Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildnummer-Anzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Bildnummern-Anzeige: Ist es richtig, das eine neue OM-D-M5 mit der Bildnummernfolge 828 anfängt? Dann kommen drei Nullen,hinten steht 1 für das erste Foto,also 8280001. Wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC herunterlade und sie dann lösche, zählt die Kamera beim nächsten Gebrauch dann weiter oder fängt sie wieder bei "null" an? Dazu konnte ich im Handbuch leider nix finden. Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Reinhard, also geht die Nummerierung kontinuirlich weiter, wenn ich auf "Auto" stehe, habe ich das richtig verstanden? Albrecht, Seite 91 habe ich zwar gelesen, doch die Verbindung zu den Dateinummern und wie sie beginnen habe ich nicht hergestellt. Vielen Dank! Roger, ah, auch ein wichtiger Tipp ;-) ! Ganz soweit bin ich mit meiner Dateinummerierung zwar noch nicht, aber das kann ja schnell kommen, vielen Dank! Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die erste Stelle des Dateinamens am 01.01. eines jeden Jahres auf die jeweilige Jahreszahl einstellst, kannst Du sogar das komplette Datum abbilden: D8291234: D = 2014 8 = August 29 = 29. Tag 1234 = Bildnummer Das geht aber nur noch bis zum Jahre 2036... Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Und wenn Du die erste Stelle des Dateinamens am 01.01. eines jeden Jahres auf die jeweilige Jahreszahl einstellst, kannst Du sogar das komplette Datum abbilden: D8291234: D = 2014 8 = August 29 = 29. Tag 1234 = Bildnummer Das geht aber nur noch bis zum Jahre 2036... Viele Grüße Dirk
Gute Idee, aber da habe ich einen Buchstaben für jede Kamera, damit ich sofort weiß, aus welcher das Bild ist - bei inzwischen 7 Olympus im Haushalt ... aber demnächst sind es wieder nur fünf, PL1 und PM1 werden gehen. Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neu anfangen tut sie nur, wenn der entsprechende Parameter auf "Reset" statt auf "Auto" steht. Grüße Reinhard Wagner
Nee, Reinhard, das klappt nicht! Ich habe auf "Auto" umgestellt, die Kamera fängt aber immer noch an, wieder von 1 zu zählen. Oder ich bin zu doof? Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Und wenn Du die erste Stelle des Dateinamens am 01.01. eines jeden Jahres auf die jeweilige Jahreszahl einstellst, kannst Du sogar das komplette Datum abbilden: D8291234: D = 2014 […] Das geht aber nur noch bis zum Jahre 2036...
E ist 2014, es sei denn du nimmst 0 für 2010. Würde ich aber nicht machen, man zählt ja nicht 1, 2, …, 9, 0, A, B, C sondern 0, 1, 2, …, 9, A, B, C. Das wäre das hexadezimale (oder sedezimale) Zahlensystem. Wenn man bis Z weiterzählt, dann hat man ein System mit der Basis 36, das geht nur bis zum Jahr 2035. Wie nennt man so ein System dann eigentlich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf "Auto" umgestellt, die Kamera fängt aber immer noch an, wieder von 1 zu zählen. Oder ich bin zu doof?
Nun ja, bei der ersten Karte, die in die Kamera eingelegt wird (oder der ersten, nachdem man durch irgendein Ereignis auf Null geraten ist), fängt sowohl bei Auto als auch bei Reset die Zählung bei 1 an, korrekt gesagt: beim Ordner 100, Bild 1. Wenn man dann aber erst mal ein paar Bilder gemacht hat und nun die Karte wechselt, sollte bei "Auto" auf der neuen Karte die nächsthöhere Bildnummer als Dateiname abgelegt werden, bei Reset wäre es dann wieder die 1. LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei der ersten Karte, die in die Kamera eingelegt wird (oder der ersten, nachdem man durch irgendein Ereignis auf Null geraten ist), fängt sowohl bei Auto als auch bei Reset die Zählung bei 1 an, korrekt gesagt: beim Ordner 100, Bild 1. Wenn man dann aber erst mal ein paar Bilder gemacht hat und nun die Karte wechselt, sollte bei "Auto" auf der neuen Karte die nächsthöhere Bildnummer als Dateiname abgelegt werden, bei Reset wäre es dann wieder die 1.
Aha, das heißt, wenn ich eine andere Karte einlege, zählt die Kamera weiter? Warum nicht bei der gleichen Karte? Ich habe ja Bilder gemacht, habe sie runtergeladen, die Bilder gelöscht und am nächsten Tag neue Bilder (auf der gleichen Karte) gemacht. Trotzdem fing die Kamera wieder bei "null" an. Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fotopanther said:
Ich habe ja Bilder gemacht, habe sie runtergeladen, die Bilder gelöscht und am nächsten Tag neue Bilder (auf der gleichen Karte) gemacht. Trotzdem fing die Kamera wieder bei "null" an. Der Fotopanther
Das Löschen war der Fehler! Nach dem Umstellen von Reset auf Auto nimmt die Kamera die höchste Bildnummer, die sie auf der Karte finden kann. Danach zählt sie aber brav weiter, solange keine Karte mit einer höheren Nummer in die Kamera kommt. (Und das ist dann immer tricky, wenn man eine Karte aus einer anderen Kamera einlegt.) Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 knurz said:
