Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Günstiger Einstieg in die Pen Serie für die Freundin

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich vor kurzem hier angemeldet, um in Sachen Olympus (als noch frischer Besitzer der M10) auf dem Laufendem zu bleiben. Meine Freundin hat mir zu meinem Geburtstag das 9 mm Fisheye Lens cap und den neuen Makro Konverter geschenkt :) .... habe mich wirklich tierisch gefreut! Wenn wir mal unterwegs sind schielt sie doch oftmals rüber wenn ich gerade mit der OM-D E-M10 Fotos mache und ihr die tollen Resultate zeige. Mein Versuch jedoch ihr meine Lumix G2 zu schenken, schlug leider fehl, da ihr das Gewicht und die Handhabung nicht zusagt. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es ein geeignetes, günstiges (ggf. älteres Modell) aus der Pen Serie die als Einstieg geeignet wäre (sie hat kurz vor Weihnachten Geburtstag, wäre eine schöne Möglichkeit). Bin bei den 3 Serien aktuell etwas verwirrt, vielleicht kennt hier jemand die eierlegende Wollmilchsau unter der PEN Serie :) Finde den Gedanken genial den Objektivpark in Zukunft ggf. gemeinsam nutzen zu können. :) Ich entschuldige etwaige Rechtschreibfehler ;) Vielen Dank.

OhWeh said:
Warum eine PEN? Wenn Sie auf die E-M10 spechtet? Eine zweite E-M10? Kannst ja die andere Farbe nehmen, dann verwechselt ihr die Kameras nicht.
Sie sagte mir einmal, als ich Ihr empfahl durch den Sucher zu fotografieren, für Sie sei das ungewohnt, sie bevorzuge den Live-View im Display. Bei der Pen Serie hätte Sie dennoch die Möglichkeit sich bei Interesse eines Suchers, ihn abzugraden. Samuel

Ich kenne einige Jungs wie Mädels , die (Bridge mit schlechtem Sucher) ausschließlich über das Klappdisplay fotografierten, aber nun einen guten Sucher haben (z.B. Pana G3) und nun überwiegend durch den Sucher schauen.

Als günstige alternative käme noch die pen mini epm2 in frage. Die hat ziemlich alles was deine freundin braucht. Sie läuft aber gerade aus. Also zuschlagen! Gruss christian

Ha ha ich finds gerade echt lustig. Jetzt haben wir alle eine andere kamera empfohlen....also Hauptsache du kaufst keine alte sensorgeneration. Also nur pm2 oder pl5 oder pl7 . Vielleicht hat ja noch jemand ein anderer vorschlag....

epple christian said:
Als günstige alternative käme noch die pen mini epm2 in frage. Die hat ziemlich alles was deine freundin braucht. Sie läuft aber gerade aus. Also zuschlagen! Gruss christian
MEGAMIND hat was im Bunker. Schicke ihm einfach ne PN.

GM5??? Hatte ich ja bis jetzt noch überhaupt nicht auf dem Schirm … Anscheinend eine miniaturisierte GX7 "The GM5 is a MFT camera with built-in EVF and on sensor stabilization. " Da darf man auf den Preis gespannt sein … nicht, daß da aus dem anderen Lager _dicke Konkurrenz_ für die PL7 kommt.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Meint Ihr nach der Photokina könnten ggf. sich in den Preisen was tuen, speziell mit der Erscheinung der Epl-7. Da Sie neue Technik meist wie ein rohes Ei behandelt, hätte ich Befürchtungen, Sie würde die Epl-7 nicht ganz auskosten, wenn ihr mich versteht. Ich werde voraussichtlich noch den Digital Playground von Olympus besuchen und beobachten, ob Sie zu einem gewissen Modell tendiert. Nochmals vielen Dank

