Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich las kürzlich , dass die EM1 bei ISO 200 grundsätzlich die beste Bildqualität liefert bezüglich Dynamikwerten und zwar Werte von ca.11,5 . Bei ISO Low bzw. 100 nur Dynamikwerte um 9,0 . Ich kann das nicht nachvollziehen , denn bei guten Lichtverhältnissen und Stativaufnahmen verwende ich meistens ISO 100 , um optimales Rauschverhalten zu erhalten und Reserven bei der Bearbeitung zu haben ( z.B. Tiefenaufhellung ). Dass bei ISO 100 geringere Dynamikwerte vorliegen sollen habe ich bisher nicht festgestellt ! Frage : was ist bei der EM1 der optimale ISO - Wert für beste Bildqualität ? Gruß Herbert

https://www.oly-forum.com/topic/10113-iso-einstellung-bei-der-em1/#findComment-10113

Hallo Reinhard, danke für die Info.

Ich nehme mal an, Du meinst pro Bit ein EV?
Na klar, ein Byte wäre Overkill. Ich nehme das jetzt mal so zur Kenntnis da ich die Olympus RAWs nicht kenne (im Sinne von: wie sie genau aufgebaut sind). Gibt es dazu eigentlich eine Doku von Olympus? Vermutlich nicht. Wie dem auch sei, was mich nicht los lässt: bei den RAWs handelt es sich ja um reine Rohdaten, die so nicht angezeigt werden können. Es würde also nichts dagegen sprechen die 4096 zur Verfügung stehenden Werte (= 12 bit) gleichmäßig unter den 12 oder 13 EV Kontrastumfang, die der Sensor kann, aufzuteilen. Bei 13 EV wären das ca. 315 Abstufungen pro EV, die man so abbilden könnte. Wie gesagt: es sind Rohdaten. Es wäre meiner Meinung nach vollkommene Verschwendung wenn man den dunkelsten EV mit dem ersten bit (=1 Wert) und den hellsten EV mit dem letzten bit (=2048 Werte) darstellen würde. Anders sieht es aus, wenn man aus den Rohdaten ein Bild machen möchte. Dann kann es durchaus sinnvoll sein über die Gammakorrektur so eine Art von Aufteilung zu machen (1 bit pro EV). Andere Teiler (z.B. 1,4 EV pro bit) wären na klar ebenfalls denkbar. Immerhin wollen wir mit den Helligkeitswerten keine Messungen machen sondern es soll schön aussehen. Wie dem auch sei, das sind nur so ein paar Gedankengänge von mir. Ich will damit auch keine Diskussion lostreten - falls aber jemand konkrete Hinweise darauf hat, wie die Olympus RAWs aufgebaut sind, bin ich definitiv interessiert. Gruß Jan
https://www.oly-forum.com/topic/10113-iso-einstellung-bei-der-em1/#findComment-136044