Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schärfe-Ebene und Blendenwert bei hoch lichtstarker Optik


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Vielleicht interessiert's ja hier den einen oder anderen was ich über ein spannendes Thema in Erfahrung gebracht habe! Nachdem ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Carls Zeiss Planar HFT 85mm/1,4 (Rollei QBM Bajonett) bin sind mir beim Fotografieren ein paar mir merkwürdig erscheinende Dinge aufgefallen: Bei Blende 1,4 ist es mitunter ganz schön schwierig den Punkt der maximalen Schärfe zu finden - selbst mit Sucherlupe. Dabei bemerkt man einerseits je nach Fokuslage steigenden und fallenden Kontrast an Kanten und mehr oder minder ausgeprägte Halo-Phänomene. Jedoch fallen maximaler Kontrast und minimaler Halo nicht unbedingt zusammen. Als hilfreich hat sich für mich erwiesen es bei der Sucherlupe (E-M1) nicht mit der Vergrößerung zu übertreiben - 10x ist nach meiner Meinung dann manchmal schon zu viel - mit einer geringeren Vergrößerungs-Stufe kann man das Schärfe-Bild oft leichter beurteilen. Weiterhin war mir aufgefallen, dass sich abhängig von der verwendeten Blende die Schärfe-Ebene verschiebt. Wenn ich bei Blende 1,4 fokussiert hatte und danach auf (sagen wir mal 2,8 oder 4) abgeblendet habe hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass ich den Focus etwas "nachführen" muss. Eine Versuchsreihe mit Stativ und statischem Motiv hat diesen Eindruck bestätigt. Kann denn so etwas wirklich sein? Niemand könnte so etwas besser wissen als Dr. Hubert Nasse von Carl Zeiss Oberkochen, der so freundlich war mir diese Frage ausführlich zu beantworten. Mit seiner freundlichen Genehmigung darf ich seine Ausführungen hier zitieren:

 Dr. Hubert Nasse said: