Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo Leute ich habe mir heut diese Kamera gekauft. Ich habe nur ein Problem: beim fotografieren, habe ich nur den Sucher zur Verfügung - keine Livebild zu sehen. Mache ich da was falsch? Gibt es da was zu beachten? Auch wenn ich den Auslöser drücke habe ich ein rauschen - ist das normal? MfG Chris

• Author

wenn ich im Menu den Sensor für die autom. Suchererkennung ausschalte dann sehe ich das Monitorbild. Aber leider nichts mehr durch den Sucher Hat jemand eine Idee MfG Chris

Ganz viele Ideen: 1) Die Kurzanleitung lesen 2) die Bedienungsanleitung von CD kopieren oder Hier herunterladen und lesen. (Insbesondere Seite 18) 3) Reinhard Wagners PDF "Das Olympus E-M10 Kamerabuch" kaufen und lesen 4) auf YouTube die Tutorials zur E-M1 von pcpanik Hier anschauen. Sich also zumindest in den ganz Grundsätzlichen Dingen durch ein klein wenig Eigeninitiative schlau machen. Und das ist keinesfalls abfällig oder böse gemeint.

Schau mal unter http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/wer-weis-rat-problem-mit-dem-display-der-e-m10#comment-278312 nach! Viele Grüße Burghard

• Author

Hallo Leute danke für euer Feedback es war schon spät und ich hatte noch nicht viel Zeit die BDA zu lesen . Ich habe mir auch mal das PDF gekauft und hoffe ich komme heute mehr dazu :-) Noch eine Frage: gibt es auch ein vergleichbares Objektiv auf die OM-D EM10? Olympus Zuiko Digital 14-54mm II Vielen Dank MfG Chris

mFT 12-40 Viele Grüße Burghard

gibt es auch ein vergleichbares Objektiv auf die OM-D EM10? Olympus Zuiko Digital 14-54mm II
Solltest Du es bereit besitzen, dann benutze es - geht wunderbar! Ansonsten: kuxtu hier. HG Sebastian

Wenn Du die automatische Sucherkennung abwählst, musst Du "mechanisch, also mit dem Finger" zwischen Monitor und Sucher umschalten. Der Knopf/die Taste dazu befindest sich rechts neben dem Sucher im Sucher-/Blitzgehäuse (links ist der Dioptrienausgleich). Beim Betätigen wechselst Du zwischen Monitor- und Sucheranzeige. Drückst Du den Auslöser, ist ein Rauschen "normal", denn jetzt arbeitet der Bildstabilisator. MfG Hans

• Author

HI Leute noch eine Frage: könnte Ihr mir noch einen guten Blitz empfehlen? Ich weiß es gibt den Olympus FL-600R aber wie sieht es aus mit den von Metz usw.? MfG Chris

Frag mal Ulis Oli, der nutzt seine beiden Metz Blitze recht intensiv. Ich hab nen AF-44, gibt keinen Grund zu meckern, aber ich blitze eigentlich nie.

chrisbert said:
Hallo Leute Noch eine Frage: gibt es auch ein vergleichbares Objektiv auf die OM-D EM10? Olympus Zuiko Digital 14-54mm II Vielen Dank MfG Chris
Ja - das 12-40mm/2.8 ist sicher erste Sahne: in guter Relation zum Preis der EM10 steht m.E. jedoch das 12-50mm. Das hat als m.zuiko den schnellen AF und braucht keinen Adapter für FT. Hat ausserdem als 'Schmankerl' noch eine am Zoomring wählbare Makrofunktion (43mm BW) sowie eine zusätzliche Fn-Taste. Damit kommst Du auch schon zu schönen Fotos - such mal hier im Forum nach dem Objektiv. Ich hab's quasi 'für umme' gekriegt: 200.- gab's beim Kauf einer EM1, wurde damit verrechnet - den Neupreis kenn ich grad nicht, liegt aber deutlich unter dem Top-Pro Objektiv; allerdings ist es u.a. auch deutlich lichtschwächer. Die Makro-Funktion ist ganz brauchbar (Abbildungsmassstab jedoch nicht bis 1:1) - für die Fitzelchenfotos hab ich mir dann aber doch noch das Makro 60mm/2,8 gegönnt, das ist schon nochmal spannender :-) viel Spaß beim Lesen & Fotografieren manne
 cc104 said:
Drückst Du den Auslöser, ist ein Rauschen "normal", denn jetzt arbeitet der Bildstabilisator. MfG Hans
Da gibt es Unterschiede: Man kann den Bildstabilisator bei "Halben Auslöser" aktivieren, dann rauscht es schon, wenn man den Auslöser halb drückt. Wenn man die Funktion deaktiviert, springt der Stabilisator erst bei der Auslösung an, man hört das Rauschen dann erst bei längeren Belichtungszeiten. Vorteil: Der IS ist effektiver Nachteil: Beim Einsatz eines Teles kann der AF schon mal Probleme mit der Scharfstellung haben, wenn man zu sehr wackelt. Roger
 sunspot said:
allerdings ist es u.a. auch deutlich lichtschwächer.
...und in der Abbildungsleistung nicht mit dem 12-40er (oder auch dem 14-54er FT) zu vergleichen... HG Sebastian
 chrisbert said:
...könnte Ihr mir noch einen guten Blitz empfehlen?..
Leider nur vom hörensagen den kleinen Nissin i40. MfG Uwe

Den i40 würde ich auf jeden Fall mal ansehen. Ich habe den Nissin 466, und dessen Bilder gefallen mir besser als die mit meinem Metz 52 (welcher allerdings die bessere Ausstattung hat und daher meist im Einsatz), Der 466 ist sehr günstig und auch kompakt, kann aber nicht horizontal geschwenkt werden und nicht als TTL-Slave dienen. Roger