Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Hasenvater

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    203
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

408 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Hasenvater

  • Rang
    Hasenvater

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. 2,8 zu 3,5 ist nur eine halbe Blende, da von deutlich lichtstärker zu reden ist doch etwas übertrieben. Eher als Nachteil sowohl des Pana als auch des Oly sehe ich den kurzen Aufnahmeabstand, der die Beleuchtung des Motivs erschwert. Hier stimme ich Thorsten voll zu, da ist das Oly 2,8/60 oder ein adaptiertes Altglas die bessere Option.
  2. Ja, wie immer es auch mit Olympus weitergehen mag oder auch nicht, eins ist zu 99,99 % sicher: So eine Kamera wie sie wird es nie mehr geben. Die schönste und vielseitigste Kamera, die ich kenne. Ich habe mir noch eine neue in silber bestellt, um sie noch ein paar Jahre benutzen zu können. Wenn erst die Abwickler und Nieten in Nadelstreifen das Sagen haben, ist sie sehr viel schneller Geschichte als uns lieb ist.
  3. Nur mal zum Nachdenken aus der Geschichte der deutschen Kameraindustrie (Voigtländer unter Zeiss-Ikon) zwei lesenswerte Links: http://www.klassik-cameras.de/WestdeutscheSLR.html https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43175396.html Parallelen sind sicher nicht zufällig. So wird ja zum einen auf einer hier sehr bekannten Seite kolportiert, dass es interessante Prototypen gibt, die nur wegen des Managements nicht auf den Markt kommen und supertolle Features haben sollen. Zum anderen sollte man mal darüber Nachdenken, was bei einem Verkauf an einen anderen Kamerahersteller auch passieren kann. Ob JIP das so bewusst ist oder interessiert... Eines aber ist klar, der einzelne normale Mitarbeiter ist immer der Dumme bei einem Verkauf.
  4. ich denke, man sollte erstmal Soft- und Firmwaremäßig das Potential der E-M1X ausnutzen. Mit den zwei Prozessoren, Heatpipe etc. sollte da noch Luft nach oben sein.
  5. Pilz am Apfelbaum: E-M1 II, 1/10 sek, f/8.0, ISO 400, gestackt aus 10 Aufnahmen in der Kamera Noch nicht ganz reif: OM-D E-M10 III, 1/60 sek, f/6.3, ISO 1250
  6. Hasenvater

    Pilz am Apfelbaum

  7. Warum kein "Altglas" ? Zum Beispiel das 90er Makro aus dem OM-System schlägt auch heute noch locker so manches neuere digitale Objektiv. E-M1 II, OM Zuiko Macro 90/2.0, 1/125 sek, f/2.8, ISO 200 E-M1 II, OM Zuiko Macro 90/2.0, 1/100 sek, f/2.8, ISO 500 E-M1X, OM Zuiko Macro 90/2.0, 1/500 sek, f/5.6, ISO 200 E-M1X, OM Zuiko Macro 90/2.0, 1/200 sek, f/2.8, ISO 200
  8. E-M1 II, Voigtländer Nokton 60/0.95, 1/250 sek, f/5.6, ISO 200 E-M1 II, Voigtländer Nokton 60/0.95, 1/125 sek, f/4.0, ISO 200
  9. Nach einer Live-Schadensdokumentation von Regen- und Sturmschäden im letzten Winter. Anschließend mit dem Handtuch abgetupft und alles war gut.
  10. Nicht ganz die E-M1 III, aber bei mir funktioniert es an der E-M1 II und der E-M1X mit einem Novoflex-Adapter einwandfrei. Kamera mit Adapter und OM Objektiv. Kameraseite des Adapters (wird in das MFT-Bajonett der Kamera eingesetzt) Objektivseite des Adapters (hier wird das OM-Objektiv eingesetzt)
  11. Mit den Noktons ist es so, wie du schon geschrieben hast. Erst ab f 2.8 bilden sie wirklich scharf ab, dafür ist die Abbildung schöner und analoger. Eben nicht die manchmal doch sehr harsche digitale Schärfe. Die Farbwiedergabe ist eher etwas wärmer (kann ich aber nur für Olympus sagen, da ich keine Panasonic habe), fein abgestuft und sehr angenehm. Das Bokeh ist generell sehr schön und cremig. Von ihrem Bildcharakter gefallen sie mir besser als die Olympus und Panaleica-Objektive. Dazu kommen abgeblendet noch die schönsten Blendensterne von allen MFT-Objektiven.
  12. Ja, das ist es. Habe gestern noch im Rahmen der Zoom-Aktion zugeschlagen. Schärfe und Auflösung sind schon bei Offenblende hervorragend. E-M1X, 42mm, 1/80 sek, f/4.0, ISO 250
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung