Jump to content

erste Ergebnisse TG3

Featured Replies

• Author

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und auf meine letzten Arbeitstage bei Olympus schnell noch eine TG3 erwerben, natürlich in ROT! Die Kamera ist ein sehr schönes Teil, gut zu bedienen aber schwer, wenn man Kompaktkameras ähnlicher Größe kennt. Als Urlaubsschnappschußkamera ist sie sehr überzeugend, ausgewogene Belichtung und gute Schärfe - ausreichend Licht vorausgesetzt. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird es sehr schnell weniger befriedigend. Am meisten hat mich natürlich die "Mikroskop-Funktion" , sprich Makro, interessiert. Zum Teil beeindruckende Ergebnisse, vorausgesetzt man kann sich den Objekten nahe genug annähern. Ich habe natürlich viel mit der stacking Funktion probiert - aber in Ermangelung eines Statives (jawohl ich habe VERGESSEN das Stativ für den Urlaub einzupacken!!! - dafür die Enkel!!) kann man Freihand die Kamera nur ganz selten ruhig genug halten, denn es werden geschätzte 20 Belichtungen durchgeführt. Dennoch ist mir ein stacking Bild ganz gut gelungen (siehe Anhang "Bläuling TG3 stack), welches ich in Photoshop Elements leicht nachbearbeitet habe. Als Vergleich "direkt zu stack" füg ich noch zwei Bilder an und zwar Käfer TG3 direkt und Käfer TG3 stack. Diese Bilder sind absolut "ooc" nur skaliert auf 1200-er Breite. Und ganz zum Schluß noch ein "Selbstporträt mit Enkel" mit einer der eingebauten Gimmicks. Alles in allem eine tolle Kamera!!! Sehr zu empfehlen und mittlerweile auch der Liebling meiner Frau. Gruß Jürgen

Das sieht gar nicht schlecht aus! Diese Kamera steht auch bei mir oben auf der Wunschliste, vor allem fürs Wasser (Schnorcheln, Segeln etc). Das war nun wieder ein weiterer Schubs in diese Richtung... Gruß Jan

Meine Frau hat die auch in der Tasche. Die kommt richtig gut.

Hallo Jürgen, danke für das zeigen. Das scheint die richtige Kamera zum herumräubern mit den Kindern zu sein. Dein Pech, du kannst auch jetzt in der Freizeit nicht von Olympus lassen ;-) Genieße den unruhestand. Grüße Wolfgang

Wenn man bedenkt wie klein der Sensor ist sind die Ergebnisse schon sehr sehr gut und mit ein wenig Übung, siehe Deine Bläulinge kommen doch sehr detaillierteAufnahme zu stande. Wer mehr Beispiele sehen möchte, alle ooc. http://www.pen3.de/Screenshoot_TG-3_Pics/screenshoot_tg-3_pics.html HG frank

Ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Ich war mit 2 Kameras im Urlaub. Die E-M5 blieb meist um den Hals hängen, während die TG-3 sich eines sehr munteren Einsatzes erfreuen durfte. Bei guten Lichtverhältnissen ist sie eine unauffällige Begleiterin, die völlig ausreichende Ergebnisse liefert. Bei Dunkelheit, da ist Jürgen zuzustimmen, gibt es doch ein paar Probleme. Was das Stacking angeht, bin ich schon froh, überhaupt mal ein kleines Objekt vergrößert dargestellt zu bekommen. Makro gehört zu den lichtweißen Flecken auf der fotografischen Landkarte. Mit der TG-3 kann man sich herantasten. Der Abstand zum Meister, Frank, wird dadurch nicht kleiner, bei mir jedenfalls, aber es macht Spaß, überraschender Weise :-) Als ich im Juni auf den Bestellknopf drückte, dachte ich mir: "Welch ein Irrsinn, noch eine Kamera". Der Urlaub hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin glücklich, die kleine Wundertüte bestellt zu haben. Manchmal, insbesondere bei Benutzung des ART- oder SCN-Modus wünscht man sich dann doch eine RAW-Option. Oder einen SW-Modus abseits des ART-Filters. Die Möglichkeiten, auf die Belichtungszeit einzuwirken könnten auch noch ausgebaut werden. Man kann eben bei einem solchen Gerät doch nicht alles haben, dann wäre es wahrscheinlich preislich out of range. Toll aber andererseits, dass ein C-Modus auf dem Wahlrad verfügbar ist. Die Special-Effects, wie Spiegelung, Fragmente sind witzig. Die Mikroskop/Stäckingfunktion bleibt aber das ganz besondere Highlight. LG Albrecht

Hallo Jürgen, danke für den sehr anschaulichen Bericht, neben der schon von Frank gerühmten Macro (Microskop)-Funktion ein schöner Gimmick Schuß von Dir und Deinem Enkel.. ..genieße die Freiheit und bleib gesund..! HG MixMax

• Author

Danke Werner für die Gesundheitswünsche....du kannst es nicht wissen, ich bin gerade erst aus der Narkose erwacht. Sozusagen eine Mängelbeseitigung aus meiner OP vom Februar d.J. Gruss Jürgen

ich bin gerade erst aus der Narkose erwacht.
Hallo Jürgen, ..ich bin bestürzt dies zu lesen.. komm wieder auf die Beine.. es gibt andere die Dich brauchen.. Gute Besserung.! HG MixMax