Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier, stelle mich also mal kurz vor ... ich heiße Michael, komme aus dem Kreis GT, und bin fotomäßig wohl eher den Einsteigern zuzuordnen ... Ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bzw. Hilfestellung in Bezug auf den Threadtitel zu bekommen. Vielleicht kurz zum Hintergrund: also ich hab zur Zeit noch ne Kompakte, ne Nikon P300; da jetzt der Nachwuchs da ist, und ich u.a. auch bei Freunden gesehen habe, was mit einer DSLR für Bilder möglich sind, möchte ich nun doch schon qualitativ bessere Bilder machen ... denn so ein Kind ist ja nur einmal klein :-) Mein erster Gedanke war eine DSLR, aber die ist dann doch zu groß, also ist eine Systemkamera da die bessere Wahl - da hatte ich die PEN E-PL5 im Auge. Nach langem Überlegen, im Netz Berichte lesen, und und und stelle ich mir aber nun die Frage, ob es wirklich eine Systemkamera sein muß, oder ob es auch eine "Edelkompakte" wie die XZ-2 sein könnte... und da bräuchte ich mal euren Rat. Also zuerst mal die Frage, kann man mit der XZ2 genauso gute Bilder machen wie mit einer PL-5, in Bezug auf Freistellung z.B. Also mir ist klar, daß eine Systemkamera immer noch die besseren Resultate liefert, allein aufgrund des Objektivs (wenn es denn ein gutes ist), aber ich wäre jetzt nicht jemand, der 3 oder 4 Objektive kaufen würde, geschweige denn alle mitzunehmen, um für eventuelle Motive das passende dabeizuhaben - ich würde wahrscheinlich nur dass Kit-Objektiv benutzen. Und das ist ja irgendwie nicht der Sinn ener Systemkamera, von daher ... Wie verhält sich denn das Kit-Objektiv der PL-5 zu dem der XZ-2 ? Kann man das überhaupt vergleichen ? Also wenn das Objektiv der XZ-2 jetzt besser sein sollte, so hat sie ja immer noch den kleineren Sensor ... oder kann man das getrost voneinander trennen ? Ich hab die Seite von Robin Wong gefunden, und da sind ja schon klasse Bilder mit der XZ-2 zu sehen, von daher würde ich sagen, für m