Jump to content

Unterbelichtung Stylus 1 bei Blitzaufnahmen

Featured Replies

• Author

Ich habe relativ neu eine Stylus 1. Bei meiner OM-d E-m1 war Blitzen mit dem mitgeliefertem Blitz immer unproblematisch. Bei der Stylus 1 sind alle Blitzaufnahmen extrem unterbelichtet. Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich die Blitzleistung über + - anpassen muss. Ich denke wahrscheinlich ein Bedienerfehler, kann man den internen Blitz eventuell auf aufhellen oder ausleuchten einstellen ? Und wenn ja, dann wie ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kamera defekt ist. Vielen Dank Ralf

• Author

eimal mit ,einmal ohne blitz das dunkle ist mit Blitz

Das DUNKLE ist MIT Blitz? Da würde ich mal sagen: Blitz kaputt! Da hat doch gar nichts geblitzt! War der Blitz richtig dran? Eingeschaltet? wundert sich Martin

• Author

Richtig dran kann man ja nicht sagen, das dunkle ist mit ausgeklappten Systemblitz der auch ausgelöst hat. Das andere ist ohne Blitz !

Aber die Position für RC-Modus steht ja wohl auf "aus", oder? Wenn die RemoteControl-Einstellung auf "ein" steht, wird kein voller Blitz ausgelöst,sondern nur so viel, dass der anzusteuernde externe Blitz die notwendige Information erhält. Gibt es aber gar keinen externen Blitz in Reichweite, wird das Bild (natürlich) unterbelichtet, weil die Kamera ja auf Blitz-Synchro steht, also in der Regel auf 1/60 Sek. "Blitz defekt" im Sinne von "wiederholbare Zuwenigleistung" ist von allen unwahrscheinlichen Lösungen die unwahrscheinlichste. LG Albrecht

• Author

Halllo Albrecht, hilfreiche Anregung. RC Modus stand auf on. gut sind die blitzfotos allerdings trotzdem nicht. trotzdem vielen dank !!

Das ist ein Blitzchen mit einer Leitzahl von irgendwas um 7 bei ISO 200, der ein paar Zentimeter über der optischen Achse sitzt. Was erwartest du da? Da kommst du bei Blende 3,5 so 2 bis 2,5 m weit. Wolfgang

• Author

naja, die photos aus dem iPhone sind besser belichtet. Eine x20 belichtet in der Situation perfekt. wenn das wirklich olumpus Niveau st, dann geht die Kamera morgen zurück. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen das Olympus da völlig unbrauchbare Belichtungen bringt, ich glaube immer noch an einen Bedienerfehler.

• Author

es kann doch nicht sei, daß ein Motiv in 2 Metern Entfernung ohne Blitz einwandfrei abgebildet wird aber mit Blitz völlig unbrauchbar ist,

Gut, gehen wir mal davon aus, dass bei einer Kamera, bei der der RC-Modus eingestellt war, nichts anderes verstellt wurde, also die Blitzleistung (Blitztaste, Einstellung unten am Display kontrollieren) nicht manuell herabgeregelt wurde, und der Blitz auch nicht auf "Aufhellen" steht. Gehen wir weiter davon aus, dass natürlich nicht Blende 8 oder so etwas gewählt wurde (die Exifs bei den hochgeladenen Bildern wurden gelöscht, so dass sich nichts davon beurteilen lässt.), sondern Blende 2,8, dann kommt man mit der Nennleistung (LZ7 bei Nenn-ISO) 2,5m weit. Die Smartphonehersteller sind sehr knausrig mit den Angaben zu der Leitzahl ihrer Fotolichter, was ich eher als Zeichen der Schwäche verstehe. Wenn dort LZ 40 erreicht würde bei ISO 100 (undenkbar) wäre es ein Werbeargument, bei LZ 0,5 bei ISO 1600 (vermutlich ist der Wert besser) schweigt man dazu lieber. Mit einem Dreh an der ISO-Schraube auf z.B. den doppelten ISO-Wert ließe sich die Reichweite bei der Stylus 1 auf 5 m erweitern, allerdings auf Kosten der Bildqualität, erst recht bei Vervierfachung des Ausgangs-ISO-Wertes (Reichweite 10m). LG Albrecht

garamiel said:
naja, die photos aus dem iPhone sind besser belichtet. Eine x20 belichtet in der Situation perfekt. wenn das wirklich olumpus Niveau st, dann geht die Kamera morgen zurück. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen das Olympus da völlig unbrauchbare Belichtungen bringt, ich glaube immer noch an einen Bedienerfehler.
Das ist nicht Olympus-Niveau! Die Stylus ist in ihrer Klasse eine Spitzenkamera mit unendlich viel Möglichkeiten sie falsch zu konfigurieren und zu benutzen. Stell Bilder ein, bei denen die Exif-Daten erkennbar sind. Dann kann dir geholfen werden. Wolfgang

