Jump to content

ORF-Dateien von E-M1 und E-P5 mit PS-CS5 bearbeiten - Problem

Featured Replies

• Author

Hallo! Wie im Titel geschrieben, möchte ich die ORF-Dateilen meiner E-M1 und E-P5 mit Photoshop CS5 bearbeiten. Problem ist nun, dass ich die Dateien nicht geöffnet bekomme. Was habe ich schon gemacht? Ich habe es mit dem DNG-Konverter 8.5 und 8.6 probiert, Camera RAW 6.5 installiert. Alles nicht gefruchtet. :-( Wenn ich den DNG-Konverter öffne und in die Ordner gehe, werden keine Dateien angezeigt, alle Ordner sind leer. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Danke an das Forum! Gruß, Patrick

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
ACR 6.5 unterstützt diese Kameras noch nicht! Ich denke, da hilft auch kein DNG Converter 8.x. Grüße!

Dass ältere Software neuere RAW Formate nicht mehr unterstützt ist ein Geschäftsmodell. Also... neue Photoshop-Version in der CC-Cloud mieten oder andere Software benutzen. Oder mit dem Olyviewer in Tiff umwandeln. Es geht wohl mit dem DNG Konverter, so wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe, aber scheinbar nur in schlechter Qualität: http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/orfdatei-wird-nicht-importiert-ich-verzweifel-lightroom Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, weil meine Software noch so neu ist (LR und PSE), dass sie mit den ORF Daten klar kommt. Gruß Kai

• Author
 Dolmant said:
Oder mit dem Olyviewer in Tiff umwandeln. Gruß Kai
Hallo Kai, wie funktioniert das denn? Gruß und Dank Patrick

Nachdem die RAW Dateien in den Olyviewer importiert wurden, kann man sie über die Exportfunktion wieder in verschiedenen Formaten exportieren. Standard ist wohl JPEG... Man kann aber auch das TIFF Format auswählen. Nachteil ist halt, dass eine TIFF Datei leicht drei mal so groß sein kann, wie das RAW File. Aber dafür hat man keine Kompressionsverluste wie bei JPEG. Gruß Kai

Der DNG Konverter konvertiert alle Dateien in einem Verzeichnis. Einzelne Dateien kann man nicht auswählen. Unter Windows wird daher glaube ich erst gar keine Datei angezeigt, unter Mac sind die Dateien ausgegraut. Nimm also die aktuelle Version 8.6, wähle ein Verzeichnis aus und lasse die konvertierten Dateien in ein Zielverzeichnis schreiben. Achte bei den Einstellungen darauf, Kompatibilität zu Camera Raw 5 (oder 6?) einzustellen, damit du die DNGs auch in Camera Raw von PS5 bearbeiten kannst. Die Qualität der DNG ist 1a, es kann allerdings sein, dass die Voreinstellungen noch flau sind, also die Camera Raw Funktionen genutzt werden müssen. Die Geschichte mit dem Olyviewer ist keine Konvertierung, sondern nichts anderes als eine Raw-Entwicklung zu TIF. Johannes

roger27 said:
Ich denke, da hilft auch kein DNG Converter 8.x.
Aber natürlich hilft der DNG-Konverter in diesem Fall! Ich nutze PSE9 (mithin längst veraltet) und konvertiere bei Bedarf die ORFs aus der E-M10 (die bekanntlich neuer ist als die E-M1...) und das Ganze funktioniert wunderbar. A**be beim Geldverdienen zu helfen, ist also zumindest nicht nötig... Lad Dir doch sicherheitshalber nochmal den aktuellsten DNG-Konverter runter, zumindest bei einem Windoof-System muss das funktionieren. HG Sebastian
  • Author

Danke für eure Hilfe! Habe die ORFs im OV3 als TIFF exportiert un die TIFFs dann im CS5 bearbeitet. Ging soweit alles super. Nur die roten Augen wegmachen, diese Funktion finde ich im OV3 nicht. Diese Kleinigkeit hätte ich gerne da schnell erledigt. Die Bearbeitung im CS5 wollte ich nur bei ein paar Bildern machen, da ich dort Filter-Software eingebettet habe und die Bildbearbeitung somit da mit einem Mausklick gemacht ist. Hab bzgl. der roten Augen einen Thread weiter geführt, der schon von einem anderen User erstellt wurde. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke!! Gruß, Patrick

Aber natürlich hilft der DNG-Konverter in diesem Fall! Ich nutze PSE9 (mithin längst veraltet) und konvertiere bei Bedarf die ORFs aus der E-M10 (die bekanntlich neuer ist als die E-M1...) und das Ganze funktioniert wunderbar. A**be beim Geldverdienen zu helfen, ist also zumindest nicht nötig... Lad Dir doch sicherheitshalber nochmal den aktuellsten DNG-Konverter runter, zumindest bei einem Windoof-System muss das funktionieren.
T´schuldigung...., habe mich geirrt, kann man ja auswählen.:-( LG Rolf
 Patrick M said:
Nur die roten Augen wegmachen, diese Funktion finde ich im OV3 nicht. Diese Kleinigkeit hätte ich gerne da schnell erledigt.
"Bearbeiten" und dann vierter Punkt von oben. Wolfgang
  • Author
 wteichler said:
 Patrick M said:
Nur die roten Augen wegmachen, diese Funktion finde ich im OV3 nicht. Diese Kleinigkeit hätte ich gerne da schnell erledigt.
"Bearbeiten" und dann vierter Punkt von oben. Wolfgang
Hab es gerade geöffnet: Stift-Symbol angeklickt und drunter auf Bearbeiten. Soweit so gut, aber der 4. Punkt von oben ist bei mir Horizontalanpassung. Im RAW ist es dann Bildmodus. Nur nix mit rote Augen zu finden. MfG EDIT: Gerade mal auf den Stapel Pizzaschachteln geklickt... Da kann ich die Bearbeitungspalette anpassen. Und da ist auch der gesuchte Punkt. :o) EDIT die Zweite: funktioniert irgendwie nicht