Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ste2fen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    160
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

255 Ausgezeichnet

Über Ste2fen

  • Rang
    Ste2fen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Wir waren letztes Jahr im August in Südafrika, und ich habe bewußt zwei Bodies mitgenommen. Einmal, für den Notfall, damit man nicht ohne Kamera dasteht und damit wir zu dritt zwei Kameras hatten. E-M5ii mit dem 75-300 E-M10iii mit dem 40-150f2.8 PRO und bei Bedarf mit dem MC-20. Die Lichtstärke des 40-150f2.8 war in der Dämmerung echt gut, vor allem, wenn der Leopard dann beschließt sich zu zeigen. Das schärfere Bild unter ist mit dem 40-150f2.8 und das Geisterbild mit dem 75-300 nur ein paar Momente auseinander. Für Vögel, die für mich ein absolutes Highlight in Südafrika sind, ist eine umgerechnet 600er Brennweite schon sehr nützlich. Mein 9-18 hab ich nur einmal gebraucht, sonst war das 12-40 f2.8 perfekt. Somit paßt Dein geplantes Equipment bis auf den Faktor Lichtstärke schon ganz gut. Viele Grüße und eine schöne Reise mit ebenso schönen Bildern wünscht. Steffen
  2. Hallo zusammen, eine Möglichkeit an einen MC-20 zu kommen wäre über "Gesuche" hier im Forum. VG Steffen
  3. Ste2fen

    Begehrt

    Danke für den Kommentar Heinz Michael und für die Gefälllt-mir. Wahrscheinlich hätte ich den gestackten Kern noch etwas größer ziehen müssen. Aber das war für meine Verhältnisse eh schon ganz schön viel Photoshop. Schöne Grüße Steffen
  4. Ste2fen

    Begehrt

    bei der Kälte, vor allem eine Meisenbande ist wild darauf. Stack eines Sonnenblumenkerns, in den weichen Hintergrund des ersten Bildes eingesetzt. Der Kern wird dann zum Meisenverzehr freigegeben.
  5. Ste2fen

    Einfach-Zweifach

    Zweifach die beiden Kolben, einfach ein paar Halme im Hintergrund.
  6. Auf der schwäbischen Alb im Wald.
  7. Ste2fen

    Herbstfarben

    München Westpark und der Versuch diese im Wasser stehenden Bäume ohne Spaziergänger und in Ihrer Pracht darzustellen. Work in progress..
  8. Ste2fen

    Herbstfarben

    Die letzten farbigen Blätter an einer Garagenwand. Abendliche shutter therapy bei available light.
  9. Ste2fen

    Blumig

    noch nicht lange her.
  10. Ste2fen

    Herbstfarben

    Herbstblütenblatt einer Hortensie. Stack aus 30 Aufnahmen.
  11. Ste2fen

    Herbstfarben

    Klasse Bild! Farben, Spiegelung, Symmetrie - exzellent.
  12. Ammonit mit Schattenverfolgern. Gesehen im Lokschuppen in Rosenheim
  13. Ist das nicht am Walchensee?!
  14. Bilder unserer Reise im August 2019 von Johannesburg, Blyde River Canyon, Greater Kruger und Kruger Park, eSwatini und St. Lucia Wetlands bis nach Durban.
  15. Hallo, ich habe mir bei meinem Olympus Einstieg vor 3,5 Jahren die E-M5ii mit dem 14-150 ii als Kit gekauft. Der Brennweitenbereich ist attraktiv, aber was Schärfe und Kontrastverhalten angeht ist (mein-)es leider nur Mittelmaß. Seit ich das 12-40 f2.8 habe, mag ich das 14-150ii nicht mehr draufmachen. Beim 12-100 f4 dürfte das ähnlich sein. Wenn Oly mit nur einem Objektiv ist 14-150ii eine Überlegung wert, sobald aber noch eine Festbrennweite dazukommt, werden die Defizite des 14-150ii deutlicher. Im Bild die Lightroom 1:1 Ansicht zwischen dem 25 f1.8 @f6.3 und dem 14-150ii @f8. VG Steffen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung