Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bunte (meist rote) Punkte auf den Bildern -> Sensor defekt?

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefalen, dass ich seit kurzem einige rote, weiße und blaue Punkte auf allen Bildern meiner E-M1 habe. Da stimmt doch was nicht... Nur was? Sensor defekt? Die Punkte sind unabhängig vom Objektiv. Da das Daumenrad auch wieder defekt ist, wird sie eh bald zum Service gehen. Ich möchte nur noch am Fotomarathon in Hamburg teilnehmen. Leider habe ich keine Zweitkamera. Ein Beispielbild, auf dem man es gut erkennen kann (bitte nicht aufs Motiv achten ;) ) :

Schon mal die Pixelkorrektur im Utility Menue drüber laufen lassen? Aufnahme mit oder ohne dark frame? sollte bei so einem "Extermfall" mit dark frame sein. Grüße Steve

Auch mit... - Rauschunterdrückung? - anschliessender Darkframe? Du kannst solche Punkte auch ausmappen lassen, geht über's Menü, irgendwo ganz weit unten, hab aber grad keine Zeit, das genau zu sagen.

Die Punkte sind unabhängig vom Objektiv.
Und wenn du mal genau vergleichst wirst du feststellen, dass sie immer an den gleichen Stellen im Bild sind... Das sind ganz normale HotPixel. Nichts unübliches. Einfach mal die Pixelkorrektur laufen lassen, dann sollte das erledigt sein. lg Martin

Hallo Das sind klassische Pixelfehler des Sensors. Die Pixelkorrektur hilft aber... Die Sensorpixel werden einfach nur deaktiviert, sind quasi tot. Ich kenne die Fehlertoleranz von Olympus-Sensoren nicht. Für mich, noch dazu bei so einer neuen Kamera wäre dies unakzeptabel. VG

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Die Punkte bzw. Hotpix sind nach der Pixelkorrektur verschwunden. Jetzt kann ich beruhigt am Wettbewerb teilnehmen :) Könnt ihr mir auch noch verraten, wie man einen Darkframe macht? Ich weiß zwar (theoretisch) wofür er da ist, weiß aber leider nicht wie ich einen mache...

olympedia_link Hier in kurzen Worten erklärt. Ich merke es mir über die Eselsbrücke Rauschmiiinderung => Hot-Piiixel (ist was anderes wie die Rauschunterdrückung) Dazu belichtet deine Kamera einen Darkframe und ... siehe Olympedia. BG OlyKs
Ich kenne die Fehlertoleranz von Olympus-Sensoren nicht. Für mich, noch dazu bei so einer neuen Kamera wäre dies unakzeptabel.
Hast du deine Cams mal mit entsprechenden Bilder "gequält"? Ich zähle hier bei dem Beispielbild 14 Hotpix. Das ist ein Millionstel aller Pixel und ist absolut im Rahmen! Vermutlich waren die von Anfang an tot und haben nie mitgespielt. Nur bei hellen Bildern sieht man das nicht sofort ;-) Bei Monitoren der Firma Sxxx z.B. dürfen laut Garantiebestimmungen 1/1000 aller Pixel ab Werk tot sein, also mehr als eine komplette Zeile oder Spalte, bevor überhaupt der Garantiefall eintritt! Ich zitiere mal frei und verkürzt aus Reinhards E-M1-Buch: Unser Sensor besteht aus 16 Millionen Photodioden und über 40 Millionen Transistoren. Es ist fast nicht zu verhindern, dass davon mal der eine oder andere ausfällt... Wie oben schon geschrieben: 1/1.000.000 aller Pixel ist absolut im Rahmen und kommt hin und wieder vor! lg Martin