Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

spaudel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

44 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über spaudel

  • Rang
    spaudel

Letzte Besucher des Profils

551 Profilaufrufe
  1. spaudel

    architektur

  2. Also mit dem Original Handgriff finde ich es bequem. Sogar auch noch mit dem MC 20.
  3. Also ich habe/hatte das gleiche Problem mit der PEN-F. Jetzt habe ich das 40-150 Pro und es ist deutlich besser. Zwar gibt´s immer noch Ausschuß, aber nicht mehr soviel. Ich überlege jetzt zwar auch noch mit M1-II aber ich warte noch etwas ab. Vielleicht kommt ja doch ne neue PEN-F im Frühjahr.
  4. Nl. Schapendoes-Welpe - findet man selten in deutschen Wäldern, aber immer öfter😉. PEN-F / ISO 1000 / 2,8 / 1/250 Sek. / 142 mm.
  5. Würde ich auch ungesehen machen!
  6. Habe letzte Woche mit dem Verkaufsteam von Olympus telefoniert. Im Gespräch wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass es seitens Olympus keine offizielle Bestätigung gäbe, dass die PEN F eingestellt ist. Mehr weiss man aber auch nicht. Vielleicht kommt da doch noch ne Mark II im kommenden Jahr? Vielleicht doch das Jubiläumsmodell?
  7. Tja, was tun? Stehe vor der Entscheidung vor dem neuen Prachtstück oder für die M 1-II... Habe eine PEN F und will die/eine neue wegen dem besseren AF/C-AF-Tracking für unseren schwarzen Hund. Als Brillenträger wäre der neue Sucher vielleicht geeigneter? Was sagen die Brillenträger, die ne M1-II haben? (Darauf habe ich nicht geachtet, weil das war ja noch nicht bekannt...) Die M1 hat USB 3, konnte diese auch im Rahmen von Test & Wow im Oktober testen. Der Griffwulst gefällt mir gut.... da braucht man keinen extra Handgriff. Liegt auch mit dem 40-150 PRO gut in der Hand. Bei der 5-III käme ich mit dem Handgriff auf etwa den gleichen Preis wie bei der M1-II. Andererseits liebe ich kleinere Kameras....Mir geht´s hauptsächlich um die Fotografie (kein Video) und die PEN F bleibt im Haus. Grüße spaudel
  8. Super! Danke. Bin echt von der EM1-II positiv überrascht. Der Autofocus ist im Vgl. zur PEN F echt geil. Das es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Selbt bei unserem Hund mit langen Haaren und schwarzer Schnauze klappt es doch um einiges besser. Da er lange Haare hat, funktioniert das mit dem Halsband nicht wirklich. Könnte höchstens mit Halstuch das nochmals versuchen. Dann werde ich wohl um die M1-Mark II schlecht herum kommen. Es sei denn, die neue E5-III ist dann wirklich so schnell wie die M1-II. Was ich an der M1 vermisse, sind halt die Möglichkeiten (gerade in sw), die die PEN-F bietet. Aber anscheinend haben viele hier im Forum sowohl die PEN F als auch die M1-II.
  9. Dankeschön. Gefunden. BA war keine dabei. Aber jetzt kann ich loslegen.... Der Punkt heißt nun C-AF Empfindlichkeit und nicht mehr... Sperre. Das hatte mich verwirrt.😉
  10. Hallo Frank, so M1 nun in der Hand. Aber wo/wie stelle ich diese CAF-Sperre ein? Viele Grüße spaudel
  11. Dankeschön für die ausführlichen Tipps. Ich habe da noch was im Hinterkopf mit den Grundeinstellungen im Menü. So etwas, dass man die Geschwindigkeit/Empfindlichkeit des C-AF einstellen kann? Viele Grüße spaudel
  12. Hallo zusammen, als PEN F Nutzer bekomme ich nun am Feiertag die Gelegenheit, die M1-Mark II mal für einen Tag zu testen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben zur Einstellungen für die Action-Fotografie? Ich habe einen fast ganz schwarzen Hund und möchte ihm beim Rennen/Agility fotografieren. Zeit auf 1/1000 Sekunde ist klar, aber mir geht es um die Focusfunktionen (C-AF) und Anzahl der Fokusfelder. Objektiv habe ich das 400-150/2.8 Pro. Bin mal gespannt, wieviel das besser klappt als mit der PEN F..... Vielen Dank im Voraus! Grüße spaudel
  13. Pen F mit 40-150 Pro + MC20, 300 mm, f 7.1, 1/400 sek., ISO 200
  14. spaudel

    Nature

  15. spaudel

    Schapendoes „Bowie“

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung