochmal Hallo monicathiel! Schön, dass es funktioniert und du dich bei mitch bedankst. Aber da komme ich jetzt nicht mehr mit... Was hat die Display-Taste mit dem Durchschalten und der INFO-Taste zwischen Live-Monitor und Live-Kontrolle zu tun? Zu deiner Frage hatte ich im Handbuch S. 232 (Veröffentlichung 02.2020) deine Antwort gefunden...dachte ich bis gerade. Hab ich da was übersehen? Was bewirkt die Display-Taste? Geht's damit einfacher? Danke dir für eine Aufklärung. Beste Grüße Peter
  7. Hallo monicathiel! Probier 'mal Menü/Anwendermenü/D1/Steuerungseinstellungen...Haken bei Live Kontrolle oder Live Monitor...oder beides... Ist es das, was du meintest? Gruß Peter PS: Umschalten per INFO-Taste geht nicht immer...Wenn durch die INFO-Taste selber eine andere Auswahl angeboten wird - z. bei S-IS oder WB Auto, bleibt die LIVE Kontrolle. Dann vielleicht besser doch den LIVE Monitor nehmen.
  8. Hallo Matthias! Vor dem "Problem" stand ich auch. Habe, wie du bei B1 gefunden, dass sich die Funktionen des vorderen bzw. hinteren Rades , je nach Schalterstellung auf 1 oder 2, ändern. Schalter auf 1 - vorderes Rad: Belichtungskorrektur; hinteres Rad: Programmshift Schalter auf 2 - vorderes Rad: ISO; hinteres Rad: Weißabgleich Ist es das, was du wolltest? Und sind bei dir die Einstellungen genauso? Würde mich beruhigen, wenn du dieselben Einstellungen hast. Dann hat sich unsere mühevolle Suche gelohnt... Grüße Peter
  9. Hallo Dieter! Treffer! Daran lag es! Danke! Ich hatte die AF-Justage im Menü nicht ausgeschaltet. Jetzt bleiben die Symbole weg. Aber warum erschienen die dann gerade nur bei C-AF Aufnahmen und dann noch dieses Tele/Wide mit der Plus/Minus 0 Einstellung? Weißt du das auch? Fragen über Fragen... Gruß Peter
  10. Hallo liebes Forum! Erlaubt mir eine kurze Verständnisfrage zum Ansicht/Wiedergabemodus der OM-D E-M1: Gestern Fotos gemacht, fast alles auf Automatik, Modus A, aber statt Single Autofokus (S-AF) habe ich den kontinuierlichen AF (C-AF) genommen. So weit, so gut. Als ich mir die Aufnahmen auf dem Display ansah, überraschte mich, dass im Leuchttisch-Modus (Side by Side Ansicht), jeweils am rechten Bildrand das AF-Justage Symbol sowie Tele/Wide Einstellungen (Foto anbei) erscheinen. Nach Wechsel zur vollständigen Anzeige, erscheint das AF-Justage Symbol ebenfalls (siehe Fo
  11. Nachtrag: Sorry! Beim gestrigen Suchen nicht gesehen: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/frage-fokus-stacking. Da ist es umgekehrt - da wird automatisch "lautlos" eingestellt und andere Modi sind nicht anwählbar. Auch komisch. Gruß Peter
  12. Hallo liebes Forum! Mit meiner E-M1 (4.1) fotografiere ich gerne lautlos und gerne HDR. Irgendwie scheint beides zusammen aber nicht zu funktionieren. Oder? Im Anwendermenü 2 habe ich die "lautlos (mit Herz)" Funktion auf 0sec stehen. Möchte ich nun in HDR fotografieren, egal ob HDR1, 2 oder die anderen, stellt die E-M1 ja selbständig auf Serienbild um, aber ohne "Herz". Das ist ausgegraut bzw. nicht anwählbar. Komisch. Also HDR geht nicht mit "Herz" und nur mit Geräusch? In den BKT-Möglichkeiten (AE, ISO etc.) kann man dagegen "lautlos" einstellen. Ich denke, gerade
  13. Danke an alle, die geantwortet und sich Gedanken gemacht haben. Und keine Aufregung, dass man mir ggf. die Freude über meine "Entdeckung" vermiest hätte. Alles ist gut und Olympus gefällt mir immer mehr. Dass dieses Feature schon in der Firmware Ver. 2.0 beschrieben ist - darauf muss man erstmal kommen. Da habe ich natürlich nicht gesucht. Liebe Grüße Peter
  14. Hallo Forum! Also: ich habe mir bei meiner E-M1 (V. 4.1) im Anwendermenü/Taste/Wahlrad/Schalter die Schalterfunktion auf "Mode 4" und Umschaltung des Schalters auf "Ein" gestellt. Wie Reinhard schreibt, bekommt man so "über die Taste einen wunderbar schnellen Zugriff auf die Bracketing-Funktionen – die Belichtungsreihen eben." Okay und gut! Nun kann die weitere Auswahl so geschehen, dass das Drücken der Taste und "ein gleichzeitiges Bewegen eines Wahlrades (…) die Auswahlmenüs der Belichtungsreihen auf den Bildschirm" bringt." Auch Okay und gut! Nun glaube ich, dass es noch einf
  15. Hallo Bert! Danke für das "Nichteinhalten" der "geht-geht nicht" Maßgabe. Kein Problem. Hab mich über deine Erklärungen sehr gefreut. Waren mir allerdings insofern geläufig, dass dann genau gestern Abend und heute Morgen beim Ausprobieren mein Wunsch entstand, "direkt auf die Möglichkeit Effekte hinzufügen bzw. bestimmte Filtertypen auswählen," umzuschalten zu können. Und genau das beinhaltet dankenswerterweise ja auch dein Resümee: "Ideal wäre es tatsächlich, wenn hier alle Unterfilter aufgereiht würden und mit den Pfeiltasten (nach oben/unten) dann auch noch die Zusatzeffekte auswählb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung