Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 - Bilder mit verschiedenen Helligkeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit wenigen Wochen verwende ich eine OM-D E-M10 mit dem Objektiv 14-150mm 1:4-5,6 und kann mich mit der Kamera noch nicht so richtig anfreunden (fotografierte bisher mit Nikon D80). Ein Problem mit der Belichtung konnte ich bisher nicht auf den Grund gehen. Wenn ich den Modus P eingestellt habe und das gleiche Motiv mehrfach hintereinander fotografiere (ohne die Posisiton zu wechseln und die Entfernung zu verändern oder sonst irgendetwas zu verändern) ist jedes Bild anders belichtet. Es ändert sich die Blende, Zeit, ISO etc. Ein Bild, das zunächst zu dunkel ist, ist beim zweiten Auslsösung perfekt belichtet oder umgekehrt. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Gruß von Alexander

Mein spontaner Gedanke: Belichtungsbracketting - ich nehme an, dieser Modus ist auch in Programmautomatik verfügbar. Ich benutze weder das eine noch das andere, deshalb verzeihe "man" mir einen möglichen Fehler

Hallo, mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus die Bilder hochzuladen. Ich habe von einem Motiv vier Fotos unmittelbar hintereinander fotografiert und die Entfernung nicht verändert. Motivprogramm P. Die Helligkeitseinstellung mit dem vorderen Rädchen habe ich bei 0,0 belassen. Folgende Daten ergeben sich nun für die vier Bilder: Bild 1 100, F5,4, ISO 400, 0,0 Bild 2 125, F5,4, ISO 200, -1,0 Bild 3 125, F5,4, ISO 800, +1,0 Bild 4 125, F 5,4, ISO 400, 0,0 Vielleicht kann mir jemand auch ohne Ansicht der Bilder einen Tipp geben. Grüße von Alexander

Hallo Alex, mein Tipp : am Anfang nicht zu viel verstellen bis Du mit den Funktionen vertraut bist. Da braucht es sicher eine gewisse "Lehrzeit". Auf der einen Seite sind die vielen Funktionen der OM-D-E Kameras und die Möglichkeit zur Personalisierung ein Segen. Aber diese können zum Fluch werden wenn man nicht genau im Thema ist. VG