Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen, für alle die "mutigen" oder ungeduldigen nach Aussage des Seiteninhabers die aktuelle 2.0 FW vorab. Ich traue mich nicht. VG xxx General information You can download and flash the new official firmware Olympus made now. The new firmware contains these new features: Control your camera from your PC with the new application "Olympus Control". It will be available on the 15. September. 2 new art filters: vintage and partial color Faster improved Electronic Viewfinder (way less lag) Keystone feature (tilt/shift lens in the liveview) and more... Tutorial- How to flash/install the firmware Download the firmware here Download my application "Firmware Control" here Edit the "host" file inside the software Start the server and select the firmware you just downloaded Use the official Olympus Update Tool just like normal. More information here. You are all done! Have fun with the firmware. Questions Is this save? Can this hurt my camera? No it will likely not hurt your camera. This should be all save. Be aware of the risks, but don't be scared. Nothing is hacked here. Nothing modified. You wont loose your warranty if anything goes wrong. Is this allowed? Yes it is. 100%. Will I loose my warranty? No you will not. But maybe you want to wait for any claims after the firmware if officially released to be save. Is this an official update? Yes it's 100% official and made by Olympus itself. This firmware is not an development firmware, hacked or manipulated in any way. It is the original file Olympus will release at Photokina 2014. Will Olympus know that I flashed it? If you tell them or send them the camera before the firmware is released: Yes. Otherwise: No. Even if you brick/break your camera with a firmware update, they will handle it as a normal defect. Other questions Ask any other questions in the comments or you can contact me if you want. rw edit: Link auf illegalen Download entfernt.

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-10221

An der Größe der Binär-Datei (ca. 69 MB) kann man das Daten-Volumen erkennen, das da pro Update-Vorgang durch die Leitung rauscht. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern wenn an Tagen mit hohem Ansturm auf die Olympus-Server nach Veröffentlichung eines FW-Updates der Update-Vorgang schon mal viele Minuten dauern kann. LG Olyver

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137309

Olyver said:
An der Größe der Binär-Datei (ca. 69 MB) kann man das Daten-Volumen erkennen, das da pro Update-Vorgang durch die Leitung rauscht. Da braucht man sich nicht mehr zu wundern wenn an Tagen mit hohem Ansturm auf die Olympus-Server nach Veröffentlichung eines FW-Updates der Update-Vorgang schon mal viele Minuten dauern kann.
Clientseitig vielleicht. Serverseitig ist so etwas pille-palle, wenn es richtig aufgesetzt ist. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137314

Thomas said:
Hallo zusammen, ich bin mal neugierig: hat sich jemand getraut ;)? Wenn ja was hat sich denn geändert? Grüße aus NRW TOM
also ich hab das update heut nachmittag gemacht... soweit so gut... hatte aber nicht wirklich die zeit ausgiebig zu testen... auf jeden fall mit dabei: zwei neue art filter, vintage und partial color mit jeweils 3 varianten und die keystone funktion sind wohl die auffälligsten neuerungen... wie weiter oben erwähnt hat die em 1 die live composite funktion erhalten, aslo doch nicht so unmöglich wie man uns hat glauben lassen ;) auch noch neu, konnte ich aber noch nicht testen, dow preview lock und thetering mode...
https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137366

Ich würde an Reinhards Stelle Leute, die wohl nicht ganz legal erworbene Firmware hier verbreiten oder darüber berichten, sperren. Das alles ist mehr als dubios. Respektlos gegenüber dem Hersteller sowieso. Copyrights werden garantiert verletzt. An Olympus' Stelle würde ich kurz vor dem Release der neuen Firmware, diese noch markieren und alle Nutzer, welche Kameras mit der geklauten Version zur Reparatur einschicken, die Garantie verweigern und vom Service Plus ausschließen. So nett es ist, frühzeitig etwas über Neuerungen zu erfahren, Firmware inoffiziell wohl ohne Autorisierung des Herstellers zu publizieren, geht gar nicht und hat hoffentlich für den Betroffenen ein rechtliches Nachspiel. So weit meine Meinung dazu.

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137369

Vielen Dank für die Information. Die 2.0 wird wohl zur Photokina offiziell werden - nehme ich mal an. Ich bin aber über die Politik von Olympus sehr angetan, dass neue Funktionen per Firmware nachgeliefert werden. Wann hat es schon mal eine Firmware Version 2.0 für eine Olympus-Kamera gegeben? Ich kann mich nicht erinnern? Aber vielleicht jemand anderes? Auch wenn ich warten kann, bis es das offizielle Update gibt, ich denke, dass ist eine sehr gute Nachricht für alle E-M1 Besitzer. Mir persönlich hat der Vintage Art-Filter, den Robin Wong ja sehr schön für die E-PL7 auf seinem Blog gezeigt hat, sehr gut gefallen. Ich kann nur sagen: Weiter so Olympus und vielen Dank! Wenn sich das auf der Hardwareplattform E-M1 realisieren lässt, dann nur weiter so. Dann bleibt die E-M1 noch lange als Olympus Flaggschiff Up-to-Date und ich freue mich dann schon auf Firmware-Version 3.0. Olympus: Otsukaresama desu - Arrigato. Viele Grüße Markus

