Jump to content

Stimmt da etwas nicht?

Featured Replies

Hallo zusammen, seht euch doch mal bitte folgendes Bild an, ist auf Flickr in Originalgröße vorhanden. P8100035upl by rolgal, on Flickr Mir will der erste Teil nach dem grünen Vordergrund nicht einleuchten. Das sieht für mich, vor allem am Rand links und rechts verzerrt aus. Bei der Gelegenheit. Ich habe immer wieder das Gefühl die Wasserwaage auf der E-M1 stimmt nicht, wie soll und kann man die einstellen? Bilde ich mir das ein, oder ist an dem Bild wirklich was faul. Vielen Dank für eure Meinungen, rolgal

rolgal said:
... Mir will der erste Teil nach dem grünen Vordergrund nicht einleuchten. Das sieht für mich, vor allem am Rand links und rechts verzerrt aus. l
Welches Objektiv? Ich sehe allerdings im Moment nichts aufregendes.
Bei der Gelegenheit. Ich habe immer wieder das Gefühl die Wasserwaage auf der E-M1 stimmt nicht, wie soll und kann man die einstellen? l
Ob du sollst musst du selbst entscheiden, du kannst mit einer Präzisionswasserwaage, einer Richtplatte und dem Zahnradmenü J / Level Adjust Wolfgang

Das 12.40 f2.8, vielleicht stelle ich dann noch ein Bild von heute ein, vielen Dank einstweilen, lG, rolgal

rolgal said:
Mir will der erste Teil nach dem grünen Vordergrund nicht einleuchten
Was soll damit sein? Mir gehts wie Wolfgang, ich sehe nichts Ungewöhnliches. Wenn das 12mm sind, dann sind Verzerrungen in den Ecken völlig normal. Starkes WW eben...
Bei der Gelegenheit. Ich habe immer wieder das Gefühl die Wasserwaage auf der E-M1 stimmt nicht, wie soll und kann man die einstellen?
Ich vermute, die Wasserwaage stimmt. Die Frage ist, ob der Horizont immer ganz waagerecht ist...;-) HG Sebastian
 baschdl said:
 rolgal said:
Was soll damit sein? Mir gehts wie Wolfgang, ich sehe nichts Ungewöhnliches. Wenn das 12mm sind, dann sind Verzerrungen in den Ecken völlig normal. Starkes WW eben...
Es sind 15mm, und bisher hatte ich sowas nicht gestgestellt. Bei Oly wird das doch sofort mittels Exif korrigiert.
 rolgal said:
 baschdl said:
 rolgal said:
Es sind 15mm, und bisher hatte ich sowas nicht gestgestellt. Bei Oly wird das doch sofort mittels Exif korrigiert.
Ich sehe keine Verzerrungen. Der Mittelgrund wirkt auf den ersten Blick gekrümmt (weiß nicht, ob Du dass meinst), was aber an der auf- und absteigenden Hochstraße liegen dürfte, von der das Auge wohl erwartet, dass sie gerade ist.

Alles was unter 22mm Brennweite ist, ist Weitwinkel. Je kürzer umso stärker und da werden die Ränder verzerrter. Da wird nichts korrigiert. Was nur korrigiert wird ist die "Tonne" und die CA's. Bei diesem Motiv mit bergigen Landschaften kann man nicht so leicht feststellen. Ob die interne Wasserwaage korrekt arbeitet. Mach mal Urlaub am Meer, dann kann man sehen ob der Horizont wirklich gerade gerichtet ist bei der Anwendung der internen Wasserwaage. Gruß Pit

Das grün ist ok., die leicht abfallende Krümmung links und rechts völlig normal und absolut nicht auffällig. Im Gebirge eh immer so ne Sache, wirkt etwas gestreckt. Um genaues zu beurteilen wären Vergleichsaufnahmen sinnvoll, jedoch alles in allem OK., Gruss, Pierre.

...ich habe die Wasserwaage in der E-M1 schon über das Menü einem "Reset" unterzogen, da horizontale Linie bei mir nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Nach dem Reset auf Defaultwert passte wieder alles. Über die den Menüpunkt "Justierung" kannst Du auch einen Startwert vorgeben - zum Test, Kamera schräg halten und "Justierung" bestätigen - dann ist das für die E-M1 in der Waage... Über Reset wird der Defaultwert wieder eingestellt. Grüße Ralf Bei Deinem Bild erkenne ich höchstens eine Krümmung in der Bildmitte (wurde ja auch schon angesprochen), für mich sonst nichts ungewöhnliches dabei...

Danke nochmal für eure Antworten und Tipps, ich werde das weiter beobachten, in letzter Zeit häufen sich halt für mein Auge unangenehme Dinge... LG, rolgal

Zum Weitwinkel wurde ja schon geschrieben, dass das so normal ist... Wasserwaage: Meine E-M1 hatte bei Auslieferung eine völlig dejustierte Wasserwaage. Richtig (!) schief. K. A. wieso. Reset bringt nix, da das Schiefe offensichtlich bei meinem Exemplar die "Werkseinstellung" ist :-( Also eichen: Cam mit "echter" Wasserwaage ausrichten und dann justieren. Klappt prima. LG, Martin

Ich wollte noch ergänzen, dass ich insbesondere der vertikalen Waage misstraue. Meistens zeigt sie dann gerade an, wenn ich das Gefühl habe ich richte sie schon etwas nach unten. Ich habe sie schon mal justiert, dabei hat mir das Stativ, das auch eine Wasserwaage und ein Geländer geholfen. Zudem habe ich ja noch eine A57, die auch eine Wasserwaage hat. LG, rolgal