Jump to content

M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ (elektronik zoom)

Featured Replies

• Author

Derzeit gibt es ja die E-M10 mit dem o.g. neuen Objektiv in einem Kit für 799,- €… Da ich mich mit dem Gedanken trage die E-M10 anzuschaffen, ich jedoch nicht weiß ob das Objektiv sich lohnt, wollte ich Euch mal um Rat fragen. Finanziell wäre auch die Kombination aus E-M10 + 12-40/2,8 kein Problem. Jedoch möchte ich auch Primes anschaffen, 17/25/45… von daher muss ein 12-40/2,8 nicht zwingend sein. Eventuell wäre da auch ein 12-50 in Frage kommend. Hier käme dann allerdings der E-M5 Kit ins Spiel. Mir gefiele aber schon der eingebaute Blitz der E-M10 und der vererbte AF aus der E-M1 ;) Gruß Torsten

Da ich mir demnächst die E-M5 oder die M10 zulegen möchte, stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Mit dem angebotenen Kit oder mit dem lichtstärkerem 12-40. Lohnt sich der Aufpreis? Für die Zukunft habe ich noch das 45er und das 60er Makro im Visier. Ich hätte also die gleiche Frage wie Du gestellt und warte dann mal die Antworten ab, damit ich nicht noch einen Thread zu dem Thema öffne. Helfen bei Deiner Entscheidung kann ich Dir also nicht. Sorry... Gruß, Renate

Hallo Thorsten, was ist Dir wichtiger: Kompaktheit oder ultimative BQ. Die E-M10 mit dem Kit-Pancake Zoom würde ersteres voll erfüllen. Das 45er ist Pflicht und sehr preiswert und auch sehr leicht und kompakt. Der Rest ist ermessenspielraum. Wo liegen Deine Gebiete? Braucht du hohe Lichtstärken? Spritzwasserschutz (E-M5) ? Die E-M10 wäre meine Wahl (mit Kit+12-40 Pro) VG P.S erwarte nicht zu viel vom eingebauten Blitz..der ist super im Remote Betrieb Powerblitze zu zünden

Also, ich habe das für mich so entschieden, ich habe die M5 mit dem 12-50 Kitobjektive gekauft als immerdrauf und gedichtet bei schlechtem Wetter sodas ich mit M5 und 12-50 eine Schlechtwetterkombi habe . Und dann in eine Serie von FB investiert, da hat man dann immer eine Geburtstags oder Weihnachtswunsch oder kann sich selber belohnen, Ich habe inzwischen von 17, 25, 45, und 75mm ( ein süßer Traum) alle FB. wenn du das 12-40 2.8 nimmst brauchst du die FB nicht so dringend. Entscheidungen musst du aber letztendlich für dich selber treffen.

• Author

@Renate, kein Problem wenn Du Dich hier fragend mit einklinkst. Danke PenFan für Deine Antwort :) Was ist mir wichtig? Interessante Frage. Lichtstärke ist mir schon wichtig, die kann ich aber auch mit den Festbrennweiten ausgleichen. µFT ist ja zum Glück so kompakt, dass man spielerisch mehrere Objektive dabei haben kann. Vielleicht wäre es schon hilfreich zu wissen, ob sich das 14-42 Pancake vom normalen 14-42 stark unterscheidet? BQ & AF? Ich fotografiere Quer Beet… einen klkeinen Querschnitt gibt es ja hier Meine Bildergalerie Torsten

• Author

Vielen Dank auch an schappi & Reinhard :) Was haltet Ihr denn von folgender Überlegung? Wenn ich mich letztendlich für die E-M10 entscheide, nehme ich den Kit mit dem 14-42 Pancake. Denn das 12-40 müsste ich so oder so separat kaufen. Sollte sich später heraus stellen das ich ein höherwertiges Zoom in diesem Bereich brauch kann ich es immer noch anschaffen. Würde ich mich für die E-M5 entscheiden, dann kommt so oder so das 12-50 im Kit mit dabei. Gruß Torsten

ViewPix said:
Wenn ich mich letztendlich für die E-M10 entscheide, nehme ich den Kit mit dem 14-42 Pancake
Gute Entscheidung, würde ich sagen...
Denn das 12-40 müsste ich so oder so separat kaufen. Sollte sich später heraus stellen das ich ein höherwertiges Zoom in diesem Bereich brauch kann ich es immer noch anschaffen.
Dann kauf im Falles des Falles aber bitte auch gleich noch den Zusatzgriff dazu, sonst macht nach meiner Erfahrung (mit dem 14-54er zugegeben, aber das ist jetzt nicht so unmäßig viel größer und/oder schwerer als das 12-40er) das Handlich keine große Freude. Mit ist klasse! HG Sebastian
  • Author
 baschdl said:
Dann kauf im Falles des Falles aber bitte auch gleich noch den Zusatzgriff dazu, sonst macht nach meiner Erfahrung (mit dem 14-54er zugegeben, aber das ist jetzt nicht so unmäßig viel größer und/oder schwerer als das 12-40er) das Handlich keine große Freude. Mit ist klasse!
Hallo Sebastian, Der Handgriff ist gut, habe mir die E-M10 im Fachgeschäft schon mit dem Handgriff vorführen lassen. Vor allem hat sich da auch was getan, man muss ihn nicht demontieren um an Akku & Speicherkarte zu kommen, prima! Es grüßt Torsten

@ViewPix ....Handgriff Das ist so nicht ganz richtig. Der Handgriff besteht aus 2 Teile, der Bodenplatte und dem Handgriff. Die Bodenplatte muss nicht abgenommen werden, der Handgriff muss zum wechseln der Karte abgenommen werden, aber sehr einfach, durch einen Klick. Und den Handgriff kann ich zur E-M10 nur empfehlen. Vor allem mit dem 12-40mm. Grüße Helmut

Mein Einstieg in das mFT-System begann mit der E-M10 mit dem Kitobjektiv 14-42 Pancake ( M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ) - diesen Kauf habe ich nie bereut, dazu kamen dann 17/1,8, 25/1,8 und 45/1,8. Das 75/1,8 soll demnächst folgen - und - nach meinen guten Erfahrungen mit der E-M10 wird wohl noch ein zweites E-M10-Gehäuse dazu kommen. Viele Grüße Burghard

• Author
 oneview said:
@ViewPix ....Handgriff Das ist so nicht ganz richtig. Der Handgriff besteht aus 2 Teile, der Bodenplatte und dem Handgriff. Die Bodenplatte muss nicht abgenommen werden, der Handgriff muss zum wechseln der Karte abgenommen werden, aber sehr einfach, durch einen Klick. Und den Handgriff kann ich zur E-M10 nur empfehlen. Vor allem mit dem 12-40mm.
Ja genau, der Verkäufer hatte mir das auch so gezeigt, das man den Handgriff unten entriegeln kann und zur Seite wegdrehen um an das Akkufach zu kommen.
 Wandal said:
Mein Einstieg in das mFT-System begann mit der E-M10 mit dem Kitobjektiv 14-42 Pancake ( M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ) - diesen Kauf habe ich nie bereut, dazu kamen dann 17/1,8, 25/1,8 und 45/1,8. Das 75/1,8 soll demnächst folgen - und - nach meinen guten Erfahrungen mit der E-M10 wird wohl noch ein zweites E-M10-Gehäuse dazu kommen.
Das hört sich super an, vielen Dank Burghard! VG Torsten