Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Fotofant

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

41 Ausgezeichnet

Über Fotofant

  • Rang
    Fotofant

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Oly Capture ist nochmal ein guter Tip. Versuche ich mal mit der M1, die alte 5er kann das nicht. Das Parallele Ausrichten ist auch echt mühsam, mal sehen wieviel leichter das auf dem Bildschirm geht. Das wird ein langer Winter 🙈
  2. Ok, ihr bestätigt, was ich vermutet/erhofft hatte. Ich lege mit der M5 einfach los. Vielen Dank für die Kommentare!
  3. Ich werde meine Dias und Negative abfotografieren, die Hardware ist vorhanden, ich stelle keine hohen Ansprüche, es geht darum Familienfotos zu archivieren. Meine Frage ist, würdet ihr mir die M5 Mark1 oder die M1 Mark 2 empfehlen? Thema ist die höhere Auflösung der M1. Die Frage ist eher von Neugier geprägt, fürs archivieren reichen die 16Mio der M5 vermutlich. Danke, Stefan
  4. In der Familie machen wir alles nur noch auf den iPads. Sichten, bearbeiten, speichern. Lokal und auf dem NAS. Aber: Firmwareupdate der Kamera / Objektive geht leider nicht. Dafür braucht es meines Wissens den Oly-Workspace.
  5. Warum so negativ? Könnte es nicht auch sein, dass Oly in einem schrumpfenden Markt schlicht die Initiative ergriffen hat um die Versorgung der Medizinsparte sicher zu stellen und zusätzliches know how um sich dem ändernden Markt anpassen zu können? Wäre sicherlich schöner gewesen das aus eigene Kraft zu stemmen, geht aber nicht immer. Vielleicht ziehen andere Hersteller noch nach? Ich habe auch keine Glaskugel, bleibe Optimist, sehe weiterhin die Vorteile des MFT Systems und hoffe auf neue Produkte, spätestens im nächsten Jahr. JIP wird sicherlich ich einen Plan haben. Jetzt gehe ich raus und mache schöne Fotos 👍
  6. Sorry, ist vielleicht ein wenig off topic, aber ich muss es einfach loswerden. Fehlende oder verlegte Bedienungsanleitungen, da habe ich auch lange drunter gelitten. Immer wenn man sie braucht, ist sie nicht zur Hand. Ich habe es gelöst, indem ich alle wichtigen Anleitungen heruntergeladen habe und, zumindest bei Apple heisst das Programm so, in die App "Bücher" geladen habe. Somit stehen sie mir auch unterwegs auf dem iPhone oder iPad zur Verfügung. Häufig auch im Flieger auf dem Weg in den Urlaub genutzt, so kann man sich das eine oder andere vielleicht auch in Vergessenheit geratene Detail, wieder in Erinnerung rufen. Gruß, Stefan
  7. Fotofant

    Blaumeise.jpeg

    Kleiner Frechdachs im Vorgarten. Aufgenommen mit M5 Mark1 und 40-150 4-5.6
  8. Fotofant

    Blaumeise.jpeg

  9. GPS in der Kamera war für mich viele Jahre DER Grund überhaupt, eine bestimmte Kamera zu kaufen. Allerdings lahmte das bei größeren Ortswechseln per Zug, Auto oder gar Flugzeug dermaßen, dass viele Fotos dann doch ohne Standort entstanden sind. Die heutige Handy Lösung gefällt mir sehr gut, das Ding läuft eh den ganzen Tag, ja der Akku leert sich deutlich schneller, aber das Handy kann ich jederzeit per Powerbank wieder laden. Ich kann beide Seiten verstehen, tendiere aber heute eher zur Smartphone Lösung. Gruss Stefan
  10. Manno, ich freu‘ mich auf die „Neue“! Scheint sie doch die Ablösung meiner M5 Mark1 zu werden. Noch leichter, Handheld highres shot, noch immer klein und leicht; für mich noch immer DIE Urlaubs- und Reisekamera. Freu mich wie Bolle....
  11. Ich freue mich mit dir! Und ich finde es toll, wenn jemand dies (mit)teilen möchte. Darum geht es doch bei unserem Hobby, mit der Technik gerne umgehen und die Ergebnisse lieben (und nicht immer nur die Daten dahinter zerreden). Weiterhin viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und gerne auch beim vergleichen mit der Panasonic.
  12. Fotofant

    Nikon Augenmuschel

    Ich habe meine an der alten M5 schon ein halbes Dutzend male verloren, bin teilweise einige hundert Meter zurück gegangen und habe sie tatsächlich wiedergefunden! Jedenfalls wäre ich auch dankbar für jeden, der sie mir wiedergebracht hätte.
  13. Fotofant

    Aston Martin

    Vielen Dank Peter!
  14. Fotofant

    Aston Martin

    Gestern auf der Gartenschau waren auch 3 Autos. Zumindest diesen könnte ich bildtechnisch einfangen. Anmerkung: Ich bin da sicherlich ungeübt, aber ein passendes Album für „Autos“ zu finden, war mir nicht wirklich möglich.
  15. Vielen Dank für den Link auf das Video. Zuerst dachte ich... 45min, das wird lang. War aber nicht so, hat mir gefallen und bei mir für vertiefte Erkenntnisse gesorgt. Und gleich geht es raus schöne Fotos machen.... Gruss, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung