Jump to content

Olympus Stylus 1 optimale Auflösung

Featured Replies

• Author

Servus, da mir meine DSLR (Pentax K-200D) doch immer öfter zu groß und schwer wurde hab ich mich für eine Kompakte , eben die Stylus 1 entschieden. Wichtige Infos hatte ich aus der ct 16/14 und dann vor allem hier. Nun wird in dem Video empfohlen, das Format auf 16:9 und die Auflösung auf 1920*1080 und die Qualität auf SFeinzustellen, falls die Ausgabe ausschliesslich am HD-TV erfolgt. Dazu hab ich mal Vergleichsreihen fotografiert mit eben 16:9, 1920*1080 SF und 3:2 volle Auflösung (12 MP) SF. Wir haben einen (der letzten) Panasonic 55-Zoll-VTW-Plasmas an der Wand - und ich meine, daß die Bilder in der 1920*1080-Auflösung tatsächlich besser am HD-TV aussehen als die 12 MP-Bilder. Um trotzdem für seltene Ausdrucke, Vergrößerungen etc. möglichst alle Informationen zu erhalten, hab ich dann die Kombination Jpeg 1920*1080, 16:9 und RAW eingestellt. Leider ist dann das RAW-Bild auch im 16:9- Format und nicht im 3:2. Zudem sammeln sich da doch zusätzliche Datenmengen an, die ich wohl selten brauche und der Verwaltungsaufwand wird auch deutlich mehr. Eine weitere Alternative könnte sein, die Kamera auf JPEG, 3:2, 12 MP, SF einzustellen und mit PSE 12 oder Zusatzprogrammen die Auflösung/Format runterrechnen zu lassen. Bei PSE 12 gefällt mir bei der Verarbeitung mehrerer Dateien nicht, da ich keine Vorschau habe. Das Freeware-Programm "Image Resizer" bindet sich in den Windows Explorer ein, da habe ich die Vorschau. Doch trotz "Custom-Einstellung 1080*1920" für ein Hochkant-Bild rechnet das Programm auf 1080*1440 runter... Oder sollte ich doch Kompromisse eingehen und zwar 16:9 (nicht 3:2) als Format zu wählen und LF 3968*2232 - also max.Auflösung und JPEG als Dateiformat? Damit hätte ich am TV schonmal das richtige Format, die Auflösung wird dann halt vom TV runtergerechnet. Dafür hab ich "Luft" für Ausschnitte, Ausdrucke - und ich müßte keine doppelte Datenverwaltung führen.... Würde mich über Eure Anregungen sehr freuen :) marpiet

Ich fotgrafiere grundsätzlich mit der größten möglichen Auflösung und dem nativen Seitenverhältnis des Sensors. Das Motiv bestimmt das endgültige Format. Das kann ein Panorama sein, ein Quadrat oder ein Hochformat. Auf den Gedanken, dass ich mich nach der Auflösung und dem Seitenverhältnis eines heutigen TV-Gerätes richte, würde ich kaum kommen. Gestern war 4:3! Heute ist 16:9! Wer weiß, was morgen ist. Wolfgang

Hallo marpiet, ich habe die Stylus 1 auch und fotografiere damit nur JPG in LSF und 4:3. Wie Wolfgang bereits schrieb würde ich mich nicht nach der Auflösung eines Fernsehrers richten und schon gar nicht nach dem Seitenverhältnis. Mache Motive sehen 1:1 einfach besser aus, andere als Panorama. Ein Beschnitt ist nachträglich immer schnell durchgeführt. Und ein bisschen nacharbeiten finde ich gehört doch irgendwie dazu. Mir macht das Spaß. Was ist wenn du mal einen neuen Fernseher hast? Dann passt´s vielleicht auch nicht mehr. VG Brigitte

• Author
Das Motiv bestimmt das endgültige Format
Das stimmt natürlich, den Aspekt habe ich sicher unterbewertet.
und dem nativen Seitenverhältnis des Sensors
Ist das bei der Stylus 4:3 oder 3:2 ?
Und ein bisschen nacharbeiten finde ich gehört doch irgendwie dazu. Mir macht das Spaß
Ja, mir schon auch, dafür hab ich zumindest PSE . Danke für Eure Meinungen, das überzeugt mich doch und ich werde doch wieder mit höchster Auflösung im nativen Format fotografieren - hatte ich ja bisher auch. Die Idee dahinter ist ja nur, dem TV als zu 99% genutzten Ausgabegerät eine native Auflösung zuzuspielen - doch die damit verbundenen Kompromisse will ich dann doch nicht eingehen. Lieber Gruß Martin

Hallo Martin, soweit ich weiß, hat Olympus bei allen Kameras Sensoren mit nativem Seitenverhältnis von 4:3 verwendet. Du siehst das auch, wenn du die Auflösung und das Seitenverhältnis einstellst. Da hat 4:3 die größten Pixelabmessungen, alles andere wird durch Beschnitt in der Kamera erzeugt. Das RAW wird immer im nativen Seitenverhältnis aufgenommen. Der Beschnitt ist dort als Einstellung vermerkt. Habe es eben im Viewer überprüft. Da liegt der Beschnitt nur als Rahmen über dem Bild. Lässt sich jederzeit mit "Zuschneiden" auf andere Einstellungen ändern. Helge ;-)=)