Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

flexibler Kameragurt und Augenmuschelschwund der E-M10

Empfohlene Beiträge

Auf Fahrradtouren nutze ich gern den Sun-Sniper-Gurt, denn die Kamera steht für einen kurzen Stopp sofort griffbereit. Ideal auszuprobieren mit meiner 'Oly-Superbridge' (E-M10 + Griff + Tamron Superzoom). Am Spätnachmittag des zweiten Reisetages erkannte ich mit Schreck ein Phänomen der Vorgängermodelle E-M5, E-5: Der Suchergummiaufsatz ist weg! Weshalb dieses Teil bis heute keine Klemme oder Verriegelungsmechanismus hat, bleibt mir ein Rätsel (Glücklicherweise paßt eine von der E-M5 auf Vorrat gekaufte aus dem Archiv). Ergebnis der neuerlichen Erfahrungen ist, das die Kamera mit einem Slingshot auf dem Fahrrad zu viel Bewegung hat. Praktisch wäre eine zusätzliche Befestigung der Kamera am Gürtel um sie ruhigzustellen. Ein Sling-System wie von SunSniper sollte es bleiben. a) Wer hat gute Erfahrungen mit Systemen? b) Ist es empfehlenswert die steckbare Augenmuschel mit Sekundenkleber festzusetzen? LG Thomas

Hallo Thomas, mit Sekundenkleber ruinierst du die Kamera!!! Verwende Loctite Schraubensicherung mittelfest und ganz vorsichtig auftragen lieber weniger als mehr! Gruß lupus09

Der Tip mit dem Schraubensicherungskleber von Loctite ist super, da reversiebel, DH wenn noetig bekommt man die Augenmuschel auch mal wieder ab. Und des Ist professionell. Millionen von Schrauben warden so jeden Tag gesichert. gruss Carsten

kamerahalfter.de Ich hab bestimmt schon ein Dutzend Augenmuscheln verloren - auch schon bei FT. Mittlerweile is das vorbei. Was nämlich gut funktioniert ist ein fröhlicher Haushaltsgummi um die Augenmuschel. Ist keine Garantie reduziert aber deutlich die Verlustrate. ;) Bei mehreren Kameras auch ein prima Differenzierungsmerkmal. Und bei 12-40, 12 und 17 helfen die Dinger auch diese nicht versehentlich in den MF-Modus zu schalten. Natürlich zusätzliche Gummis, nicht der am Sucher. ;)

Hallo Thomas, zur weiteren Befestigung des Sun-Sniper am Gürtel schau mal hier. Zum Thema Verlust der Augenmuschel wurde hier, hier und hier schon einiges geschrieben. Viele Grüße Schimi

Danke für Eure Anteilnahme und guten Hinweise. Für die künftigen Arretierungen ist die Schraubensicherung unterwegs. Der Trick von Misupix scheint verblüffend. Danke Schimi, für Deine Zusammenstellung und auch der Vorschlag von Herbert zur Verwendung einer DK20-Muschel ist verblüffend. Vielleicht bietet die Photokina eine Möglichkeit zu einer verbesserten Gurtsuche, die bei Radtouren gut hilft. Vorbaumelnde Kameras sind beim Schwung über den Sattel leicht gefährdet. LG Thomas

Bei meiner M10 Sitzt die Augenmuschel wie wenn die geklebt wäre habe mal versucht sie herunterzunehmen, traute mich aber nicht fester zu ziehen! (neue cam und will sie nicht gleich zerstören)

Gotti said:
Wirft sie irgendwann von selber ab... ;) Lg Gotti
Lassen sich Aussagen über den Reifungsprozess bis zum Abwurf machen? Statistiken Sucher zu verkauften Kameras und Startperiode der Nachbestellungen ;-) LG Thomas

Bei mir war der erste Abwurf. ohne vorherige Brunftanzeichen, nach 3 Tagen. Vorwarnzeichen wären mir noch keine Bekannt. Eine Häufung hat man scheinbar in Fototaschen festgestellt...... Aber es soll schon eine SOKO- Augenmuschelabwurf geben ;) Lg Gotti

• 4 weeks later...

Befestigung der Augenmuschel OHNE Spielerei mit Kleber ist ganz einfach: Ein Stück hochreissfeste Angelschnur. Die lässt sich ganz einfach und ohne in der täglichen Praxis zu stören durch die Augenmuschel fädeln und wird am Scharnier für den Klappmonitor befestigt. Auf die richtige Länge gebracht stört die Schnur weder den Einblick in den Sucher noch den Klappmechanismus. Und ich kenn niemanden, der eine solche Schnur zum reissen brachte.