 di-R-k said:
Und wenn Du die erste Stelle des Dateinamens am 01.01. eines jeden Jahres auf die jeweilige Jahreszahl einstellst, kannst Du sogar das komplette Datum abbilden: D8291234: D = 2014 […] Das geht aber nur noch bis zum Jahre 2036...
E ist 2014
2000 = 0 bis 2009 = 9, demnach 2010 = A... 2014 = E. Stimmt, ich habe mich geirrt. Dann geht's nur bis 2035 "gut". Danach muss man sich was anderes einfallen lassen. Danke für die Korrektur!
Wie nennt man so ein System dann eigentlich?
Gute Frage... Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Löschen war der Fehler! Nach dem Umstellen von Reset auf Auto nimmt die Kamera die höchste Bildnummer, die sie auf der Karte finden kann. Danach zählt sie aber brav weiter, solange keine Karte mit einer höheren Nummer in die Kamera kommt. (Und das ist dann immer tricky, wenn man eine Karte aus einer anderen Kamera einlegt.)
Hm. Es war keine neue Karte. Demnach hätte sie weiterzählen müssen. Ich werde das mal weiter beobachten. Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Löschen war der Fehler! Nach dem Umstellen von Reset auf Auto nimmt die Kamera die höchste Bildnummer, die sie auf der Karte finden kann. Danach zählt sie aber brav weiter, solange keine Karte mit einer höheren Nummer in die Kamera kommt. (Und das ist dann immer tricky, wenn man eine Karte aus einer anderen Kamera einlegt.)
Das ist sicher richtig, dass dann, wenn man noch eine Bildnummer auf der Karte hat, die nächste Nummer jedenfalls nicht niedriger ausfällt. Das gilt freilich auch bei "reset", denn der Reset führt nur dann zur Rückstellung auf 0, wenn kein Orientierungspunkt vorhanden ist. Wenn man also auf einer Karte, auf der die Bilder 7123, 7124, 7125 hat und die Bilder 7124 und 7125 löscht, hat das nächste Bild bei "reset" die Nummer 7124, bei Auto aber die Nummer 7126. Deshalb bin ich irritiert, dass bei der E-M5 trotz Einstellung "Auto" und zwischenzeitlichen Aufnahmen bei neuer Karte wieder die 1 auftauchen soll. Das ist "nicht normal". Für einen Blick auf die Karte, in welchem Ordner sich dann die 1 befindet, wäre ich noch dankbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die E-M5, wenn irgendetwas auf der Karte ist, das einen Konflikt auslösen könnte, die Kamera unabhängig von "auto" oder "reset" in der Ordnernummer eine Position raufzählt. In diesem neuen Ordner, der dann z.B. 101 heißt, obwohl noch gar keine 10000 Bilder gemacht wurden, heißt das erste Bild natürlich wieder 0001. LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich irritiert, dass bei der E-M5 trotz Einstellung "Auto" und zwischenzeitlichen Aufnahmen bei neuer Karte wieder die 1 auftauchen soll. Das ist "nicht normal". Für einen Blick auf die Karte, in welchem Ordner sich dann die 1 befindet, wäre ich noch dankbar.
Albrecht, die Ordnernummer kann ich nur lesen, wenn ich die Bilder von der Karte lade, richtig? Demnach ist die Ordnernummer 100. Aber auch das werde ich im Auge behalten. Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, meine Kamera springt trotz "Auto" -Einstellung immer noch auf 0001 um, wenn ich die Bilder von der Karte runterlade und dann lösche. Ich kann damit leben, doch dann habe ich ja im Grunde keine Übersicht, wieviele Bilder ich schon mit der Kamera gemacht habe. Das stört mich etwas. Doch ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich den zusätzlichen Handgriff benutze, muss ich ihn doch zum Abnehmen nicht immer komplett auseinander bauen, oder? Es reicht doch, den "oberen" (also den, der direkt mit der Kamera verbunden ist) loszuschrauben, um den Kamera-Akku zu wechseln, oder? Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Rückmeldung: Meine M5 zählt jetzt weiter. Sie fängt nicht mehr bei "eins" an. Warum sie das jetzt macht, kann ich euch nicht sagen, ich habe an meinen letzte Einstellungen nichts verändert. Auch nicht formatiert, Reinhard. ;-) Trotzdem habt ihr mir sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmal dafür! Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Ich habe das Problem auch mit der E-M10MarkIV. Ich habe es eingestellt, dass der Dateiname mit drei Buchstaben beginnt und fortlaufend gezählt werden soll. Die Kamera setzt den Zähler auch nicht zurück, nein, sie zählt einfach wahllos und fängt jedesmal irgendwo anders an. Bei allen meinen anderen Kameras ist die Numerierung zuverlässig fortlaufend, nur diese verflixte Olympus macht da einfach was sie will. Formatiert wurde die Karte beim ersten Einlegen in die Olympus und danach wurden die Bilder beim Übertragen mit dem Kartenleser einfach auf den PC verschoben, die Karte also geleert ohne sie zu formatieren.

