Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verschluss der EM-1 bleibt nach Aufnahme geschlossen

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit Dezember letzten Jahres fotografiere ich begeistert mit der EM-1, die im Schnitt zweimal wöchentlich im Einsatz ist, allerdings gibt es auch schon mal längere Pausen. Ich schreibe das, weil seit ca. 6 Wochen es vorkommt, daß der Verschluss nach der Aufnahme nicht wieder öffnet, so daß Sucher und Display dunkel bleiben, obwohl kein Verschlussdeckel auf dem Objektiv steckt. Durch Ein- und Ausschalten oder Ab- und Anschrauben des Objektivs bzw. des FT-Adapters oder durch nochmaliges Auslösen und anschließendes Ausschalten konnte der Fehler bisher immer beseitigt werden und meistens ging es dann mindestens für den einen Tag gut. Gestern allerdings war ich längere Zeit damit beschäftigt, den klemmenden Verschluss wieder freizubekommen. Die dann gemachten Bilder sind allerdings immer richtig belichtet, d.h. der Verschluss arbeitet dann einwandfrei, geht allerdings manchmal nach der Aufnahme nicht wieder auf. Im Forum habe ich von einem solchen Problem noch nie gelesen, deshalb meine Fragen hier. . Was könnte die Ursache sein: Wird die Kamera bzw. der Verschluss zu selten betätigt (weil das Problem vor allem zu Beginn eines Fototages auftritt)? Könnte es an den Kontakten liegen, sollte ich diese also mal vorsichtig mit einem in Kontaktspray getauchten kleinen Pinsel reinigen? Könnte die Einstellung "Anti-Schock 0 s" etwas damit zu tun haben? Oder ist es ein Fehler, der nur durch Einschicken in die Werkstatt gelöst werden kann? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tip geben. Viele Grüße Rainer

Reiseopa said:
Oder ist es ein Fehler, der nur durch Einschicken in die Werkstatt gelöst werden kann?
Ja! Der Verschluss einer "Spiegellose" muss (außer während einer Aufnahme) immer offen sein. Das ist sein Ruhezustand. Mit und ohne Spannung. Mit und ohne Kontakt und mit und ohne Antishock. Wolfgang

Ich habe die E-M1 seit April ständig im Einsatz und habe diesen Fehler noch nie gehabt. Vor gut vier Wochen hatte hier jemand etwas ähnliches berichtet (ob es jetzt die E-M1 war, 5 oder 10 weiß ich nicht mehr) und hier gab es den Tipp: Einschicken und vom Service überprüfen lassen. Was die Kontaktreinigung angeht wurde hier hoch%iger Alkohol empfohlen. Aus der Apotheke habe ich mir 99%igen 2-Propanol Alkohol besorgt. Grüße Ralf

Vielen Dank für die sehr schnellen und zielführenden Antworten. In so einem Fall ist auf Reinhard immer Verlass, wofür ich besonders danke: Ja, ich konnte den Verschluss nach Abschrauben des Objektivs sehen, werde also die Kamera einschicken und hoffen, daß sie bald zurückkommt. Mit dankbaren Grüßen Rainer