Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zurück von der Seidenstraße - danke noch mal für eure Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen habe ich ja mit diversen Fragen hier genervt ;-) Nun bin ich seit einer Woche wieder im Land und wollte euch noch mal für eure vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt, bedanken. - die TG-3 hat ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit als Zweitkamera (am Mann bzw. am Fahrrad) getan. Klar, die Fotos der EM-1 sind i.d.Regel besser und brillanter, aber diehatte ich ja tagsüber im Begleitfahrzeug. - die EM-1 mitgenommen zu haben hat sich total gelohnt. Ich hatte ja ein bisschen Angst sie zu sehr mit Dreck und Staub zu quälen. Aber sie hat klaglos alles mitgemacht, muss aber trotzdem demnächst mal zum Reinigungsservice (was kostet das eigentlich und an wende ich mich da?) - der empfohlene Polfilter hat sich total gelohnt. Ohne ihn hätte ich die ganzen blau gekachelten Türme, Moscheen etc. in Samarkand und Buchara nicht so gut knipsieren können. - der kleine Selphy 900 war DER BRINGER!: Die Tatsache, dass ich den Menschen anbieten konnte, ihre Portraits sofort auszudrucken und zu schenken öffneten mir Tür und Tor und die Herzen :-) Fast jeder war schnell bereit, sich von mir fotografieren zu lassen. Alles in allem war's eine tolle menschliche, sportliche und nicht zuletzt eine tolle fotografische Reise durch Tajikistan & Uzbekistan. Wenn jemand Lust hat, meine Galerie bei Flickr anzuschauen freue ich mich über Besuch ;-) VG und danke noch mal allen Tippgebern! Jörg

Jörg, ich freue mich sehr, dass es mit Deinem Traum der Seidenstrasse geklappt hat - sehr schöne Bilder übrigens! Ich kann mich erinnern, dass Du schon beim OUTCH davon gesprochen hast. Grüße, Hermann

Klasse Bildet. Falls Du es nicht sowieso schon vorhattest: mach von den besten Bildern ein Fotobuch. Das nimmt man immer mal wieder in die Hand und die Haltbarkeit übertrifft die einer Festplatte um ein Vielfaches. lg, Katharina

Hallo Hermann,

Nieweg said:
Jörg, ich freue mich sehr, dass es mit Deinem Traum der Seidenstrasse geklappt hat - sehr schöne Bilder übrigens! Ich kann mich erinnern, dass Du schon beim OUTCH davon gesprochen hast. Grüße, Hermann
siehst du, so lange kann's manchmal dauern. Bin auch sehr froh, dass ich DIESEN Reisetraum realisiert habe, weitere werden sicher folgen ;-) VG Jörg
 mgehann said:
Besonders eindrücklich sind die Bilder mit den Menschen, die einen glücklichen Eindruck machen.
Genau dies habe ich auch empfunden. Großartige Bilder :-)) Ein Reisevortrag würde sicherlich zahlreiche Zuhörer / Zuschauer anlocken. LG Dieter

Hallo Katharina,

katharina said:
Klasse Bildet. Falls Du es nicht sowieso schon vorhattest: mach von den besten Bildern ein Fotobuch. Das nimmt man immer mal wieder in die Hand und die Haltbarkeit übertrifft die einer Festplatte um ein Vielfaches. lg, Katharina
das Buch ist gerade im Entstehungsprozess ;-) VG Jörg

puh, so viel Lob. Da werde ich ja *fast* rot ;-) Danke! Ich muss sagen, dass auch mir gerade die Menschenbilder am besten gefallen. Das liegt auch daran, das ich die meisten nicht einfach geknipst habe, sondern in der kurzen Zeit auch immer so was wie eine herzliche Verbindung entstand. Die Menschen waren sehr offen mir gegenüber- ich bin's sowieso ;-) VG Jörg

Hallo Klaus,

Kabe said:
Schöne Fotos und offensichtlich auch eine schöne Erfahrung! Die Sache mit dem Selphy werde ich mir merken ;-) Danke fürs Zeigen! Klaus
die Sache mit dem Selphy kannst du dir wirklich merken ;-) Ich hatte mir den Akku gespart - hätte noch mal Einiges zusätzlich gekostet. Bei der nächsten vergleichbaren Tour werde ich da aber noch mal investieren. Einige Familien hatten gar keinen Strom oder wir waren in der "Pampa" unterwegs. Ich musste sie leider vertrösten (lassen) und habe ihnen versprochen (über den Tamilischen Führer, der die Tour 2-3x pro Jahr macht) die Fotos zu schicken. Direkt wär's für sie natürlich schöner gewesen ... VG Jörg

Hallo Jörg, das sind eindrucksvolle Bilder einer sicher unvergesslichen Reise. Ein herzliches Dankeschön, daß du uns an deinen Eindrücken teilhaben lässt. Auch von mir ein "Chapeau" für die tollen Fotos. LG Josef

Hallo Jörg, danke für Deinen wunderbaren Reisebericht. Deine Fotos sprechen unglaublich. Alle Achtung, das Ihr die Tour durch die Berge bei dem Straßenbelag mit dem Fahrrad gefahren seid ! LG Thomas

Jörg, sehr schön, dass Du gesund von der Reise zurückgekommen bist. Sehr schöne Bilder noch dazu. Meine Usbekistan Bilder befinden sich z.T. noch in Bearbeitung aber die Galerie ist schon wieder etwas gewachsen. Ansonsten können wir uns ja nochmal privat austauschen. Viele Grüße Thomas