Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, nachdem ich mir das 12-40 und das 40-150 für die EM1 zugelegt habe, überlege ich, welches Objektiv mir eigentlich noch fehlt. Folgende Überlegung: Portrait Aufnahmen sind meiner Meinung mit dem 12-40 gut machbar, oder bedarf es da explizit eines 45er? Welche Brennweite ist nach Eurer Meinung bestens geeignet für a) Architektur Fotos? b) Street Photographie Kann ich a) und b) auch gut mit dem 12-40 abdecken? Ist ja auch alles eine Frage des Geldes!! Wäre dankbar, wenn ich da mal Eure Erfahrung und Meinung haben könnte. Vielen Dank. Timeless

https://www.oly-forum.com/topic/10118-welches-objektiv-noch/#findComment-10118

Street Fotografie - Schau dir dazu mal die Seite von Robin Wong an. Er liebt das 1.8/25er und ist auch oft mit dem 1.8/45er unterwegs. Das 1.8/17er ist nicht so sein Fall. Robin Wong Blogspot Ich würde für Street das 17er oder das 25er vorschlagen. Mit einer Festbrennweite bist du schneller und unauffälliger. Beim 17er hast du außerdem die manuelle Einstellung wie beim 12-40, du kannst also die Entfernung vorwählen und bist noch einmal schneller. Außerdem hat deine Brennweiten-Range noch Platz nach unten - das 9-18 bietet sich an - Kombiniert mit dem 25er hättest du dann eine optimale Ausstattung für Architektur und Street (ich weiß, ich widerspreche mit etwas - aber die Entscheidung musst eh du treffen, ich habe alle drei Objektive). Roger

https://www.oly-forum.com/topic/10118-welches-objektiv-noch/#findComment-136080

Welche Brennweite ist nach Eurer Meinung bestens geeignet für a) Architektur Fotos?
Vom Fisheye bis zum Supertele kommt theoretisch alles in Frage. Guckst du z.B. hier Bsp.: Wenn du den Frankfurter Messeturm vom Großen Feldberg aus fotografieren möchtest empfiehlt sich eine andere Brennweite, als würdest du direkt davor stehen.
b) Street Photographie
Es gibt "Traditionalisten" die meist etwas zwischen 14 und 25mm wählen (28 - 50mm bei KB). Viele Streetfotos der "alten Meister" wurden mit solchen Brennweiten erstellt. Portraitbrennweiten kommen aber auch gut in Frage. Aber hier gilt im Prinzip in etwa das gleiche wie unter a) Schönen Gruß
https://www.oly-forum.com/topic/10118-welches-objektiv-noch/#findComment-136081

Hallo Timeless, mit dem 12-40er bist Du für fast alle Fälle mit ganz ausgezeichneter Abbildungsqualität bei noch guter Lichtstärke gerüstet. (Street, Portrait, Landschaft, Architektur, fast Makro) Das schreibe ich, obwohl ich eine große Anzahl von Objektiven besitze. Wenn es unbedingt eine weitere Linse sein soll würde ich Dir das 7-14er empfehlen. Besser wäre es meiner Meinung nach aber das Geld zu sparen und das 40-150er gegen das neue 2.8er welches Ende 2014 erhältlich sein sollte einzutauschen. Viele Grüße Andreas

https://www.oly-forum.com/topic/10118-welches-objektiv-noch/#findComment-136083