Ich hab schon überlegt auf die OM-5 umzusteigen, aber nun sieht es ja wohl so aus, als ob die Numerierung da auch nicht hinhaut. Da baut Olympus so wunderbare Kameras, hat so einen feinen Bildlook, einen tollen Stabi, herrliche Objektive, überraschende Features und dann machen sie die Kamera mit miesem Softwaredesign nahezu unbedienbar und sind anscheinend nicht mal in der Lage einfach von 00001 auf 99999 hochzuzählen. Vielleicht sollten die Softwareentwickler bei OM-Systems einfach mal eine Nikon in die Hand nehmen und sich anschauen wie intuitiv bedienbar eine Kamera und ein Menü sein kann. Und man sollte unbedingt Personal einstellen das zählen kann!

Sortiert nach Dateiname.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib es hier nicht nochmal im Detail. Lies einfach den anderen Thread, wo du das gleiche Thema schon mal losgetreten hast. 

 

Die Dateinamen zur Speicherung sind standardisiert. Dieser Standard gilt für alle Hersteller - sogar für Nikon.

Gezählt wird vierstellig und nicht 5-stellung. Wenn du das Grundsystem vergewaltigst, geht das in die Hose.

Ehe man andere beschimpft, lohnt manchmal der Griff an die eigene Nase.

 

Auszug aus dem Handbuch der Nikon Z8

 

IMG_1970.jpeg

bearbeitet von wteichler
Rechtschreibung korr.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Import via Olympus Workspace (USB) recht praktisch.
Zum einen muss ich nicht immer das Kartenfach bemühen, welches meines Erachtens jener Teil einer Kamer mit der kürzesten Lebenserwartung ist.
Und zum anderen kann ich den Import auch konfigurieren und eine eigene Namensstruktur verwenden.
Diese Möglichkeit nutze ich aber gar nicht, mir reicht die Automatik, dass für jedes Datum ein eigener Folder angelegt wird.

 

ows1.thumb.png.ca31206cbbe52023086db6774d0da3b7.png

 

ows2.png.e68e313ed1c4e51b94b29925a3359ea8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung