Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auslesen der Objektivdaten beim Ein-/Ausschalten der E-M1

Empfohlene Beiträge

Kann einer bestätigen, dass beim Ein-/Ausschalten der Kamera spezifische Objektivdaten ausgelesen werden? D.h. ggf. Korrekturen die durch die Kamerasoftware berücksichtigt werden? z.B. auch Serienstreuungen und Toleranzen? Mir wurde gesagt, jedes Objektiv hätte individuelle Daten in einem Speicher abgelegt, der ausgelesen wird. Trifft das dann für alle Objektive FT und MFT zu (Olympus)? Oder werden diese Daten auch ohne Ein-/Ausschalten übernommen? Auf einem Fotowalk von Olympus in Zingst diesen Jahres, wurde mir empfohlen aus diesem Grund vor dem Objektivwechsel die Kamer aus-/einzuschalten. Oder wurde mir hier ein Märchen erzählt? Der 2. Grund wäre die Sensor Reinigung, das kann ich nachvollziehen. Vielen Dank für Rückmeldungen Grüße Ralf

Ich habe im Februar in Wien an einem Olympus Fotospaziergang teilgenommen. Der deutsche Instruktor aus Berlin hatte ebenfalls gesagt: "Objektivwechsel? Immer Kamera ausschalten, Objektiv wechseln, dabei das offene Gehäuse wegen des möglichen Staubeintrags immer nach unten halten, Kamera wieder einschalten. Es werden individuelle Objektivdaten, bzw. Korrekturen für diese Brennweite eingelesen." Da es zumeist schnell gehen muss, halte ich mich selten daran. Ob die Empfehlung so auch stimmt, kann wahrscheinlich Reinhard beantworten. Mit Gruß aus Ungarn Franz

Achtung! Bei den FT-Kameras hatte der Objektiventriegelungsmechanismus keinen Schalter für den Objektivreset. Der hat nur die elektrische Verbindung gekappt. (Beim Entriegelungsschalter des MMF ist das immer noch so)
D.h. ich mache ein Bild bei 7mm mit dem 7-14FT und wechsel dann auf das 50-200FT @ 200mm (ohne Ausschalten der E-M1) und in den Exifs steht hinterher, ich hätte das Bild mit dem 7-14 gemacht? :-o Neee, Quark, dem ist nicht so! Also: Was für Daten hat meine E-M1 nicht, wenn ich das FT-Objektiv wechsel, ohne sie aus zu schalten? wundert sich Martin
Aber ich kann nicht nachprüfen, ob nicht eventuell doch Daten übertragen werden.
Also, es kann nichts dramatisches sein! Ich habe schon oft (E-3 und E-M1; E-P3 auch, glaube ich) die Objektive gewechselt, ohne die Cam aus zu schalten. Und da habe ich bis jetzt keine Merkwürdigkeiten festgestellt... lg Martin