Hallo Ralf War etwa der ND-Filter eingeschaltet? Ich kenne das Problem von der XZ-2, dort hatte ich den Filter zwecks schnellem Zuschalten am Anfang auf eine Taste gelegt und dann aber manchmal versehentlich zugeschaltet. LG Fritz

Das ist kein Einzelfall,auch meine Stylus1 hat das selbe Problem,so wie manche andere Stylus1, was ja andere Nutzer in anderen Foren schon bemängelt haben.Meine schon etwas ältere Uzi(sp+++uz) die etliche Jahre auf der Linse hat und die gleiche Leitzahl hat,liefert bei gleichen Einstellungen ungleich bessere Ergebnisse,das ist überhaupt kein Vergleich!Muss noch hinzufügen dass das Olympus Menü für mich keinerlei Geheimnis ist(seit OM 4 TI).Hier von einem Blitz zu sprechen ist schon weit hergeholt,einfach eine traurige Funzel.Da hat Olympus einfach Pfusch gebaut,ich weiss das hört man in diesem Forum nicht gerne.Mein dringender Rat an garamiel ZURÜCKSCHICKEN

• Author

Ich glaube nicht das es an der Qualität des Blitzes liegt. Das man da keine Wunderdinge erwarten kann ist ja klar. Aber dass die Blitzaufnahme viel dunkler ist als die gleiche Aufnahme ohne Blitz kann ich mir nicht erklären. Ich versuche heute Abend noch mal Aufnahmen mit Exifs einzustellen. Vielleicht könnt Ihr dann sehen was ich falsch mache. Ich bin fast sicher das Problem ist hinter der Kamera.

.... wenn ich das lese dünkt mich, das jemand mal wieder die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden hat (oder beides). [S.96-97] Beim RC Blitzen gibt diese CAM doch nur einen Funzel-Steuerblitz ab um andere Blitze auszulösen. Oder? Und Reinhard hätte für die OM-4 nur eine 5-seitige Brochüre gebraucht um die "Menüs" zu beschreiben :-) Habe so einen menügesteuerten Oldtimer :-) VG P.S wusste gar nicht dass bei der OM-D-M1 ein Blitz mitgeliefert wird

Beim RC Blitzen gibt diese CAM doch nur einen Funzel-Steuerblitz ab um andere Blitze auszulösen.
Guten Morgen! Dass der RC-Modus eingeschaltet war, ist längst geklärt, das Abschalten hat aber nach Ansicht des Thredopeners das Problem nicht vollständig gelöst. Gefragt wären - nach Durchführung der weiteren Prüfungsschritte und nach Vorlage von Bildern mit Exifs - konstruktive Lösungsvorschläge anstelle von "RTFM". Da beide Voraussetzungen aber noch nicht umgesetzt wurden, heißt es im Moment nur abwarten, anstatt über Konstruktionsfehler, weil ein Freund eines Freundes einem anderen Freund erzählt hat, dass er jemanden kennt, der auch mal die Kamera falsch eingestellt hat, dies aber nicht zugeben wollte, zu spekulieren oder das Essen von gestern aufzuwärmen. Nichts für ungut. LG Albrecht
 olybärly said:
Beim RC Blitzen gibt diese CAM doch nur einen Funzel-Steuerblitz ab um andere Blitze auszulösen.
Guten Morgen! Dass der RC-Modus eingeschaltet war, ist längst geklärt, das Abschalten hat aber nach Ansicht des Thredopeners das Problem nicht vollständig gelöst. Gefragt wären - nach Durchführung der weiteren Prüfungsschritte und nach Vorlage von Bildern mit Exifs - konstruktive Lösungsvorschläge anstelle von "RTFM". Da beide Voraussetzungen aber noch nicht umgesetzt wurden, heißt es im Moment nur abwarten, anstatt über Konstruktionsfehler, weil ein Freund eines Freundes einem anderen Freund erzählt hat, dass er jemanden kennt, der auch mal die Kamera falsch eingestellt hat, dies aber nicht zugeben wollte, zu spekulieren oder das Essen von gestern aufzuwärmen. Nichts für ungut. LG Albrecht
Hallo Albrecht, na dann warten wir mal ab:-) RC-Blitzen hat viele Fallstricke. VG P.S RTFM ??? ... konnte nicht lesen dass RC abgeschaltet wurde. Sorry .. ups
  • Author

Vielen Dank für die vielen Tipps !! Letztlich war es wohl doch der RC Modus in Kombination mit P und eventuell noch irgend einer anderen von mir begangenen Dummheit. Jedenfalls arbeitet sie jetzt im A Modus und RC aus so wie man es erwarten kann. Vielen Dank an alle, insbesondere Albrecht :-)