Jump to content

Featured Replies

• Author

Interessanter Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutscher-Kameramarkt-in-Zahlen-Weniger-DSLR-mehr-Spiegellose-2390238.html?view=zoom;zoom=4 Das sind Stückzahlen. Bei der Entwicklung der Kamerapreise im KB-Bereich ist das ein ziemlich kapitaler Umsatzeinbruch.

Der Trend geht zum Follformat…
wasn dat fürn Format :-))

Das ist ein Rechtschreibfehler. Richtig ist "Foolvormat" Wolfgang

Harry.Z said:
Der Trend geht zum Follformat…
wasn dat fürn Format :-))
schade, dass man hier kein Symbol für "Daumen hoch" anklicken kann ;-) Einen schönen Tag Dir, lieber Wolfgang - und natürlich allen Anderen Gruß Jörg
 wteichler said:
Das ist ein Rechtschreibfehler. Richtig ist "Foolvormat" Wolfgang
Frei übersetzt: Gefühltes Format ;-) Korrekt wäre Follvormat *duckundwech* Gruß Pit

Wir haben ein 4/3-Format, das ist mehr als ein ganzes Follvormat ;-))) Gruß Pit

Jörg said:
schade, dass man hier kein Symbol für "Daumen hoch" anklicken kann ;-)
Das lass mal nicht diesen einen Fotomenschen mit der hohen Stirn hören, der immer so schön seine Kamera hoch hält :-)

Innerhalb von 4 Jahren hat sich der Anteil an Systemkameras fast ver4facht... Und ich bin auch ein bisschen mit Schuld daran. Ich fühle mich so schlecht :D Torsten

• Author
 pit-photography said:
Wir haben ein 4/3-Format, das ist mehr als ein ganzes Follvormat ;-)))
Klingt nach gutem Slogan, finde ich ;-) 4/3 ist mehr als voll.

vollformat, was ist das? ganz ernst gemeinte frage! 1900 war vollformat 50x50cm vollformat ist was ich als ausgabemedium verwende. mein monitor hat 1900px, neuere vielleicht 2500px. was heißt das in bezug auf mFT? es heißt ich verwende vollformat, und kann um den faktor 2 croppen und es ist immer noch vollformat. wer jedoch das goldene canikon kalb anbetet, der soll ruhig dafür schleppen :-) die diskussion "vollformat" ist die zeit dafür nicht wert.

Kabe said:
4/3 ist mehr als voll.
Lass Dir das patentieren - YMMD! LG Olyver
.... KREFELD, 17. Juni 2014. Canon präsentiert heute mit dem EF-M 55-200mm 1:4,5-6,3 IS STM das erste Telezoom in seiner EF-M Reihe. Das neue Objektiv wurde speziell für die kompakte Canon Systemkamera EOS M ... Da kann man den tatsächlichen Abstand zu den führenden 4/3-Herstellern sehr gut ablesen. Geht die Rechnung auf, Spiegelreflex mit weiteren Billigmodellen anzubieten? Mit freundlichem Gruß imago somnium

Ferd mit F wie Vater ?

Leutz bin nicht so der Profi und hab mich aufgrund zig Tests für die M10 entschieden und bin auch mega happy mit dem Baby...Nur zum Voll-Foll-Fol-Rormat;-): Was bedeutet es ganz genau und sind die OMD's weit davon entfernt?

Was bedeutet es ganz genau und sind die OMD's weit davon entfernt?
hier -->..Sensor.. wird Dir geholfen, der Artikel ist schon älter, unsere Größe ist die als FT gekennzeichnete.. ..der so viel in den Hirnen verbliebene VF wird dort in der Tabelle als Kleinbild bezeichnet.. ..zum einlesen in die Materie... --> ..FT.. hilft event. auch dies. HG MixMax

Vollformat ist, wenn die Fotografin über 100kg wiegt...

Das heißt Foto-Gräfin! So viel Zeit muß sein. ;-)

was ist denn Follformat?

was ist denn Follformat?
Follvormat entspricht 75% von 4/3...

Ein seltsamer Ausdruck für KB-Format, also 24 x 36 mm² Erfunden von armen Leuten, die in Analogzeiten nie ein größeres Format in den Händen hatten. Der Name kommt daher, daß außer Olympus alle(?) Firmen anfingen DSLRs herauszubringen mit Sensoren kleiner als KB-Format, aber die alten analogen Obis dazu vertickten. Diese alten Obis hatten einen größeren Bildkreis (für KB), der nicht VOLL ausgenutzt wurde von den kleinen Sensoren. Später war dann Caniko stolz darauf, dass sie nun Sensoren in KB-Größe herstellen konnten und kreierten den Schwachsinnsbegriff Vollformat für die armen Leute s.o., damit die was zum angeben haben. (siehe auch "ich hab den Längeren/Größeren/Schnelleren) FT bzw. mFT sind auch Vollformat, weil die FT- bzw. mFT-Obis genau für diese Größe gerechnet sind. Für den Fall, daß Deine Frage ernst gemeint war.

Foll ferstanden! (Wieder was gelernt .. :-) )

Vollformat war und ist das von der 120 (220) er Rolle und zwar 6x9 :-) :-) Von den Bildern träume ich heute noch :-) Was für eine Freistellung selbst mit Normalbrennweite 105/3.5. Dank lichtempfindlichen Filmen zischen 15 und 18 DIN (ASA 25 - 50) war man bei diffusem Licht gerne mit Offenblende unterwegs, konnte aber dank des eingebauten Massestabilisators schon riskieren mit 1/60 und f-5.6 zu fotografieren. :-) :-)

vs. Eins ist aus der E-M10, eines aus der EOS 6D. Das Canon Bild wurde mit Adobe Camera Raw entwickelt und für den Vergleich auf 14,1 MPx verkleinert. ISO 100 Das Oly Bild wurde mit Oly Viewer 3 entwickelt und auf 3:2 beschnitten. ISO 200 Eins der beiden Bilder ist überbelichtet (sieht man ja ganz offensichtlich), aber darum geht es auch weniger, als um das Rauschverhalten. Viel Spaß ...

Vergleich der gängigen Sensoren (RAW) ....hier:

...und etwas nicht so verkrampftes... hier: :-) :-)