Eldast said:
Vielen Dank für eure Vorschläge. Meint Ihr nach der Photokina könnten ggf. sich in den Preisen was tuen, speziell mit der Erscheinung der Epl-7. Da Sie neue Technik meist wie ein rohes Ei behandelt, hätte ich Befürchtungen, Sie würde die Epl-7 nicht ganz auskosten, wenn ihr mich versteht. Ich werde voraussichtlich noch den Digital Playground von Olympus besuchen und beobachten, ob Sie zu einem gewissen Modell tendiert. Nochmals vielen Dank
Die PM2 wird jetzt abverkauft, da wird sich nichts mehr tun. Als einzige Kamera würde ich auch zu einem Modell mit Klappbildschirm raten. Das wäre also die PL5. Das Niveau der PL5 ist derzeit etwa 100 EUR unter der PL7 (399 mit 14-42, 499 zusätzlich mit Tele) Sind dir besserer Stabilisator, besserer Monitor (die PL5 hat einen 16:9 Monitor und daher ein kleineres Bild bei 4:3 und 3:2), und die Fernsteuerbarkeit über Handy 100 EUR wert? Mir wären sie es. Ganz abgesehen vom schöneren Gehäuse und besserer Bedienbarkeit, insbesondere des Einstellrades. Roger
 rowi said:
Sind dir besserer Stabilisator, besserer Monitor (die PL5 hat einen 16:9 Monitor und daher ein kleineres Bild bei 4:3 und 3:2), und die Fernsteuerbarkeit über Handy 100 EUR wert? Mir wären sie es. Ganz abgesehen vom schöneren Gehäuse und besserer Bedienbarkeit, insbesondere des Einstellrades.
100 EUR sind es durchaus wert. Aber wenn du eine PL5 gebraucht kriegen kannst, würde sich der Unterschied erhöhen; zumal wenn sie nur ein Gehäuse bräuchte, was es vermutlich nicht allein neu zu kaufen gibt. Was genau stört sie bei deiner G2? Das rauszubekommen wäre nicht unwichtig, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Natürlich kannst du ihr auch deine EM10 geben und selbst die G2 weiter nutzen (Schäbig grinsender Smiley).

Eldast, Deine Herzdame braucht ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk! Da geht nur die neue E-PL7 mit Pankakeobjektiv, eine Speicherkarte und damit es richtig paßt; Eine schöne Handfototasche! Da mußt du durch. Hast ja noch Zeit zum sparen. LG Andreas

Megamind said:
Steht doch da, Gewicht und Handhabung stören sie.
Habe ich gelesen. Aber Handhabung ist ein sehr allgemeiner Begriff. Ich hatte mir, bevor ich die Pen PL3 kaufte, auch mal eine G2 angeguckt, und wurde sehr abgeschreckt vom Plastikgefühl und dem umständlichen Zur-Seite-Klappen des Bildschirms. Aber wir wissen halt nicht, ob es genau das ist was die Freundin stört.
 Panomatic said:
Deine Herzdame braucht ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk! Da geht nur die neue E-PL7 mit Pankakeobjektiv, eine Speicherkarte und damit es richtig paßt; Eine schöne Handfototasche! Da mußt du durch. Hast ja noch Zeit zum sparen.
Das Pancake-Zoom hat der Threaderöffner selbst- und das 45-er. Und das Fischaugendeckelobjektiv, und einen Makro-Konverter. Da wäre jetzt ein ein 25-er die sinnvolle Ergänzung. ;)

Die Frage ist doch: will sie wirklich Objektive wechseln? Ich hab meinem Partner auch mal eine abgelegte Oly geschenkt - die lag nur zu Hause rum. Jetzt hat er eine gebrauchte XZ-1 und macht damit tolle Fotos, schleppt sie überall mit und ist glücklich. Ich würde deshalb auch eine Kompakte mit großem Sensor in Erwägung ziehen. Da Du das Oly-Menu schon kennst, läge z.B. Eine XZ-2 nahe. Damit ist sie in jedem Fall flexibler als mit Pancake-zoom. Gebraucht sind die für rund 200,- zu haben (mit Restgarantie). Ansonsten, wenn es denn mit Wechselobjektiv sein soll, eine gebrauchte E-Pl5 - aber erst, wenn die E-Pl7 bereits auf dem Markt erhältlich ist. Dann dürften die Gebrauchtpreise nochmal etwas sacken. lg, Katharina

katharina said:
Ich würde deshalb auch eine Kompakte mit großem Sensor in Erwägung ziehen. Da Du das Oly-Menu schon kennst, läge z.B. Eine XZ-2 nahe. Damit ist sie in jedem Fall flexibler als mit Pancake-zoom.
Die Unterschiede sind marginal (2 mm in Höhe und Breite, in der Dicke abhängig vom Objektive): Vergleich XZ2 und PL7 mit Pancake Zoombereich (KB) 28-112 bei XZ2, 28-85 bei PL7 Wenn man jedoch nie das Objektiv wechseln will und auch nicht unbedingt ein Zweitgehäuse benötigt (Reserve bei wichtigen Gelegenheiten), ist die XZ2 eine Überlegung wert. Roger