Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M10 - Fokusprobleme


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Olympus E-M10 habe ich vor zwei Monaten erstanden und war zunächst sehr zufrieden mit der Kamera. Seit drei Wochen treten jedoch Fokusprobleme mit Panasonic-Objektiven auf. Sowohl mit dem 12-35mm/2.8 als auch 45-150mm/4.0-5.6 ist fokussieren nicht mehr möglich. Ein Komplett-Reset brachte zunächst den erhofften Erfolg, aber nur drei Tage lang, dann trat das Problem wieder auf. Wechsle ich auf Oly 45mm/1.8, wird sofort und exakt durch die Kamera fokussiert. Rücksprache mit dem Händler ergab bisher nichts, denn die Oly-Objektive funktionieren ja, meint er. Firmware 1.1 ist auf der Kamera. MFT sollte ja MFT sein, dachte ich ... Kennt jemand das Problem oder gibt's Lösungsvorschläge? Danke vorab für Eure Hilfe! MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Kontakte an den Panasonic-Objektiven schmutzig? Ich war zum Glück davon noch nicht betroffen, aber habe hier schon öfter gelesen, dass eine Reinigung der Kontakte mit Alkohol helfen soll. Fokussieren sie denn korrekt an einer anderen Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem betrifft den Autofocus, nicht den manuellen. Beide Objektive funktionieren hervorragend an meiner Pana G3! Konfigurationstechnisch glaube ich nicht an ein Problem, da das "nicht fokussieren" aus heiterem Himmel und plötzlich einsetzt. Soeben ein Bild erfolgreich geschossen, im nächsten Moment bei gleichen Einstellungen und Bedingungen nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Der Versuch der Kamera zu fokussieren endet in einer "Unscharfstellung", Fokusanzeige blinkt und der Auslöser lässt sich dann natürlich nicht betätigen. Im nächsten Moment leuchtet die Anzeige konstant, ein Auslösen ist möglich, Fokus verharrt jedoch und damit wird ein unscharfes Bild produziert. Soeben nochmals überprüft: Beschriebene Objektive arbeiten an der G3 ohne Einschränkungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten kannte ich von der M1 mit dem 19mm Sigma vor dem Firmwareupdate 1.2. Dort wurde öfters mal "Fokus gefunden" durch die grüne Anzeige bestätigt, dabei war deutlich erkennbar, dass das Bild unscharf war. Mit FW 1.2 war das Problem weg und das Objektiv fokussierte wieder einwandfrei. Von daher rate ich Dir derzeit mal auf die neue Firmware zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen und danke für Eure rege Mithilfe. Die Kontakte habe ich inzwischen zweimal gereinigt. Trotzdem war gestern Abend das Problem nicht zu lösen. So geht man ins Bett, steht am Morgen auf, pflanzt die Objektive wieder auf den Fotoapparat und siehe da... das 12-35mm/2.8 harmoniert plötzlich wieder mit der Kamera, das 45-150mm pumpt noch etwas, stellt aber letztendlich scharf ...!!??!! Hoffe auf eine neuere Firmware als 1.1 für E-M10, die Objektive sind auf neuestem Stand. Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Fortschritt? Bitte schimpft nicht mit mir, wenn ich hier im Oly-Forum als neuer Besitzer einer E-M10 Kritik übe, da ich bisher Panasonic-Anhänger war. Aber allgemein tut sich die E-M10 mit dem Fokussieren schwer, zumindest scheint es mir so. Von 10 ausgewählten Motiven fokussiert sie 6 (60%) und ansonsten defokussiert sie ständig, graue und weiße Hintergründe sind fast ein "no go". Meine alten Panas (G2, G3) lachen darüber: 100% Erfüllungsgrad. Ganz ärgerlich das Ganze im Zoo ... irgendwann landete die E-M10 entnervt in der Fototasche! Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 cc104 said:
Aber allgemein tut sich die E-M10 mit dem Fokussieren schwer
Kann ich nach ca. 3.000 Bildern überhaupt nicht bestätigen. Trefferquote 100%. Da lacht meine E-M10 mit Deinen Panas gemeinsam... Also, entweder Deine Kamera hat ´nen Schuss oder die Zusammenarbeit mit Deinen Pana-Gläsern hakt.... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das "Hoffnung" verbreiten ... und ich wollte mir jetzt noch ein Tele zulegen. Da schrumpft die Auswahl wohl auf das Oly 75-300mm II zusammen, der Kompatibilität wegen ... HG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für den Hinweis, aber gerade aufgrund der ersten ungewohnten Fehlversuche, habe ich mich mit dem AF ausführilch beschäftigt, auch den schnellen, manchmal "ungewollten" Verstellmöglichkeiten. Bin mir durchaus bewusst, dass vieles "hinter" der Kamera falsch laufen kann :-) VG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Kamera hat ihre Funktion inzwischen eingestellt. Ein Fokussieren ist ausser im manuellen Modus nicht mehr möglich. Im Rahmen der Garantie wurde die E-M10 am 02.10.14 dem Händler zugestellt. Versuche vor Ort mit verschiedenen Objektiven des Händler blieben ebenfalls erfolglos. Die Einstellungen wurden im Schadensbericht protokolliert. Mal schauen was der Oly-Service feststellt bzw. ob die Ursache im Reparaturbericht angegeben wird. Melde mich dann nochmal mit der Analyse. VG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung