Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Mit meiner Stylus 1 habe ich jetzt einmal diverse Aufnahmen mit ART-Filtern fabriziert. Der damit erzielte Effekt ist nach dem Importvorgang mit Lightroom 5.6 in den kleinen Vorschaubildern enthalten, aber in der großen Ansicht komplett verschwunden. Negative Darstellung habe ich auch von Doppelbelichtungaufnahmen, die mit LR lila dargestellt werden. Der Olympus Viewer zeigt alle Bilder total korrekt an. Habt ihr die gleichen Darstellungserfahrungen mit LR gemacht ? Vielen Dank im Voraus capricorn

Lightroom kann/muß man beibringen, dass es das RAW undJpg des gleichen Bildes als zwei Bilder importieren soll
genau so ist es. Diesen Parameter findet man unter -Voreinstellungen/Allgemein- im Lightroom Menü. Grüße Hartmut Bogorinsky

Ich habe zwar nicht die Stylus 1, aber das sollte eigentlich egal sein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Stylus, so der Artfilter eingeschaltet ist, zwei Bilder macht. Bei der E-M1 bei RAW ist das so, logisch. Lightroom kann/muß man beibringen, dass es das RAW und Jpg des gleichen Bildes als zwei Bilder importieren soll. Sonst erkennt LR, dass es sich quasi um eine Aufnahme handelt und stellt nur eine dar. Das ist dann wohl das Original, nicht die mit Artfilter. Das findet sich unter "Voreinstellungen" - "Importieren" - Haken bei "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" setzen. Das funktioniert aber nur, wenn die Einstellung vor dem Import der Bilder gesetzt ist. Nachher ist das nicht mehr möglich. HG Martin

Vielen Dank für die Tipps. Die Einstellung werde ich auf jeden Fall überprüfen. Bezweifel das bei meinem LR ein Häkchen gesetzt ist, da ich nie in JPG fotografiere. Vielen Dank! Grüße capricorn

• 1 month later...

Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, wird dann das RAW bearbeitet wenn JPG+RAW importiert wurde? Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich es gerade nicht selbst testen. Mich interessiert es aber sooo... Ich denke, dass es so ist.