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137404

mabuse786 said:
Wann hat es schon mal eine Firmware Version 2.0 für eine Olympus-Kamera gegeben? Ich kann mich nicht erinnern? Aber vielleicht jemand anderes?
na ja die em 5 ist ja auch schon bei firmware 2.0, ich pflichte dir bei unser aller dank gehört olympus für so eine tolle produktpflege
https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137409

tgutgu said:
Ich würde an Reinhards Stelle Leute, die wohl nicht ganz legal erworbene Firmware hier verbreiten oder darüber berichten, sperren.
Na, da freue ich mich aber, dass Reinhard hier Moderator ist und nicht Du…
 tgutgu said:
Das alles ist mehr als dubios. Respektlos gegenüber dem Hersteller sowieso. Copyrights werden garantiert verletzt.
Garantiert nicht: Es war ein Olympus Server, der die Firmware ohne jeden Schutz frei zum Download angeboten hat, vermutlich zu Messevorbereitungszwecken. Wenn die Firmen nicht immer noch glauben würden, dass es sinnvoll ist, sich bei einer Messe gegenseitig die Wirksamkeit von Pressemitteilungen zu rauben, wäre die jetzt auch normal verfügbar.
 tgutgu said:
An Olympus' Stelle würde ich kurz vor dem Release der neuen Firmware, diese noch markieren und alle Nutzer, welche Kameras mit der geklauten Version zur Reparatur einschicken, die Garantie verweigern und vom Service Plus ausschließen.
Da freue ich mich aber, dass Olympus den Service macht, und nicht Du.
 tgutgu said:
So nett es ist, frühzeitig etwas über Neuerungen zu erfahren, Firmware inoffiziell wohl ohne Autorisierung des Herstellers zu publizieren, geht gar nicht und hat hoffentlich für den Betroffenen ein rechtliches Nachspiel.
Für dieses Gebastel gibt es zum Glück keine Paragraphen, da Du zum Glück auch keine Gesetze machst. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde Dir gut tun. Mach doch einfach mal ein paar Fotos. So weit meine Meinung dazu.
https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137414

Guten Morgen, mich würde sehr interessieren in wieweit der Sucher von dem Update profitiert, insbesondere bei Serienbildaufnahmen - bleibt das Fokusfeld deutlicher sichtbar markiert? Weiß das schon jemand? Muss für den nachführenden AF nach wie vor die Bildrate auf 6.5 herunter gesetzt werden? Vielen Dank an diejenigen die sich trauen das Update zu testen ;) VG Regine

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137416

Guten Morgen Kabe, danke für die Kommentierung. Sehe ich genauso. Immer ruhig bleiben. Ich denke Olympus lernt aus so etwas die Lehren zu ziehen. @tgutgu: Was ist im Übrigen für ein Schaden (juristisch/materiell) für Olympus entstanden ? Außer das die Leute die EM -1 "trotz ihres Alters" weiterhin als Top Produkt sehen. Die meisten von uns kommen aus E-1 Zeiten und haben neben den Linsen fast alle Body erworben.Ergo treue Olympuskunden. Reinhard Wagner hat oben seinen Kommentar abgegeben. Folglich wird er sich nicht durch Denunziantentum beeindrucken lassen. Im Sinne von Kabe das schöne Wetter genießen und Fotos machen Viele Grüße

Kabe said:
 tgutgu said:
Ich würde an Reinhards Stelle Leute, die wohl nicht ganz legal erworbene Firmware hier verbreiten oder darüber berichten, sperren.
 tgutgu said:
Das alles ist mehr als dubios. Respektlos gegenüber dem Hersteller sowieso. Copyrights werden garantiert verletzt.
Garantiert nicht: Es war ein Olympus Server, der die Firmware ohne jeden Schutz frei zum Download angeboten hat, vermutlich zu Messevorbereitungszwecken. Wenn die Firmen nicht immer noch glauben würden, dass es sinnvoll ist, sich bei einer Messe gegenseitig die Wirksamkeit von Pressemitteilungen zu rauben, wäre die jetzt auch normal verfügbar.
 tgutgu said:
An Olympus' Stelle würde ich kurz vor dem Release der neuen Firmware, diese noch markieren und alle Nutzer, welche Kameras mit der geklauten Version zur Reparatur einschicken, die Garantie verweigern und vom Service Plus ausschließen.
 tgutgu said:
So nett es ist, frühzeitig etwas über Neuerungen zu erfahren, Firmware inoffiziell wohl ohne Autorisierung des Herstellers zu publizieren, geht gar nicht und hat hoffentlich für den Betroffenen ein rechtliches Nachspiel.
Für dieses Gebastel gibt es zum Glück keine Paragraphen, da Du zum Glück auch keine Gesetze machst. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde Dir gut tun. Mach doch einfach mal ein paar Fotos. So weit meine Meinung dazu.

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137419

Kabe said:
 tgutgu said:
 tgutgu said:
 tgutgu said:
 tgutgu said:
Volle Zustimmung!!!
https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137420

... na, da werde ich lieber gleich meine Bilder hier wieder löschen. Sonst lädt die sich auch noch jemand herunter, verteilt sie lustig im Internet und meint am Ende, das sei eh meine Schuld, weil ich so doof war sie im öffentlichen Bereich eines Forum platziert zu haben. Leitet daraus also das Recht ab, mit meinem Material frei agieren zu dürfen .... Oh mein Gott...... Wo ist eigentlich das Unrechtsbewusstsein geblieben ??? Gruss Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/10221-firmware-update-fur-em-1-v-2-0/#findComment-137450