Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit mehreren Jahren bin ich "passives" Mitglied und lese hier mit großem Interesse mit. Seit letztem Jahr bin ich sehr zufriedener Besitzer der E-M1 und betreibe daran in erster Linie mein altes Zuiko 14-54 II und das Sigma 60 2.8. Letzteres ist von der Schärfe her mit seinem Preis-Leistungsverhältnis ein ganz hervorragendes Objektiv. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Sigma an meiner E-M1 beim Fokussieren sehr oft stark pumpt; es also lange dauert bis es scharf gestellt hat. Nun muss ich dazu sagen, dass ich oft drinnen unter nicht immer optimalen Lichtbedingungen fotografiere. Das Zuiko pumpt unter der gleichen Lichtverhältnissen deutlich weniger. Daher meine Frage nach Eurer Einschätzung: Ist das normal aufgrund der unterschiedlichen Fokussierungsarten oder könnte hier ein Defekt vorliegen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Beste Grüße, Sebastian

https://www.oly-forum.com/topic/10077-sigma-60-2-8-defekt/#findComment-10077

Hallo Sebastian, ich hatte mal das 45er 1.8 bestellt und das pumpte auch ständig (wurde auch warm). Der Händler bestätigte den Defekt konnte aber nicht sagen was es war. Die Nachlieferung fokussierte blitzschnell. Ich habe schon einiges über das Sigma 60 2.8 gelesen, aber Nichts über einen trägen AF.... Die Kombi dürften aber auch andere EM-1 User haben. Mal sehen was die sagen... LG Olli

https://www.oly-forum.com/topic/10077-sigma-60-2-8-defekt/#findComment-135653

Hallo, ich habe "nur" eine Em10, benutze aber auch sehr oft das sigma 60 2.8. Grundsätzlich ist mir diese Linse für Außenaufnahmen mittlerweile lieber als das 45 1.8 aber für Aufnahmen im Haus bei wenig Licht sammelt die Brennweite einfach zu wenig Licht ein, sodass das Sigma recht stark pumpt. Gestern abend erst erlebt. Ich war jetzt aber gerade wieder draußen und habe Bilder meiner Kinder gemacht und es war wieder schnell wie der Blitz!! ;-) Sollte also alles in Ordnung sein! Gruß Don

https://www.oly-forum.com/topic/10077-sigma-60-2-8-defekt/#findComment-135655

Don1977 said:
Hallo, ich habe "nur" eine Em10, benutze aber auch sehr oft das sigma 60 2.8. Grundsätzlich ist mir diese Linse für Außenaufnahmen mittlerweile lieber als das 45 1.8 aber für Aufnahmen im Haus bei wenig Licht sammelt die Brennweite einfach zu wenig Licht ein, sodass das Sigma recht stark pumpt. Gestern abend erst erlebt. Ich war jetzt aber gerade wieder draußen und habe Bilder meiner Kinder gemacht und es war wieder schnell wie der Blitz!! ;-) Sollte also alles in Ordnung sein! Gruß Don
Oly Kameras haben einen sehr guten AF, dieser versagt aber, wie jeder andere Kontrast-AF, wenn man ein kontrastarmes Motiv anvisiert. Und mit weniger Licht sinkt auch der Kontrast. Dies hat mich sehr genervt, als ich damals zusätzlich zu meiner DSLR eine mFT-Kamera gekauft habe. Seitdem habe ich mir angewöhnt immer mit dem AF-Feld eine Kante mit hohem Kontrast anzuvisieren, darauf scharf zu stellen und anschließend den Bildausschnitt zu wählen. Wenn ich das nicht mache, pumpen bei sehr schwachem Licht alle meine Objektive. Mit dem Sigma würde ich also eher versuchen z.B. auf die Augen statt auf die Wange scharf zu stellen, ehe ich über ein Defekt nachdenke.
https://www.oly-forum.com/topic/10077-sigma-60-2-8-defekt/#findComment-135672